new SR500 Racer

  • Hallo


    wollte euch mal meinen neuen Racer für die Classic 500 bei Grab the flag zeigen.


    Nachdem ich erfolgreich mit meinem EGLI TWIN dort unterwegs war, habe ich mir eine neue Herausforderung gesucht. Nach einer Veranstaltung auf der RennSR meines Sohnes mit 2 2ten Plätzen in der Classis 500 und einem Gesamtsieg in der Open Class bei dem Endurance Race ( zusammen im Team mit Klaus Dony von BIKE SIDE), war für mich klar die SR ist der bessere Racer, viel einfacher damit schnell zu fahren als mit der EGLI, da viel handlicher, leichter und ebenso spurstabil.


    ALso habe ich mir selbst eine aufgebaut. Hier das Ergebnis:
    112 kg(mit Öl ohne Sprit), ca 45 PS am Hinterrad,
    [Blockierte Grafik: http://i301.photobucket.com/albums/nn71/schwabtom/DIVERS/IMG_2126.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i301.photobucket.com/albums/nn71/schwabtom/DIVERS/IMG_2128.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i301.photobucket.com/albums/nn71/schwabtom/DIVERS/IMG_2096.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i301.photobucket.com/albums/nn71/schwabtom/DIVERS/IMG_2291.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i301.photobucket.com/albums/nn71/schwabtom/DIVERS/IMG_2297.jpg]


    Bike funktioniert prima. Ergebnis von Pannonia: 2ter im Samstagrace und 1ster im Sonntagrace. Nicht schlecht für ein nagelneues Bike das am Donnerstag früh vor der Veranstaltung fertig geworden ist. Ich möchte mich hier ausdrücklich für die Hilfe von Sven und Martin Neuser bedanken. Ohne die beiden hätten wir das nicht rechtzeitig und so gut geschafft.


    TOM

  • :r: :r: Geeeeeil. Sabber...Sieht Klasse aus!!!
    Was fährst du da für ne Gabel und für nen Bremssattel vorne?


    45PS an der Socke sind ne Ansage :yl: Was hast alles geändert?

  • :444:


    Ist schon bemerkenswert Dein Rennergebnis, anscheinend alles richtig gemacht!


    Gruß,
    Markus

  • schönes, schnelles moped! bemerkenswert, dass sie schneller als die EGLI ist!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • gratuliere. was ist denn das für ein auspuff? und wie laut?
    cheers, rc

  • :r: :r: muss selbst ich als Nicht-Raser anerkennen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von hilde
    :r: :r: Geeeeeil. Sabber...Sieht Klasse aus!!!
    Was fährst du da für ne Gabel und für nen Bremssattel vorne?


    45PS an der Socke sind ne Ansage :yl: Was hast alles geändert?



    Motorrad ist im Prinzip technisch identisch mit der von meinem Sohn


    [Blockierte Grafik: http://i301.photobucket.com/albums/nn71/schwabtom/DIVERS/PICT4269.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i301.photobucket.com/albums/nn71/schwabtom/DIVERS/PICT4274.jpg]


    Gabel samt Brücken ist R6; Sattel ist Brembo P 08 Dóro, Räder sind Technomags, Dämpfer YSS


    Lediglichlich Kunststoffteile, Auspuff und Dämpfer sind etwas anders
    Kunsstoffteile ( inkl Tank) sind exklusiv bei mir erhältlich.


    Motor: Schmiedekolben ( Design by MN Racing) mit nur einem Kompressionsring. Slipperdesign, leicht, erhöhte Kompression ; Überarbeitete Serienventile, Kopfbearbeitung by MN Racing,
    Rennnocke. TM40, IG Megaphoneauspuff mit Krümmer und halt das Know How wie das alles miteinander auch gut funzt, by MN Racing und SVEN


    TOM

  • Hallo Tom,


    auch von mir eine dickes Kompliment für Technik und Optik! Aber handlicher wie deine Egli, könntest du das vielleicht bitte noch etwas verdeutlichen?


