4 jahre stillstand - jetzt 600km tour - möglich?

  • hallo,
    will eine SR500 Bj´93 mit 55.000km aus dem ruhrgebiet nach berlin überführen (mit kurzzeit kennzeichen). die erste tour würde ungefähr 200km betragen. dann am nächsten tag die restlichen 400km.


    das moped ist 2008 zuletzt bewegt worden. sringt an und soll vom motor her gut laufen. elektrik und bremsen (vorne trommelpremse) sollen in ordnung sein.
    sollte das öl vorher gewechselt werden, eher landstraße oder autobahn fahren, worauf ist sonst noch zu achten (welches werkzeug mitnehmen) usw?


    würde mich über tips und hinweise freuen.
    gruss.dirk

  • Ölwechsel, Bremsen checken bzw. Entlüften, Reifen auf Risse prüfen...das würde ICH prüfen, da meine letzte Überfahrt beinahe schmerzhaft ausgegangen wäre...

  • ...Hallo,
    ja möglich ist vieles,ich habe letztes Jahr was ähnliches mit einer BMW R80 die 8Jahre gestanden hat gemacht.Ölstände habe ich geprüft,Batterie haben wir von einer Guzzi reingebaut(der Verkäufer),vollgetankt und dann bin ich los von Friedrichshafen bis nach Essen(600km).Es ist zwar alles gut gegangen,aber nochmal machen würde ich das so nicht mehr,das Vorderrad hat immer wieder Luft verloren und im Lenker hats ordendlich geschlagen,naja wie gesagt ist gutgegangen und das Moped steht heute wieder gut da...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von sebzter
    Ölwechsel, Bremsen checken bzw. Entlüften,


    Hallo!!!!!!


    der hat eine Trommelbremse!


    Was willst du da entlüften????


    Leeeeeeeesen!


    VG
    René

  • Wenn der Ölstand in Ordnung ist und Luft auf den Reifen, die Kette mal geprüft und geölt, vor der Fahrt die Bremsen geprüft und alle Lichter gecheckt, dann würde ich mit sinniger Geschwindigkeit die Kiste nachhause schaukeln.


  • Moin!
    Reifen kontrollieren, Ölstand auch, sinnig kleine Straßen fahren und Mobiltelefon und ADAC Goldkarte einpacken. :D
    Falls auf den ersten Kilometern irgendwas nicht stimmt lieber trailern.


    Das ist ja nun eine "neue" SR. Die funktionieren meiner Erfahrung nach auch nach langen Standzeiten besser als die alten Jahrgänge.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Moin,


    ich würde erst mal ein Ehrenrunde drehen, bis sie richtig, richtig warm ist. Wenn dann alles gut ist, weiter Richtung B. Bundesstraße, keine BAB. Wenn dort irgendwas ist, hast Du ein Problem, dass Dich jemand erreicht, wenn Du liegen bleibst.


    Meine Checkliste:


    Ersatzteile


    - Handhebel (Bremse, Kupplung), bei Deiner reicht einer für beide Seiten
    - Gaszug oder Gaszug-Repsatz
    - Kerze
    - Birnchen (Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht)
    - Sicherung(en)
    - Öl
    - Benzinfilter
    - Kettenfett
    - div. Schräubchen?


    Werkzeug


    - Schlüssel f. alle SW (8,10,12,14,17,19)
    - Zange(erl)
    - Draht
    - Schraubenzieher
    - Kerzenschlüssel
    - Inbus
    - Lappen
    - 2-K-Kleber(?)


    Roadbook


    Helferliste

  • Beim Öl fänd ich entscheidend, ob es den Eindruck macht, schon 55000 runter plus vier Jahre Standzeit zu haben (dann Wechsel vor der Reise) oder nich (dann reicht ersma Ölstandskontrolle).
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Ich hatte ml was von Iloxx (Spedition) gehört. Das dürfte keine 100 € kosten und Spart Zeit, Nerven und eventuell Gesundheit.


    Wovon träumst Du nachts?


    Ilox kostet bis 600 km 130,- €, bis 800 km dann 149,- €.


    Wenn ich die Reise scheue, würde ich bei myhammer.de einen Auftrag plazieren. Da habe ich z.B. eine SR vom Schwarzwald nach Oldenburg für 120,- € transportieren lassen, das war schon günstig. Für den Preis würde ich ohnehin nicht lange überlegen, ob ich die Fahrt selber mache, da wären mir der Aufwand für das Hinkommen und die ungewisse Rückfahrt dann zu groß, abgesehen von den Kosten, die 200,- € leicht übersteigen dürften.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin
    Mein Gretchen kam "damals" aus Kiel im Anhänger. Hatte nen Typen beauftragt der quer durch Deutschland fuhr mit verschieden Waren (da war noch ne Waschmaschine,Lattenrost,Schränke.... drin).Der hatte sich damit selbstständig gemacht. Hatte auch nicht so viel gekostet.


    Gruß Steffi

  • Ich bin die Strecke mit meinem Mopped damals auch gefahren, und zwar Landstraße. Das ist eine echt schöne Route, einmal durch Mitteldeutschland.


    Ruhrgebiet – Bergisches Land – Sauerland – Weserbergland – Harz – Magedburger Börde – Berlin


    Würde ich nochmal machen. Übernachtung war damals in Göttingen. Der einzige Wehrmutstropfen war die Börde, denn da geht es ziemlich flach immer geradeaus. Dafür war die Abfahrt aus dem Harz bei Halberstadt umso besser.


    Edit: Ich bin die Strecke übrigens auch schon Autobahn gefahren an einem Tag. Das war überhaupt nicht schön. Hat auch geregnet, aber auch so zieht sich das unglaublich.

  • Moin,


    also alleine würde ich die Strecke mit einem noch unbekanntem Möp nur machen, wenn ich eine ADAC-Karte hätte. Bleibst du liegen, wird es teurer, als mit Spedition. Eine Übernachtung und eine doch etwas aufwändigere Heimreise mit Taxi und Bahn sind dann wahrscheinlich. Zudem schleppt der ADAC nur bis zur nächsten Werkstatt ab. Und wenn die dann reparieren wird es auch nicht billiger und das Möp ist immernoch nicht in Berlin.
    Alternativ einen Freund mit 2. Moped mitnehmen. Da steht man im Falle eines Falles nicht doof auf der Landstraße rum, um auf den ADAC zu warten....


    Leih dir einen Hänger und hol das Teil huckepack ab. In Berlin dann durchchecken und sich auf die ersten Touren in Heimatnähe freuen. Da ist die Frustwahrscheinlichkeit doch geringer.


    Greetings,


    Dirk

  • Also wenn du fährst prüf bitte ob die Ölpumpe pumpt und zwar nicht nur ein tröpfchen sonder strullerartig, sonst war es das mit schraddeldida..

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Wenn du es nur bis Bielefeld schaffst, bekommst du hier ne Isomatte und nen Schnaps :r: In Hannover, Braunschweig und Magdeburg gibts Richtung Berlin mit Sicherheit auch noch Pannenhelfer. ;)
    Gute Fahrt! Lass langsam angehen!

  • also bei mir kannst du Zwischenstation machen, wär kein Problem.


    Ich würde mir aber für 15€ pro Tag einen Anhänger ausleihen.


    Das habe ich beim Kauf auch so gemacht und nicht bereut.


    VG
    René

  • Also, was noch keiner in Erwägung gezogen hat, bzw Frauweh gestreift hat..


    was aber vielleicht noch wichtiger ist als der Zustand des Mopeds:


    Wie fit bist Du? Wie lange bist Du schon nicht Moped gefahren?


    Gruß Uli

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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