Hallo!
Eine kurze Vorstellung gehört sich ja, also:
Ich heiße Bernhard, komme aus der Umgebung von Graz in der schönen Steiermark, bin 36 und hab beruflich ne Menge mit Autos zu tun.
Motorrad fahre ich schon seit vielen Jahren, was dem Virus Ducati schwerst erlegen, hab aber vor drei Jahren meine letzte Duc verkauft, da ich aus familiären Gründen kaum zum fahren kam.
In die SR hab ich mich schon 2003 verguckt und damals eine 86er 48T ersteigert. Schöne Baustelle...
Diese hab ich mal so nebenbei zerlegt und begonnen zu restaurieren. Den Motor hat mir ein Bekannter gemacht inkl. Glasperlstrahlen und irgendwann kam ich drauf, Anmeldung in Österreich ist ja gar nicht so einfach. Dazu müsste das Motorrad erstmal 25 Jahre alt sein (was es damals ja noch nicht war). Heute ist die Grenze für eine Zulassung als historisches Kraftfahrzeug übrigens 30 Jahre, aber die EU hat die Zulassungsbestimmungen in Ö auch etwas vereinfacht.
Hab dann aus diesem Grund einen alten Brief gesucht - und auch gefunden. Sogar inkl. einem piekfein lackierten Rahmen und Schwinge - 2J4, Bj. 78. Von einem nicht ganz unbekannten hier - Sven
Aber die (Ex)-Familie ließ kaum Zeit und so ging es schleppend weiter. Große Schachteln von Kedo kamen und wurden eingelagert, Tank und Seitenteile wunderschön lackiert, Motor stand schon piekfein im Keller.
Tja, dann kam der Knall: Scheidung.
Und eine neue Freundin.
Motorradbegeistert.
Okay, ein Mopped soll her.
Ich erzählte von der SR.
Frage von der besten aller Blumen: Und warum baust sie nicht zusammen, wennst eigentlich eh alles dafür beinander hast?
Okay, sie hat ja sooo recht - und es zieht sich ja auch schon lang genug. Es geht weiter...
Stück für Stück, irgendwann Ende dieses Sommers wird sie fahren.
ABER
Dem Mädel gefällt die SR auch.
Sehr gut sogar.
Jetzt kamen schon die Fragen: Was muss man denn rechnen?
Wie gefällt Dir die und jene?
Das SR-Buch wird gemeinsam gelesen.
SR-Video auf Youtube machen gemeinsam Spaß.
Okay, sie ist reif...
Ich habs getan.
Freitags hab ich sie geholt: Die SR fürs Mädel.
Wird ein Geburtstagsgeschenk.
Eine komplett unverbastelte 2J4, 20 Jahre gestanden - läuft aber tadellos.
Fahrgestellnummer 2J4 000 218. Mit Lenkschloss/Zündschloß kombiniert, 2-teiliger Bremsleitung vorne und Alugussrädern (diese passen aber irgendwie nicht zu. BJ 78?).
Tja, jetzt hab ich zwei an der Backe - und Teile gehortet für Nummer 3 auch bald
Die 2. wird auf jeden Fall nur bedingt umgebaut, die original Lackteile haben zwar Patina, bleiben aber so, werden bei "besonderen Designwünschen" durch andere Teile ersetzt.
Auf jeden Fall ein tolles Forum und "den Motorang" durfte ich auch schon persönlich kennenlernen.
LG
Bernhard