Rollenstarter

  • War nicht die Rede von günstig? :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    War nicht die Rede von günstig? :D


    Das ist, wie alles, relativ ...


    Man kann sich natürlich auch aus dem Baumarkt einen Winkelschleifer besorgen und dann mit dem Basteln anfangen, aber ...

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    Das ist, wie alles, relativ ...


    Man kann sich natürlich auch aus dem Baumarkt einen Winkelschleifer besorgen und dann mit dem Basteln anfangen, aber ...


    Klar ist das relativ, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein SR-Fahrer bei 800-1000 Euro von "günstig" spricht.. ;)


    Ein Fussschalter, ein paar Winkelbleche, nen alten Anlasser, ne Batterie und die Rollen, sollten doch für "günstiger" zu bekommen sein..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • An die, die schon damit Erfahrung haben:


    Muss man eigentlich beide Rollen antreiben oder funktioniert es auch, wenn nur eine Rolle angetrieben ist ?


    Grysze
    Greg

  • Die Flex darf nicht zu einfach sein, der EinZylinder ist schon was bockiger
    als mehrzylindrige Motoren. Da ist schon mehr als eine in Rauch aufgegangen.

  • Wenn wir die ganzen in Rauch aufgegangenen Flexen der letzten 10 Jahre GTF beim Altmetallsammler abgeben würden, wäre ein Rennwochenende finanziert :D


    Für einen Waschmaschinenmotor brauchst Du halt noch eine anständige Untersetzung, was ziemlich aufwändig oder teuer werden kann. Ausserdem hat der ja bloß ca. 1kW, das ist ziemlich schmächtig.


    Für den Einzylinder solltest/musst Du beide Rollen antreiben. Dringende Empfehlung sind so Diaboloförmige Rollen, da bleibt das Hinterrad in der Spur, was es bei zylindrischen Rollen nicht so gern tut.


    Eine einfache und vielbewährte Lösung ist Anschieben. Normalerweise kein Problem, wirkt halt oft etwas ärmlich...


    Gruß
    Hans

  • Hiha: danke!


    Gibts da erste Hand Fotos wie das dann bei den Rollen mit dem Antrieb gelöst ist ?


    Sinnvollerweise treibt man mit der Flex ein Ritzel an und auf der ersten Rolle sind dann eben 2 Ritzel und die schleppt die zweite Rolle mit.
    (wäre so meine Idee)


    Und nein, ich bin nicht zu faul zum Kicken, aber zum Teil wäre schon praktisch eine Startmöglichkeit zu haben, die das Problem schwache Batterie bei manchen Mopeds ausschließt.


    Grysze & Danke
    Greg


  • Ahaaaaa... dat Teil iss gar nicht für die SR...die interessiert eine tote Batterie nämlich gar nicht...EDIT : (ausser beim CDIbooster)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von erna2a2
    Die SR gibt gut Widerstand beim Fremdstart.


    Das ist wie beim Anschieben auch, man muss sie vorher "aufziehen".


    Gruß
    Hans

  • es sind nicht nur mehr als ein paar flexen in rauch aufgegangen, sondern auch mehr als ein paar starter selbstgebaut worden, weil fertige den leuten (wie mac_73de) zu teuer waren. einige dieser leute haben jetzt teure oder haben lange dran rumgebastelt. das geht nicht "mal so eben".


    wer unbedingt eine selbst bauen will, wovon ich abrate: der antrieb ist i.a. per kette gelöst. ist ja ganz einfach: man nehme 2 stabile bleche, konische und geriffelte rollen, verbinde die bleche mit den rollen, ein bisschen lagern noch, versteife das ein wenig, bastle einen halter für die flex, und schwupp einen schönen kettenantrieb dran, nen fussschalter brauchts noch, und zwar einen, der weder raucht noch dauernd streikt, und schon ist das fertig :495:


    ergo: kaufen, nicht bauen!


    gruß, kohai, dem das zu teuer ist, und der daher "ärmlich" anschiebt.

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Hallo die Damen,


    ich habe mit 2 Rennkollegen 3 Rollenstarter gebaut.


    Das ist nicht so einfach wie´s aussieht.

    Ich habe eben mal nachgesehen: Es laufen alleine an Material OHNE Flex ca. 250,- € auf, dazu noch 30 Std CAD Konstruktion und ca. 20 Maschinenarbeitsstunden (natürlich durch 3 teilbar...) und dann noch 2 Std Montage pro Maschine.
    Da ist jetzt noch nicht mal das mehrmahlige Zerlegen, Übersetzungen ausprobieren (die Lastdrehzahl der Flex muss zur Motorstartdrehzahl passen), 2x abgebrannte Flex tauschen, etc. dabei.



    Man sieht also sehr schnell, dass so eine Startmaschine mit etwas Gewinn (man muss ja als kommerzieller Verkäufer auch Garantiefälle einkalkulieren) und ner halbwegs guten Flex nicht unter 700,-€ zu verkaufen ist.


    Gruß, Klaus


  • Kann ich nur bestätigen.


    Mal abgesehen davon, das es nicht wirklich ne Bauanleitung gibt also alles selbst berechnet und konstruiert werden muss und jede Menge Fräs-, Dreharbeiten anstehen, ist der Materialeinsatz nicht unerheblich.
    Lager, Kette, Kettenräder, Flex, usw. ist imho ncht unter 250-300€.


    Die Flex muss keine teure sein. Wichtig ist das das die genügend Schmackes (~2000W) hat und nicht gleich Vollgas gibt (Softstart). Ich hab ne Ferm für ca. 30€ verbaut, die bis dahin (nach ca. 200 Starts) keine Mucken macht.


    Ein Veraufspreis von 700€ ist also bei den Stückzahlen realistisch und fair.


    (Edith fragt: Geht net mehr wie ein Bilderanhang?)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!