Fehlzündung

  • Hallo,


    ich habe mir einen KN Luftfilter und einen neuen billigen Auspuff an meine SR BJ 83 geschraubt!
    Beschleunigung gut,
    Sound: laut,
    anspringen kalt und warm kein Problem
    und nun zum Problem:
    wenn ich das Gas weg nehme oder Berg ab fahre dann kommt es zu Fehlzündungen im Krümmer oder Auspuff!
    woran kann das liegen?

  • Kann vielleicht ein ....Auspuff-Drehmoment-Einsatz ... helfen?



    Der Auspuff-Drehmoment-Einsatz arbeitet ähnlich einem Ventil, welches
    Rückströmungen und damit Frischgaskontamination entgegen wirkt. Somit können Auspuffgase nicht zurück in den Brennraum strömen.
    Das Ergebnis ist eine bessere Zylinderfüllung (insbesondere bei niedrigen
    Drehzahlen) und dadurch ein höheres Drehmoment.
    Die ganz spezielle Form sorgt zusätzlich für den Venturi-Effekt.


    Den Text habe ich bei ebay gefunden.

  • Hallo!
    Die Drehmomentdüse hat da eher keinen Einfluß drauf. Die Knallerei wird sicherlich von einem undichten Übergang vom Krümmer auf den Endtopf verursacht. Hier entzündet sich unverbrannter Kraftstoff durch eintretenden Sauerstoff und es kommt zum Knall. Du mußt den Übergang dichtbekommen, bemüh mal die Suche mit "Dichtung Auspuff" "Auspuffpatschen" usw.

  • Zitat

    Original von Lönnjer
    Löcher sind zu und die Fehlzündungfen habe ich immer noch!


    ...mach mal einen Test. Halte bei laufendem Motor mit einem dicken Lappen den Endtopf zu.


    Wenn, so wie du schreibst alles dicht ist, muss der Motor ausgehen. Wenn nich, dann solltest Du fühlen können wo die Gase noch austreten.

  • Alles abgedichtet!
    Danach lief sie fast nicht mehr.


    Also begann die Suche:
    1. Düsenstock hinter der Hauptdüse war verdreckt.
    2. Zündgerze hatte ein weg


    Dann wieder alten Originalauspuff verbaut. erster kick und sie lief!
    Dann wieder den offenen Auspuff drunter und ....
    Schade.... wieder Auspuffknallen.


    Ich denke der Gegendruck fehlt. Habe mir jetzt einen Krümmerschalldämpfer bestellt. Dann wird sie vielleicht auch ein bisschen leiser :411:


    Wenn noch jemand andere Ideen hat bitte mitteilen!

  • Wenn der Auspuff zu offen ist, versuche es mit einer größeren Leerlaufdüse (muß ich bei meinen offenen Tüten auch immer einbauen, weil es sonst an der Ampel immer ausgeht).
    Hauptdüse kannst Du ja dann im Fahrversuch testen und ggfs ändern.

  • Was ist ein Krümmerschalldämpfer und wo gibt´s sowas?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ein Krümmerschalldämpfer kann man zusätzlich einbauen schau mal bei eBay gibt es ab 10€!


    Meine leerlaufdüse ist schon eine Nummer grösser als normal. Trotzdem probieren?

  • Warum sollte so ein Einsatz helfen?


    Wie schon gesagt wurde wird der Auspuff irgendwo undicht seon.
    Wie hast du denn die Verbindung von Auspuff und Krümmer abgedichtet?
    Was ist der Innendurchmesser vom Auspuff am Übergang, was der Außendurchmesser vom Krümmer?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hi,


    meine SR hatte bzw. hat auch so einen anderen Endtopf dran. Ist wohl der, der bei Ebay für 70 € vertickert wird.


    Ich hatte auch extreme Fehlzündungen und Knallen beim Gas wegnehmen. Das hat sich nach Überholung des Vergasers (säubern und Membrane tauschen), Austausch der Lichtmaschine und Zündspule sehr reduziert, ist aber immer noch ein wenig da. Ich finde es so aber erträglich. Ich denke, das liegt tatsächlich auch ein wenig am fehlenden Gegendruck des Austauschendtopfes. Ein wenig Probleme mit dem Leerlauf habe ich ebenfalls, daher könnte der Tipp mit der Leerlaufdüse auch Abhilfe schaffen.