    Dem Fahrwerks-Fred in der kleinen Kneipe war ja zu entnehmen, dass du auch schon deine Egli stark auf moderne Geometrie getrimmt hattest (beim Strassmeier, gell?), so große Unterschiede sollten doch da nicht mehr sein, oder wie? :314:


    liegrü
    Gandi

  • hi Gandalf


    tja Handlichkeit ist halt auch ein relativer Begriff. DIe EGLI ist für eine EGLI schon sehr handlich, aber eine eingeschlagene LInie mal ändern zu wollen, ist mit IHr nicht ganz so einfach. Auch möchte sie immer ganz gerne weit laufen ( eher untersteuernd). Das große Plus der Egli ist einfach das Cantileversystem. Die bügelt alles raus. Die ist im Vergleich zur SR wie ein Sofa. Ich stimme meine Bikes von der Feder her eigentlich immer auf maximale AUsnutzung des Federwegs ab und stimme dann darauf die Dämpfung ab. Versuche dabei auch ca 30% negativ hinten und ca 40% negativ vorne an Federweg zu haben. Meine SR hat jetzt auch weichere Federn als die von MIchi und war super ausbalanciert.
    Die Gabel in der SR ist genau die , die ich auch in der EGLI hatte ( da steckt jetzt wieder die originale EGLI GABEL drin) nur sind die Federn weicher (7.5er statt 8er).


    DIe SR ist schon sehr handlich, da kann man jede Linie noch korrigieren und die sprichwörtlichen Kreisel um die anderen fahren. Gehts innen nicht, dann halt auf Außen gewechselt oder teilweise auch slalom beim überrunden. Die Linie einfach nur gedacht und die SR macht genau das was man will. So kommt es mir zumindest vor. Die 25 kg weniger spielen da natürlich auch eine Rolle und auch das Drehmoment des Eintopfes. In RIjeka habe ich mit der EGLI 4 Gänge gebraucht, bei der SR kommt man da mit 3 und wenn man dann schneller wird sogar nur mit 2 aus. Macht halt alles etwas flüssiger und leichter.


    Meine SR hat 55.3 kg vorne und 56,7kg hinten, ist also super ausbalanciert und das spürt man auch beim fahren, das Ding geht so gleichmäßig über beide Räder weg und ist dann durchs Gas schön kontrollierbar. Spät bremsen ist auch eine Riesengaudi. Die Bremse ist der volle Killer, mit 2 FIngern zum Überschlag, wenn sein müßte. Fragt mal den Sven der ist die vom Michi in RIjeka mal einen Set gefahren.
    Die Zeiten liegen derzeit noch auf EGLI NIveau(aber die bin ich jetzt halt auch schon seit 5 Jahren auf der Strecke gefahren), bin mir aber sicher das bei mehr Gewöhnung an die SR, da schon noch 2 sek pro RUnde drin sind, muß mich halt nur noch mehr trauen. Ich hatte in Pannonia keine einzige ( außer im schweren Regen, da hatte ich einen halben Highsider mit anschließendem Ausritt in die Botanik) Situation wo ich sagen könnte das war jetzt am limit. Habe mich immer sehr sicher und in der vollen Kontrolle des Bikes gefühlt. Da steckt noch einiges drin.


    Tom

  • OOOH.....Hallo tommi !!! :)


    Welch schoene ueberraschung, Long time no hear.


    Freut mich von dir zu lesen nachdem leider euer anrufversucjh vom pann ring im sumpf meines verreckten iphones versank :(


    KOMPLIMENT sehr schoen geworden und scheint super zu funzn, plazierung beweist es ja ;)


    Ich nehm an unter dem slipper steckt ein laengeres pleuel?


    45 am hinterrad ( nehme an ohne o ring kette) ist sehr beachtlich, aber ich glaub da wuerd sich noch was finden lassen bei genauerem hinsehen auf den gaswechsel sowie kompression, wenn du das "bitte" net faelschlicherweise als kritik verstehst!!


    Recht liebe gruesze auch von rosa!!!


