Ein (fast) Neuer aus Österreich

  • Hallo!


    Eine kurze Vorstellung gehört sich ja, also:


    Ich heiße Bernhard, komme aus der Umgebung von Graz in der schönen Steiermark, bin 36 und hab beruflich ne Menge mit Autos zu tun.


    Motorrad fahre ich schon seit vielen Jahren, was dem Virus Ducati schwerst erlegen, hab aber vor drei Jahren meine letzte Duc verkauft, da ich aus familiären Gründen kaum zum fahren kam.


    In die SR hab ich mich schon 2003 verguckt und damals eine 86er 48T ersteigert. Schöne Baustelle...
    Diese hab ich mal so nebenbei zerlegt und begonnen zu restaurieren. Den Motor hat mir ein Bekannter gemacht inkl. Glasperlstrahlen und irgendwann kam ich drauf, Anmeldung in Österreich ist ja gar nicht so einfach. Dazu müsste das Motorrad erstmal 25 Jahre alt sein (was es damals ja noch nicht war). Heute ist die Grenze für eine Zulassung als historisches Kraftfahrzeug übrigens 30 Jahre, aber die EU hat die Zulassungsbestimmungen in Ö auch etwas vereinfacht.


    Hab dann aus diesem Grund einen alten Brief gesucht - und auch gefunden. Sogar inkl. einem piekfein lackierten Rahmen und Schwinge - 2J4, Bj. 78. Von einem nicht ganz unbekannten hier - Sven ;)


    Aber die (Ex)-Familie ließ kaum Zeit und so ging es schleppend weiter. Große Schachteln von Kedo kamen und wurden eingelagert, Tank und Seitenteile wunderschön lackiert, Motor stand schon piekfein im Keller.


    Tja, dann kam der Knall: Scheidung.


    Und eine neue Freundin.


    Motorradbegeistert.


    Okay, ein Mopped soll her.
    Ich erzählte von der SR.


    Frage von der besten aller Blumen: Und warum baust sie nicht zusammen, wennst eigentlich eh alles dafür beinander hast?


    Okay, sie hat ja sooo recht - und es zieht sich ja auch schon lang genug. Es geht weiter...
    Stück für Stück, irgendwann Ende dieses Sommers wird sie fahren.


    ABER


    Dem Mädel gefällt die SR auch.
    Sehr gut sogar.


    Jetzt kamen schon die Fragen: Was muss man denn rechnen?
    Wie gefällt Dir die und jene?
    Das SR-Buch wird gemeinsam gelesen.
    SR-Video auf Youtube machen gemeinsam Spaß.


    Okay, sie ist reif...


    Ich habs getan.
    Freitags hab ich sie geholt: Die SR fürs Mädel.
    Wird ein Geburtstagsgeschenk.


    Eine komplett unverbastelte 2J4, 20 Jahre gestanden - läuft aber tadellos.
    Fahrgestellnummer 2J4 000 218. Mit Lenkschloss/Zündschloß kombiniert, 2-teiliger Bremsleitung vorne und Alugussrädern (diese passen aber irgendwie nicht zu. BJ 78?).


    Tja, jetzt hab ich zwei an der Backe - und Teile gehortet für Nummer 3 auch bald ;)


    Die 2. wird auf jeden Fall nur bedingt umgebaut, die original Lackteile haben zwar Patina, bleiben aber so, werden bei "besonderen Designwünschen" durch andere Teile ersetzt.


    Auf jeden Fall ein tolles Forum und "den Motorang" durfte ich auch schon persönlich kennenlernen.


    LG
    Bernhard

  • na dann,
    ein herzliches "Griaß di" in die grüne Mark,
    runtergeschickt von OÖ
    =)
    Thomas

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Griass God!


    Griass ausn schönen Soizburga Lond!


    :)



    Greets

  • Danke für die vielen Grüße,


    die zweite SR kommt übrigens auch aus OÖ.


    Und ich konnte es gar nimmer bis zum Burzltag der Freundin erwarten - und habs ihr heute geschenkt! DIESE leuchtenden Augen werd ich nie vergessen...


    Die schönste Freude ist doch die Freude an der Freude des Anderen!


    LG
    Bernhard

  • Hallo!


    Danke, den werden wir sicher mal haben - wenn alle beide fertig sind.


    Update: Schon wieder eine Bestellung beim Sponsor getätigt (echt super Laden!), Reifen für des Mädels Mopped beim Händler ums Eck geordert - der Satz BT45 kostet dort EXAKT das Selbe wie bei Mopedreifen, Reifen.com und co. Montage müsste ich da wie dort bezahlen, also egal.


    Motoröl und Filter besorgt, Bremsflüssigkeit gleich im Vorbeigehen mitgenommen, neue Kerze ebenso, dann kann Mopped Nr. 2 bald fahren.


    Madame macht sich einstweilen Gedanken über die Farbgebung und etwaige Stylingideen...


    Aber das Forum gibt genug Motivation und Anstöße.


    LG
    Bernhard

  • Viel Spaß und allzeit gute Fahrt für Euch beide

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Hallo!


    ...na, die Story ist ja fast reif für ein Drehbuch. Und im Mittelpunkt die SR.


    Ich wünsche viel Spass mit den Kantterbüchsen.
    Uli

  • Soweit ersma ne schöne Geschichte :)


    Jetzt musst Du dich bloß noch zwei Wochenenden inne Bastelbude einschließen und schon is deine SR komplett!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das mit den Bastelwochenenden ist bereits eingeplant und ich werde Euch gerne mit Fotos am Laufenden halten.


    Etwas länger wird es schon noch dauern, Laufräder umspeichen, vorher Felgen und Naben schwarz pulvern... Gabel mit neuen Standrohren neu aufbauen... Rest "nur" zusammenbauen ;)


    LG
    Bernhard

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!