Dringend. Steigleitung auf der Isle of Man gebrochen. Behelfsrep. möglich?

  • Moin Leute,


    Mir ist die auslassseitige Steigleitung am letzten Knick an der oberen Hohlschraube durchvibriert.


    Gibts da eine behelfmaessige Reparatur? Leitung ist verchromt.


    Bin für Tipps sehr dankbar. Aber nur mit dem Cellphone im Netz. Kann also nur gelegentlich reinschauen.


    Ersatzteile per KEDO UPS Express sind geordert. Kommen aber moeglicherweise zu Spät auf der Insel an.


    Danke im Voraus.


    Es ist bisher kein durchgehebder Riss. Mopped steht aber, wird nicht weiter vgefahren.


    Gruß von der sonnigen Isle of Man
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Gehe zum nächsten Hydraulikfritzen (in Landmaschinen gibt es ja auch Hydraulik) und lasse Dir eine flexible Schlauchleitung (Schlauch muß für heißes Oel geeignet sein, z.B. Teflon) in der passende Länge zusammenpressen mit den entsprechend richtigen Anschlußstücken an beiden Enden.
    Kostet vergleichsweise wenig, und Du kommst ziemlich professionell wieder nach hause.


    Einen Ersatz für die Chromleitung wirst Du hier sicherlich wieder finden, da viele ja auf DDS umgerüstet haben.

  • Man, Jorg. Was machst du den fürn Blödsinn
    Stück Ölschlauch mit passendem Innendurchmesser drüber schieben und mit zwei Schellen fixen. Hoher Druck ist da ja nicht drauf.


    Edit:
    hat sich erledigt. Hab nicht richtig gelesen. Dachte deine Leitung wäre durch. Wenns nur ein Riss ist, bekommt man da logischerweise kein Schlauchstück draufgeschoben.

  • Würd ich auch sagen.


    Eventuell kann man das auch bei einem Sanitärer hartelöten/löten lassen, eine kleine Muffe drüberschieben.


    Oder wie schon genannt, Schlauchstück mit Kabelbinder/Draht/Schellen oder nen Hydrauliker suchen


    Gruß

  • Moin,


    danke schonmal für die Antworten. So ein Sanifritze ist um die Ecke... ich kann das alles erstmal ausprobieren.


    Ziehe mir jetzt bei dickstem Sonnenschein Guy Martin in der Trainingssession rein.


    Danke.


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • 1. Wenn es geht, versuch die Leitung an dieser Stelle gerade gerade zu biegen und versuche eine Art Aderpresse zu basteln (Bierdose/Rödeldraht). Falls der Anschluss dann nicht mehr an den Auslassanschluss reicht, mach ihn am Einlassanschluss fest und tausch die Schrauben dort aus. 2J4 war zunächst auch nur hinten beölt.


    2. Falls es dicht an der Sechseck-Öhse ist, kannst Du evtl. bei einem Spengler/Installateur den Rest rausholen lassen und die Leitung wieder einlöten. Danach ebenfalls verfahren wie o.g.

  • Ich habe sowas am unteren Ende hartgelötet.
    Ist nicht 100% dicht, (feucht aber tropft nicht) aber man kann damit fahren!
    Sollte ein "Sanitäter" können......

  • Behelfsmaeszig wuerd ich beim elektriker selbstverschweiszendes schrumpfisolierband kaufen.
    Drunter noch eine lage epoxykleber dann sollt das schon eine weile halten mein ich


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Nabend,


    nochmal danke für die Tipps. Ich werde versuchen morgen früh Epoxi zu bekommen. Das timing ist deutlich ungünstig, weil um 11:00 das erste Rennen läuft. Da muss man eigentlich um 9:00 an seinem Platz sein, wenn man was vernünftiges zum Gucken will.


    Nunja, ich gehe erstmal pennen. Morgen dann kleben und wenn das nicht klappt löten. Letzter Anker wäre die Eillieferung von Kedo.


    Gute Nacht erstmal
    Jörg


    P.S. Irgendwie kann ich mit dem Phone kein Bild hochladen. Der Riss ist aber genau im letzten Bogen vor dem "Fitting".

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Wenns im Bogen ist, geht ein Schlauch mit Zwirbeldraht. Hält ewig. Wenns kein 100% Ölbeständiger ist, (Aquariumschlauch) solltest Du ihn nach 1Jahr austauschen... Öldruck ist da keiner vorhanden, also keine Sorge.
    Übrigens: Die verchromten Leitungen sieht man ständig brechen, das ist leider ganz normal...


    Gruß
    Hans

  • Bei der 48T bricht es aber meist, wenn der Gummischnöpel zur hinteren Kühlrippe fehlt oder nicht richtig sitzt.


    Nur Epoxy wird von den Vibrationen zerbröselt (mir haben diese trotz vieler dicker Gummischeiben dazwischen sogar den Hochtemperatur-Auspufflack auf dem Zylinder zerbröselt ...). Das müßtest Du auf jeden Fall noch irgendwie zusätzlich fixieren.

  • Guten Morgen,


    ich habe das jetzt mit Epoxy eingeschmiert. Mal schauen, ob das hält. Die anderen Lösumgen bleiben ja durchführbar.


    Diesen Gumminupti habe ich in der Tat unten am Amschluss lose baumelnd gefunden. Ich habe ihn jetzt auf der vorletzt-obersten Rippe eingeschoben. Richtig die Leitung halten tut der aber nicht.


    Auf der Epoxy-Verpackung steht "sets in 5 min.".
    Wie lange sollte ich das wohl aushärten lassen?


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Naja, jetzt sollts schon passen wenns 5min-Epoxy is


    Meistens braucht es 24 Stunden um volle festigkeit zu erreichen, aber das ist so ähnlich wie mit Beton....der braucht auch nur 1-2 Tage um drauf rumlatschen zu können. Nach 28 Tagen ist er "fest" und richtig beendet ist die Reaktion wohl nie.


    Gruß

  • Moin,


    kurzes Update:
    Bis jetzt hält die 2-lagige Epoxydschicht....


    Bilder und vielleicht ein kleines Video kommen, wenn ich wieder einen Rechnerzugang habe...


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Moin,


    gesund und munter wieder zurück nun die ersten versprochenen Bilder...
    Rennscenen kommen noch, wenn wir es geschafft haben die Best Ofs untereinander rauszusuchen.


    Die Epoxy-Lösung hat wirklich bis zum Ende und endgültigen Austausch gegen eine DDS gehalten.


    Ich habe jetzt quasi den Linie Aquavit unter den Direktschmierungen, denn diese ist natürlich erst nach meiner Abreise von der Isle of Man im Motel eingetroffen... Eine Woche später war sie dann aber auch schon wieder in Deutschland.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10506/DSCN0825~0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10506/DSCN0826.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10506/DSCN0827.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10506/DSCN0853.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10506/DSCN1165.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10506/DSCN1179.jpg]


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopfkasper ()

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!