    Werde demnächst den Kedoentopf verbauen und erhoffe mir davon dann auch ein wenig mehr Leistung und vermutlich ist das Knallen und Patschen dann weg.


    Ich werde dann berichten.


    Gruß


    Patrick

  • Ich habe eine selber gebaute krümmerverlängerung! Ich habe mit einem Lappen den Auspuff zugehalten, Motor geht aus und vom Krümmer bis Ende Auspuff alles dicht. Mit dem alten Ausspuff funktioniert alles. Ich habe mal gelesen das es am Abgasgegendruck liegen kann, deshalb mal mit dem Krümmerschalldämpfer probieren.

  • Zitat

    Original von Gustav
    Hallo!
    Die Drehmomentdüse hat da eher keinen Einfluß drauf. Die Knallerei wird sicherlich von einem undichten Übergang vom Krümmer auf den Endtopf verursacht. Hier entzündet sich unverbrannter Kraftstoff durch eintretenden Sauerstoff und es kommt zum Knall. Du mußt den Übergang dichtbekommen, bemüh mal die Suche mit "Dichtung Auspuff" "Auspuffpatschen" usw.


    Habe auch das "Problem" mit den Fehlzündungen.
    Was ich (bezogen auf Deine Antwort) vorher schon festgestellt habe ist:
    1. Dar Klang ist verändert
    2. Der Auspuff hört sich an der Übergangsstelle Krümmer / Auspuff undicht an
    3. Der Vorbesitzer hat eine AOK-Schlauchstelle verbaut
    4. der Auspuff wurde schon mal repariert
    kann das die Ursache für mein Silvesterspektakel baim Abregeln sein; soll das so einfach sein?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

    Einmal editiert, zuletzt von OstseeSR ()



  • ......und, was ist nun mit dem Bericht? :du:

  • Zitat

    Original von Rennsemmel



    ......und, was ist nun mit dem Bericht? :du:


    Sorry, aber der Endtopf war bei Kedo nicht lieferbar. Am 18.04. bestellt, ist er nun letzte Woche endlich gekommen. Musste nun aber feststellen, dass mir Teile zur Befestigung fehlen, die bei Kedo wohl nicht zu bekommen sind. Muss mal schauen, ob ich die in der Bucht oder bei Yamaha bekomme.


    Es kann also noch dauern. Werde den Austausch dann wohl eher in der Winterpause machen. Mittlerweile habe ich mich an das Knallen schon gewöhnt. :)


    Gruß


    Patrick

  • Hi,


    so gestern den Feiertag genutzt und den neuen Kedoendtopf verbaut, nachdem ich endlich alle Teile zusammen hatte.


    Montage war dann relativ simpel. passte gut an die Serienhalterung und den Serienkrümmer. Just als ich eine Testfahrt machen wollte, fing es heftig an zu regnen (hat bisher auch noch nicht aufgehört). Starte heute eine neuen Versuch und werde dann berichten, wie das nun mit den Fehlzündungen und Patschen ist.


    Hab "versehentlich" auch einen neuen Beitrag zum Endtopf aufgemacht, aber vielleicht ist das ja auch außerhalb dieses Beitrages interessant.


    Gruß


    Patrick


    Edit: und es regnet immer noch. X(

  • Nun endlich der versprochene Bericht:


    Mit dem neuen Endtopf gibt es kein Patschen und keine Fehlzündungen mehr. Sie läuft sehr viel ruhiger und der unrunde Leerlauf ist auch weg. Allerdings ist der Sound nun sehr brav und eher langweilig.


    Gruß


    Patrick

  • Hi, ich habe gleiches Problem. Ein Profi von Kedo meinte dazu, das es wohl eher am zu mageren Gemisch in Teillastbereich liegt! Das heisst also die Vergasernadel eine Kerbe höher. Ich habe das noch nicht getestet, baue im Winter erst wieder um.
    Versuch macht kluch...

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!