kupplung sabbert

  • moin!


    seit ein paar wochen fällt mir auf, dass bei meiner SR an der kupplung immer eine leichte sabberspur von öl runtergeht... aus der kupplung raus (sieht teilweise leicht feucht aus, wie ne hundeschnauze :D ) und runter am deckel der LiMa und nebendran über den ritzeldeckel, quasi am übergang der beiden deckel.


    weiß jemand, was die ursache sein kann? gibts da nen simmerring zum tauschen oder wie hat yamaha das gelöst?
    ich kenns von ducati, die haben da teilweise gar keinen simmerring drin, mit der begründung, da käme kein öl hin :406:


    :326:

  • Naja, wenn´s ne Duc mit Trockenkupplung ist, stimmt das so :406:


    Die SR hat da allerdings einen SiRi und der kann auch schonmal undicht werden. Schau doch mal unter Oldman´s Werkstattzeichnungen, da ist das sehr anschaulich dargestellt.

  • Die Kupplung sitzt rechts unter dem Deckel, die läuft in Öl. Wo kommt da
    was raus? Am Kickstarterdurchgang? Oder meinst du die Betätigung links?


    Oder die "linksseitige" Kupplung. Die heisst sonst Lichtmaschine... ;)


    Die Kurbelwelle hat dort tatsächlich einen Wellendichtring und der sollte
    dicht sein. Wenn er das ist dann ist im allerungünstigsten Fall der Block
    gerissen und undicht.


    Wo ölt es raus?

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Ja, oben am Kupplungskeil ist ein Simmerring (unter der Scheibe). Um den Keil herauszuholen, muß man evtl. erst auf der anderen Seite den Kupplungspilz herausnehmen, um die Kupplungsstange zu entlasten, damit sie leicht nach rechts rutschen kann.

  • ist wohl die betätigung. mir fehlt der richtige begriff :406:
    halt das ding, das sich bewegt, wenn ich oben die kupplung ziehe :D
    das sabberts raus. nicht große mengen, aber halt so viel, dass sich nach einiger stehzeit nasen auf den weg nach unten machen.
    ist das der kupplungskeil?
    unter welchem suchbegriff finde ich denn bei kedo den richtigen ersatz?


    habe gerade ölwechsel gemacht, jetzt also wieder raus mit dem zeug -.-

  • Ja, der Kupplungskeil sitzt unter dem Hebel (ist ein Teil).


    Original Yamaha: http://www.kedo.de/produkte/27471.html


    oder günstig Zubehör: http://www.kedo.de/produkte/27094.html


    Du kannst versuchen, nach Aushängen des Zuges und der Feder, den Keil herauszuziehen.
    Wenn das nicht klappt, mußt Du auf der anderen Seite das basteln anfangen (s.o.); die Stange hat i.d.R. eine kleine Kuhle in den Keil gearbeitet, in dem sie praktisch "festsitzt" und so verhindert, daß Du den Keil nach oben herausziehen kannst. Du mußt also auf der anderen Seite die Kupplungsfedern herausnehmen, wahrscheinlich auch den Pilz nach Abnahme des Deckels ein wenig herausziehen, damit Du durch Bewegen des Hebels die Stange nach rechts drücken kannst, sodaß sie aus der Kuhle geht (evtl. Moped dazu ein wenig nach rechts neigen).

  • Den Kupplungsbetätigungshebel kiegst du folgendermaßen raus :
    Ritzeldeckel runter, Kupplungszug aushängen, die Mutter vom Exenter,
    der den Kupplungsbetätigungshebel einstellt runter, den Excenter von Hand
    wie ne Schraube rausdrehen
    ( dabei geht der Kupplungsbetätigungshebel rauf und runter, diese Bewegung mit der anderen Hand unterstützen ) ,
    dann kannst du den Kupplungsbetätigungshebel nach oben rausziehen.



    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von DenTrierer
    ..........
    dann kannst du den Kupplungsbetätigungshebel nach oben rausziehen.
    ..........


    Liebe Grüße vom Trierer


    Moin,
    Das könnte theoretisch sogar klappen, aber die Kupplungsdruckstange ist danach wohl Schrott und wieder rein geht ohne Kupplungsnarbenausbau ziemlich sicher nicht.......


    Im Ernst, die Kupplungsdruckstange muss zuerst gezogen werden, was zusätzlich die Demontage von Kupplungsdeckel und Kupplungsdruckplatte erfordert.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


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    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • ich hab die anweisungen noch nicht mit den explosionszeichnungen oder an der maschine abgegelichen, aber hört sich so an, als müsste ich doch wieder das gute öl ablassen ^^

  • Wenn Du sauber mit sauberen Gefäßen arbeitest (und vor Ablassen die Umgebung der Ablaßschrauben säuberst), kannst Du das Öl doch nach getaner Arbeit wieder zurückkippen.
    Vielleicht zur Sicherheit durch eine Nylon-Strumpfhose filtern.
    Oder die SR auf die linke Seite ablegen (Schalthebel vorher abnehmen, weiche Unterlage), dann kann das Öl drin bleiben.

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Das könnte theoretisch sogar klappen, aber die Kupplungsdruckstange ist danach wohl Schrott und wieder rein geht ohne Kupplungsnarbenausbau ziemlich sicher nicht.......


    Ich versteh grad nicht, ob wir vom Gleichen reden:
    Das geht problemlos, den Ausrückhebel kann man einfach nach oben rausziehen. Ich wüsste jetzt auch garnicht, womit man die Druckstange beim Rausziehen beschädigen sollte.
    Wiedereinbau mach keine Schwierigkeiten, wenn man die Druckstange mit einem dünnen Schraubenzieher vorher nach rechts schiebt, sofern sie überhaupt nach links gewandert ist.


    Gruß
    Hans

  • Moin,
    Ich hab hier bei mehreren schon schwierigkeiten gehabt weil die Druckstange in Ruhestellung nicht weit genug aus dem Weg ging um den Hebel zu ziehen, er hin immer noch am unteren ende. Falls er sich gewaltlos raushehmen lässt geht der Wiedereinbau natürlich auch ohne Schaden .

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • genau SO hab ich es auch immer gemacht, hat nie komplikationen gegeben !


    gruß,
    martin

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  • Meister Z

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