Öl Themperastur zu hoch ?

  • Hallo Hallo,


    Ich habe gestern eine größere Tour (600 KM) mit meiner 23 Jahre alten SR gemacht.


    15 Bikes....alle 750 - 1000 ccm...und ich mit der SR.
    Wir sind 7 Stunden lang Kurven gefahren...die SR hat sich tapfer geschlagen....Hatte anfangs meine Bedenken.
    Habe das Bike auf 34 PS umgebaut (nur Ansauggummi...keine andere Bedüsung).
    KEDO Doppelschmierung ist angebaut...
    Da stottert nichts....und das Bike dreht ohne murren hoch.
    Klar...ich bin mindestens 5 Stunden am Limit gefahren...es war an diesem Samstag auch sehr heiss.....30 Grad.


    Habe einen RR Öl Themperatur Messstab eingebaut....


    Da ist der Rote Bereich bei 120 Grad.....die hatte ich auch über 4 Stunden.


    Wenn es kurvig nach oben geht hatte mein Bike manchmal geraucht.


    Ich fahre ca. 2000 KM pro Jahr.....habe jetzt also nach 23 Jahren ca. 22000 KM drauf.


    Nun....sollte ich da lieber auf vollsynt Öl umsteigen?


    Habe bisher ein normales Öl gefahren.


    Oder wäre da ein Öl Kühler angesagt?


    Meine normalen Touren beschränken sich auf 250 km....bei normaler Fahrt.


    Bitte um Hilfe.....in 2 Wochen steht die nächste Ausfahrt an.


    DANKE vorab


    GEGES

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

    Einmal editiert, zuletzt von Geges43 ()

  • Hei auch,
    120° sind bei den gestrigen Aussentemperaturen sogar eher niedrig. Mach Dir keinen Kopf, das ist absolut im grünen Bereich, auch wenn beim RR da schon der Rote losgeht.
    Immer schön die Ölwechselintervalle einhalten, die bei der SR eh recht niedrig sind, dann passt das.


    Gruß
    Hans

  • hallo...


    meine Erfahrungen mit Öltemperatur an 1-Zylinderbikes:


    SR bei Landstrassenfahrt 100-110°


    Honda FMX bei Landsrtassenfahrt 100°, nach MagnyCours( viel Autobahn und Vollgas) zum Bol d`Or 120-125°.


    Die Honda hatte sogar einen Ölkühler dran, brachte aber nur fürs Gemüt warscheinlich was......


    Synthetisches Öl wird nicht kühler sein wie mineralisches.


    Fazit: Gas geben, dann kommt auch genug Luft zum kühlen vorbei :411:


    P.S.: bist du direkt aus Tübingen, ich wohn in der westlichsten Ecke des Landkreises

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • Hallo,,


    erstmal Danke für die schnellen Antworten.


    Jetzt machen ich mir keine Sorgen mehr und freue mich auf die nächste Ausfahrt.


    Habe lange Zeit in Tübingen gewohne......wohne jetzt in 72138 Kirchentellinsfurt.


    Gruß


    GEGES

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

  • Zum Thema Ölkühler der FMX: Meine Exfreundin hatte die SLR, selber Motor wie in der FMX, jedoch ohne Ölkühler, die ging deutlich über 130Grad, 140 waren auch kein Problem. Dort hab ich den damals nachgerüstet.
    120Grad im Ölreservoir ist übrigens sooo wenig nicht, an den Schmierstellen hat es da schon einiges mehr, aber die Öle vertragen das auch.


    LG
    Bernhard

  • Synthetiköl würde ich bei der SR eher vermeiden, die braucht das ohnehin nicht und das bringt auch schon mal Ärger mit der Kupplung. Meine hat jetzt etwa das zehnfache runter und nie Synthetiköl gesehen.


    Was mich stutzig macht: Du hast ne 48T mit offenem Stutzen aber der 270er Hauptdüse? Läuft die dann nicht ein wenig mager? Zumindest hast du damit keine 34 PS.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Mir waren 120 Grad und mehr im Sommer, wenn es länger zwischen 5000 und 7000 Touren zuging, zu viel.
    Daher ist jetzt ein Thermostat dran und unterm Tank kühlen insgesamt nach einem Tipp von Hiha 70cm 15er Cu-Rohr.
    Jetzt werden es nie mehr als knapp über 100 Grad.
    Der Thermostat hängt direkt hinterm Motor frei an den Schläuchen, er wirkt auch schon als Ölkühler.


    Bei der neuen kommt Edelstahl-Flexrohr aus der Solartechnik unter den Tank.


    Es sind jetzt allerdings einige Bauteile mehr an der SR, die Probleme machen könnten (Ölrücklauf blockieren, wäre unschön).

  • @ Strassenschrauber: So, hab aufgeräumt. :yl:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Wieso ist da sowenig Platz? Kostet doch nichts.


    Das ist für den Betreiber dieses Forums gedacht.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Tipp von Hiha 70cm 15er Cu-Rohr.


    Edelstahl-Flexrohr


    Kupfer nimmt richtig Wärme auf (nur Silber noch ein bißchen mehr; dafür ist Silber auch etwas teurer als Kupfer), Edelstahl wohl weniger.

  • Das Wellrohr hat dafür eine wesentlich größere Oberfläche.
    Ich nehms, weil damit mehr Rohr unter den Tank paßt und die Schlauchverbindung zwischen den Rohren im Rahmendreieck so wegfallen kann, das Edelstahl-Wellrohr ist dazu flexibel genug.

  • Schien mir nicht so.
    Aber ich hab ja keinen Vergleich.


    Die Rohre haben keinen direkten Kontakt zum Tank.


    Bei der neuen pack ich vielleicht Isolation zwischen Rohr und Tank, aber so, daß die Rohre komplett frei bleiben.

  • ....ja..ich habe einen 34 PS Anssaugstutzen....und die normale Düse...


    Woran sehe ich ob die Maschine zu mager läuft?


    Also die zieht super gut ab...stottert nicht und dreht konstant bis zum roten Bereich.


    Kann ich die Hauptdüse wechseln ohne den Vergaser auszubauen?


    Freue mich auf eine Antwort.


    GEGES :314:

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

  • Zitat

    Original von Geges43
    ....ja..ich habe einen 34 PS Anssaugstutzen....und die normale Düse...
    :


    Das würde zumindest erklären, wieso die so "heiss" läuft, wobei 120° noch im grünen Bereich anzusiedeln sind..


    Zitat

    Original von Geges43
    Woran sehe ich ob die Maschine zu mager läuft?


    mind. 5 min Vollgasfahrt, Kupplung ziehen, Zündung aus, ausrollen lassen und Kerze anschauen, nicht den Aussenring mit Gewinde, sondern die (innen)Isolierung um die Elektrode..


    Schwarz -- Zu fett
    Dunkelgrau -- leicht fett aber ok
    Hellgrau -- leicht mager aber ok
    Weiss -- zu mager


    Rehbraun -- gibbet nicht mehr, seit es kein Blei mehr im Sprit gibt.. (bei manchen Additiven sieht es aber immer noch braun aus)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,


    habe jetzt viele Antworten bekommen...


    ABER


    ich weiss leider immer noch nicht ob ich die Hauptdüse ausbauen kann --ohne --den Vergaser abzuschrauben.


    Danke :350:

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

  • Moin,
    Ja das geht.
    Wenn dein Werkzeug gut genug ist um die Schwimmerkammer abzubauen ist der HD wechsel auch schnell gemacht.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!


  • Zitat

    Original von juwi


    ....Kann ich die Düse wechseln wenn der Vergaser eingebaut ist?

    Ja


    ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!