4 jahre stillstand - jetzt 600km tour - möglich?

  • hallo,
    will eine SR500 Bj´93 mit 55.000km aus dem ruhrgebiet nach berlin überführen (mit kurzzeit kennzeichen). die erste tour würde ungefähr 200km betragen. dann am nächsten tag die restlichen 400km.


    das moped ist 2008 zuletzt bewegt worden. sringt an und soll vom motor her gut laufen. elektrik und bremsen (vorne trommelpremse) sollen in ordnung sein.
    sollte das öl vorher gewechselt werden, eher landstraße oder autobahn fahren, worauf ist sonst noch zu achten (welches werkzeug mitnehmen) usw?


    würde mich über tips und hinweise freuen.
    gruss.dirk

  • Ölwechsel, Bremsen checken bzw. Entlüften, Reifen auf Risse prüfen...das würde ICH prüfen, da meine letzte Überfahrt beinahe schmerzhaft ausgegangen wäre...

  • ...Hallo,
    ja möglich ist vieles,ich habe letztes Jahr was ähnliches mit einer BMW R80 die 8Jahre gestanden hat gemacht.Ölstände habe ich geprüft,Batterie haben wir von einer Guzzi reingebaut(der Verkäufer),vollgetankt und dann bin ich los von Friedrichshafen bis nach Essen(600km).Es ist zwar alles gut gegangen,aber nochmal machen würde ich das so nicht mehr,das Vorderrad hat immer wieder Luft verloren und im Lenker hats ordendlich geschlagen,naja wie gesagt ist gutgegangen und das Moped steht heute wieder gut da...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von sebzter
    Ölwechsel, Bremsen checken bzw. Entlüften,


    Hallo!!!!!!


    der hat eine Trommelbremse!


    Was willst du da entlüften????


    Leeeeeeeesen!


    VG
    René

  • Wenn der Ölstand in Ordnung ist und Luft auf den Reifen, die Kette mal geprüft und geölt, vor der Fahrt die Bremsen geprüft und alle Lichter gecheckt, dann würde ich mit sinniger Geschwindigkeit die Kiste nachhause schaukeln.


  • Moin!
    Reifen kontrollieren, Ölstand auch, sinnig kleine Straßen fahren und Mobiltelefon und ADAC Goldkarte einpacken. :D
    Falls auf den ersten Kilometern irgendwas nicht stimmt lieber trailern.


    Das ist ja nun eine "neue" SR. Die funktionieren meiner Erfahrung nach auch nach langen Standzeiten besser als die alten Jahrgänge.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moin,


    ich würde erst mal ein Ehrenrunde drehen, bis sie richtig, richtig warm ist. Wenn dann alles gut ist, weiter Richtung B. Bundesstraße, keine BAB. Wenn dort irgendwas ist, hast Du ein Problem, dass Dich jemand erreicht, wenn Du liegen bleibst.


    Meine Checkliste:


    Ersatzteile


    - Handhebel (Bremse, Kupplung), bei Deiner reicht einer für beide Seiten
    - Gaszug oder Gaszug-Repsatz
    - Kerze
    - Birnchen (Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht)
    - Sicherung(en)
    - Öl
    - Benzinfilter
    - Kettenfett
    - div. Schräubchen?


    Werkzeug


    - Schlüssel f. alle SW (8,10,12,14,17,19)
    - Zange(erl)
    - Draht
    - Schraubenzieher
    - Kerzenschlüssel
    - Inbus
    - Lappen
    - 2-K-Kleber(?)


    Roadbook


    Helferliste

  • Beim Öl fänd ich entscheidend, ob es den Eindruck macht, schon 55000 runter plus vier Jahre Standzeit zu haben (dann Wechsel vor der Reise) oder nich (dann reicht ersma Ölstandskontrolle).
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Ich hatte ml was von Iloxx (Spedition) gehört. Das dürfte keine 100 € kosten und Spart Zeit, Nerven und eventuell Gesundheit.


    Wovon träumst Du nachts?


    Ilox kostet bis 600 km 130,- €, bis 800 km dann 149,- €.


    Wenn ich die Reise scheue, würde ich bei myhammer.de einen Auftrag plazieren. Da habe ich z.B. eine SR vom Schwarzwald nach Oldenburg für 120,- € transportieren lassen, das war schon günstig. Für den Preis würde ich ohnehin nicht lange überlegen, ob ich die Fahrt selber mache, da wären mir der Aufwand für das Hinkommen und die ungewisse Rückfahrt dann zu groß, abgesehen von den Kosten, die 200,- € leicht übersteigen dürften.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin
    Mein Gretchen kam "damals" aus Kiel im Anhänger. Hatte nen Typen beauftragt der quer durch Deutschland fuhr mit verschieden Waren (da war noch ne Waschmaschine,Lattenrost,Schränke.... drin).Der hatte sich damit selbstständig gemacht. Hatte auch nicht so viel gekostet.


    Gruß Steffi

  • Ich bin die Strecke mit meinem Mopped damals auch gefahren, und zwar Landstraße. Das ist eine echt schöne Route, einmal durch Mitteldeutschland.


    Ruhrgebiet – Bergisches Land – Sauerland – Weserbergland – Harz – Magedburger Börde – Berlin


    Würde ich nochmal machen. Übernachtung war damals in Göttingen. Der einzige Wehrmutstropfen war die Börde, denn da geht es ziemlich flach immer geradeaus. Dafür war die Abfahrt aus dem Harz bei Halberstadt umso besser.


    Edit: Ich bin die Strecke übrigens auch schon Autobahn gefahren an einem Tag. Das war überhaupt nicht schön. Hat auch geregnet, aber auch so zieht sich das unglaublich.

  • Moin,


    also alleine würde ich die Strecke mit einem noch unbekanntem Möp nur machen, wenn ich eine ADAC-Karte hätte. Bleibst du liegen, wird es teurer, als mit Spedition. Eine Übernachtung und eine doch etwas aufwändigere Heimreise mit Taxi und Bahn sind dann wahrscheinlich. Zudem schleppt der ADAC nur bis zur nächsten Werkstatt ab. Und wenn die dann reparieren wird es auch nicht billiger und das Möp ist immernoch nicht in Berlin.
    Alternativ einen Freund mit 2. Moped mitnehmen. Da steht man im Falle eines Falles nicht doof auf der Landstraße rum, um auf den ADAC zu warten....


    Leih dir einen Hänger und hol das Teil huckepack ab. In Berlin dann durchchecken und sich auf die ersten Touren in Heimatnähe freuen. Da ist die Frustwahrscheinlichkeit doch geringer.


    Greetings,


    Dirk

  • Also wenn du fährst prüf bitte ob die Ölpumpe pumpt und zwar nicht nur ein tröpfchen sonder strullerartig, sonst war es das mit schraddeldida..

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Wenn du es nur bis Bielefeld schaffst, bekommst du hier ne Isomatte und nen Schnaps :r: In Hannover, Braunschweig und Magdeburg gibts Richtung Berlin mit Sicherheit auch noch Pannenhelfer. ;)
    Gute Fahrt! Lass langsam angehen!

  • also bei mir kannst du Zwischenstation machen, wär kein Problem.


    Ich würde mir aber für 15€ pro Tag einen Anhänger ausleihen.


    Das habe ich beim Kauf auch so gemacht und nicht bereut.


    VG
    René

  • Also, was noch keiner in Erwägung gezogen hat, bzw Frauweh gestreift hat..


    was aber vielleicht noch wichtiger ist als der Zustand des Mopeds:


    Wie fit bist Du? Wie lange bist Du schon nicht Moped gefahren?


    Gruß Uli

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!