Kaufberatung 38k km / EZ93 / Preis 3400

  • Hallo,


    ich würde gerne einmal Eure Meinungen zu folgendem Angebot hören:


    EZ 01/1993 38.000 km Benzin 33 kW (45 PS) Schaltgetriebe
    Hubraum: 600 cm³ Anzahl der Fahrzeughalter: 3 HU: 03/2014 AU: 03/2014
    Farbe: Rot


    WBO-Alutank & -höcker, Tomaselli-Stummel, Koni-Dämpfer, Lenkungsdämpfer, LSL-Rastenanlage, Ochsenaugenblinker, Doppel-Duplex-Bremse in Vorderrad, Kettensatz & Reifen neu, neuer Motor - ca, 2000km gelaufen, 600ccm, ca. 45 PS, Spezial Nockenwelle, Zugstrebe am Zylinder, neuer Vergaser TM36, KN Luftfilter, Ölkühler, Spezial-Auspuff, läuft klasse und springt prima an. Alles TÜV was muss


    Preis 3400


    Das Teil sieht auf den Bildern wirklich 1a aus. Alles poliert und glänzt.


    Es hat keine Blinker hinten soweit ich das weiss.


    Danke fuer die Hilfe....

  • Wenn das Teil wirklich rd. 45 PS hat, ist es den Kaufpreis wert. Für das Geld inkl. des Basis-Motorrads kann man es kaum selbst hinkriegen...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Es ist immer so eine Sache, wer den Motor und wie "gemacht" hat.
    Das reicht von vernünftig und standfest bis ein paar Kilometer und Ölpumpe.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • der Motor, mit seinen 600ccm, hört sich nach Miles-Tuning an. Sehr Standfest ist der ja nicht gerade. Wenn du das Geld sowieso übrig hast, und bevor du es in den Müll wirfst, solltest du kaufen! :411:

  • Zitat

    Original von Andi00
    ca. 45 PS, Spezial Nockenwelle, ... Zugstrebe am Zylinder..., Spezial-Auspuff,...


    Moin,


    welcher der Vorbesitzer hat sich denn die offensichtliche Mühe gemacht?
    Der letzte? Und jetzt will er das Sahnestück auf einmal verkaufen?


    Bei sowas werde ich immer sehr vorsichtig. Denn das preistreibende Argument ist hier der getunte Motor. Miles ist schon als Stichwort gefallen.


    Und was genau diese "Spezial"-teile sind sollte auch geklärt werden.


    Zugentlastung kann man auch gut und schlecht machen.


    Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein solches Motorrad komplett ohne Forenkontakt bleibt. Entweder sollte das doch einer kennen oder sogar hier vertreten sein...


    Hast du z.B. Bilder?


    Gruß Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Bei Baujahr 93 und den ganzen (eingetragenen?) Umbauten wär ich vorsichtig. Für die neueren Baujahre ist es verdammt schwer "legal" beim TÜV was in die Papiere zu kriegen (Gefälligkeitsgutachten). Aus diesem Grunde werden für die wirklich guten Umbauten auch die älteren Maschinen genommen.
    Im Laufe der Jahre wurden zum einen die Abgasbestimmungen schärfer (Wechsel auf BST Versager) und die Lautstärke abgesenkt.
    Wann wurde denn das letzte mal TÜV gemacht?


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • BJ 93 und offiziell eingetragene 33 kW lassen ein wenig Misstrauen aufkeimen - gut möglich dass Dir die Eintragung später wieder gestrichen wird wenn sich irgendwann herausstellt dass das was nicht ganz korrekt gelaufen ist ...


    :495:

  • Sieht aus als wäre die eng im Schritt....echt Geschmackssache aber wenn sie dir


    gefällt :D

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Klar, über "Geschmack" kann man streiten, aber meinen hat dieses Moped alle Male getroffen.
    Eine 600-er Miles-SR scheint es wohl nicht zu sein,- die ist z.B. mit 37KW,TM40 und Supertrapp usw. angegeben...
    Das Baujahr mit den verbundenen Eintragungen kommt mir allerdings auch nicht geheuer vor.- Wenn alles eingetragen ist, wird der Verkäufer bestimmt kein Problem damit haben, Dir eine Kopie vom Fzg-Schein oder Brief zukommen zu lassen.
    Wenn alles so ist, wie angeboten, fänd ich den Preis mehr als in Ordnung.
    Aber die Entscheidung kann Dir eh keiner abnehmen. Die SR an sich find ich total klasse, aber was mit dem Motor im einzelnen gemacht wurde, würd ich echt noch mal nachhaken.
    Ist eh nur wie Katze kaufen im Sack, aber ne ganz schön teure Katze ;)
    Also viel Glück beim Kauf oder bei der verpassten Gelegenheit und nicht so viele schlaflose Nächte deswegen
    SR's gibt's ja noch soo viele, und die sind alle schön :D

  • Wird im Moment bei Mobile.de angeboten. Umbauten hat er alle selbst vorgenommen. Na ja......das muß ja nicht schlecht sein.

  • Hallo zusammen,
    ohne, dass es irgendetwas bedeuten muss...:
    Die Maschine steht schon seit Ewigkeiten auf den üblichen Plattformen zum Verkauf. :cool:
    Gruß
    Melle

  • Weil halt i.d.R. niemand bereit ist, für ein fertig umgebautes Moped so "viel" Geld zu bezahlen.
    Lieber kauft man ein viel günstigeres und baut es selbst nach seinem eigenem Geschmack um. Das kommt zwar im Endeffekt viel teurer, ist aber dann individuell das eigene.

  • Zitat

    Original von E-Melle
    Die Maschine steht schon seit Ewigkeiten auf den üblichen Plattformen zum
    Melle


    Das heisst nicht viel, zumal sich auch erst einmal jemand finden muss, der 3400 für ne SR (!) ausgeben will...


    Es stehen auch diverse andere Kaffeehausrenner zum Verkauf, preislich sicherlich deutlich günstiger, aber wenn die Umbauten bei dieser gut gemacht sind und der Satz "alles TÜV was muss" auch zutrifft, rechtfertigen alleine die Teilekosten diesen Preis durchaus, zumindest ist der Verkaufsansatz nachzuvollziehen..
    Nur wie ist das immer mit Teilen und Umbauten?
    Man bekommt nie das wieder, was man reingesteckt hat..


    Anschauen fahren und dann entscheiden..
    Von den Fotos her ist der Umbau recht stimmig gemacht, finde ich...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wären bei diesem Baujahr nicht auch hinten Blinker fällig ?


    Im Grunde geht es doch nur darum ob alles eingetragen ist und aus welcher Quelle bzw. wie genau das Motor-Tuning vorgenommen wurde weil davon dann doch die weitere Lebensdauer des Gerätes abhängt oder ?


    Falls einer einen der klassischeren Cafe Racer Umbauten zu verkaufen hat, bzw. irgendwo sieht :) Ich waere dafür eh eher zu haben....

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!