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hey Christian


    freu mich super über deine Antwort. Vermisse unsere Wiener Tage schon


    Nee Pleuel ist Serie. Hauptziel der 2 Ringaktion war mehr Fleisch zwischen tiefer Ventiltasche und Kompressionsringnut zu bringen, um hier Ausbrüche zu vermeiden. Die Ariaskolben die ich für Michis Bike habe machen lassen , sind da etwas dünn geraten und wir mußte hier etwas entschärfen. Hält zwar auch, aber mein Ziel war ein haltbarer Motor, der nicht nach jedem Rennen gecheckt werden muß ( außer Ventilspiel und Kettenspannung). Deswegen auch nicht das letzte Augenmerk auf spitzenleistung. Eher auf Drehmoment. Ives sagt nach dem hinterherfahren, das er sich schon anstrengen muß, vor allem weil das Ding von unten raus sakrisch geht.


    Die 45 PS sind auch noch nicht nachgewiesen bei dem Motor. aber nachdem was die anderen nachgewiesen haben und wieviel besser unsere gehen ist das durchaus realistisch. Fahre Ende Mai zum IMT Chriss auf die Rolle mit beiden Peds. bin schon gespannt, was vor allem die unterschiedlichen Auspuffkonzepte bringen. Vom Fahren her würde ich jetzt mal sagen nicht viel Unterschied zwischen dem "schlanken"SR RACING/KEDO Krümmer / Racing auspuff und IVes fettem Krümmer/megaphoneteil. Längen sind ca 15 cm Differenz. EInfach mal schauen. Ich denke es ist grad wurscht solange die Bedüsung darauf passt.
    Brauchst blos mal sehen wieviel verschiedenen Auspuffkonzepte und Ansauglängen die TOP 5 Fahrer und bikes haben, und alle gehen sehr gut.
    IVES: Dicker Krümmer ( denke 42mm) kurzes meg ( hört vor stoßdämpfer auf)
    PAUL: noch kürzere Anlage von Baldes, weiß gar nicht was der für einen Krümmer hat
    MICHAEL GLÖNKLER: hohe Ducati SS style anlage mit MEg und dickem Krümmer.
    TOM mit MICHIS BIKE: KEDO SR RACING mit sehr schlankem Krümmer und Step ups mit langem Absorber
    TOMS BIKE: dicker IVES Krümmer mit längerem MEG. länger als IVes und PAUL aber kürzer als Michis:


    Also irgendwie scheint hier alles zu funzen. Wie gesagt die Gesamtabstimmung muß passen.

  • sehr schönes Bike :yl:, nur die 8 klebt falsch rum drauf :411:

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Hi Tom,


    wäre super, wenn du Gelegenheit mal noch zwei Fotos (li. + re.) ohne Verkleidung postest; ich glaub es interessiert viele wie das Schätzchen entblättert aussieht! :350:


    liegrü
    Gandi

  • Zitat

    Original von Forcierer
    sehr schönes Bike :yl:, nur die 8 klebt falsch rum drauf :411:


    Das ist Absicht, will er doch mit dem Ding die Klasse auf den Kopf stellen ;)

  • Zitat

    Original von juwi


    Das ist Absicht, will er doch mit dem Ding die Klasse auf den Kopf stellen ;)



    Nee dann könnens die Zuschauer vom Streckenrand richtigrum lesen wenn sie im Kies liegt :duell: :duell:

  • Zitat

    Original von Gandalf
    Hi Tom,


    wäre super, wenn du Gelegenheit mal noch zwei Fotos (li. + re.) ohne Verkleidung postest; ich glaub es interessiert viele wie das Schätzchen entblättert aussieht! :350:


    liegrü
    Gandi


    mach ich dann mal wenn ich wieder im Lande bin.


    Wer ist eigentlich "Hilde"? der oder die scheint Kiesbettfan zu sein. Konnte ich zum Glück bisher aber erfolgreich vermeiden, aber hast schon recht, irgendwann kommt für jeden der Tag. Tu mich nur trotzdem schwer es etwas langsamer angehen zu lassen. macht einfach zuviel Spaß. Freu mich schon drauf wenn der Sven wieder mitfährt.


    Tom

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!