Achsengummis

  • Moin ;)


    Also ich habe an meiner SR an der Vorderache an beiden Seiten eine Art Muffe aus Gummi, sieht aus wie ein Bowler Hut in Miniatur und aus Gummi ;). Die waren schon dran als ich meine Big Red gekauft habe, und bei meiner heutigen Ausfahrt, ist mir mein linker "Bowler" wohl abgegangen :>. :326:
    Wo bekomme ich so Dinger her :)? Beim Sponsor hab ich die Dinger bis jetzt nicht gefunden, jemand ne Idee ;)?

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • Moin,
    Die Gummischutzkappe ist nur auf der Seite der Mutter üblich, auf der Seite wo die Radachse im Gabelholm geklemmt wird ist normalerweise keine Kappe drauf.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Welches ist eigentlich die richtige Splintgröße für die Hinterradaches an der Mutter?
    3.2x32 oder 2.5x32 bzw. gibt es einen Unterschied zwischen vorn und hinten?

  • Oldman: Genau die hatte ich mal bestellt, ist aber viiiiiiiiiiiiel zu groß. Diese angebotene Kappe passte bei mir oben in das ungenutzte Loch der Lampe, aber nicht auf die Achsmuttern.

  • Die kommt auch nicht auf die Achsmutter, sondern auf ein Blech unter der Achsmutter, sodaß die Achsmutter samt Splint versteckt wird: http://www.kedo.de/produkte/29109.html
    Ohne das Blech hat die Gummititte keine Sinn.


    [Blockierte Grafik: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/vorschau/003659.gif]

  • Meine ist etwas zu groß, passt aber noch.
    Bestimmt nur im Regal vergriffen.....

  • Zitat

    Original von enfield
    Welches ist eigentlich die richtige Splintgröße für die Hinterradaches an der Mutter?
    3.2x32 oder 2.5x32 bzw. gibt es einen Unterschied zwischen vorn und hinten?


    Hallo!
    2.5 -2.8 geht leichter rein.
    Dauersplint in Edelstahl ist eine schöne Lösung!


    Gruß
    Hausel

  • naja, mir gehts um die Vorderachse, unter der einen is das gezeigte Blech mit Splint, und auf der anderen Seite ein normales Stück Achse, mit einem Loch...
    Brauch ich da so eine Kappe, oder war die bei mir nu aus ästhetisch-symmetrischen Gründen dran :D?

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • Zitat

    Original von Schlereth
    naja, mir gehts um die Vorderachse, unter der einen is das gezeigte Blech mit Splint, und auf der anderen Seite ein normales Stück Achse, mit einem Loch...
    Brauch ich da so eine Kappe, oder war die bei mir nu aus ästhetisch-symmetrischen Gründen dran :D?



    nur zur Verschönerung bzw. als Spritzschutz für Mutter und Splint.


    Ich habe die auf Vorder- und Hinterachse und bin sehr zufrieden.


    In 3 Jahren ist mir eine Gummikappe abgefallen.


    Aber ohne diesem Blech darunter macht das kein Sinn!
    Einfach bei Kedo anrufen - da wird dir geholfen, auch wenn du mal andere Fragen hast.


    Manchmal wissen die sogar mehr als das Forum! :369:


    Aber manchmal sehen sie die Welt auch durch ihre
    "beiunssindalleteilesuper" Brille! :411:


    VG
    René

  • Brauchst Du nicht und ist auch nicht vorgesehen.
    Die Kappe kommt nur auf die rechte Seite, um den "gefährlich scharfen" Splint abzudecken und damit "ungefährlich" zu machen (weshalb theoretisch auch hinten kein Dauersplint sein dürfte, sondern ebenfalls ein normaler Splint mit Gummititte dran sein müßte, was manchmal ein Korinthenkacker von Prüfer bei der HU auch moniert, da kaum jemand hinten soetwas dran hat, - genauso wie eine bis 1993 nicht vorhandene Doppelfeder am Seitenständer ...).


    Wenn bei Dir jemand auf der linken Seite auch so eine Titte angebracht hat, war das reine Spielerei.

  • sowas...kommt das auf beide Seiten, oder nur auf die eine?


    http://www.kedo.de/com/ssl/php…b08e777255ffc4478edeb89d5


    Ich bin jetzt nämlich etwas verwirrt, weil ich vorher die Kappen nie abgwnommen habe, und mir jetzt gedanken mache, ob mir das Vorderrad demnächst vorrausfährt :353: wäre sicher nicht so cool. xD

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • Mir scheint, Du hast evtl. keine originale Vorderachse drin?
    Die hat nämlich nur rechts eine Achsmutter (Kronenmutter mit Splint, unter die Mutter kommt das Blech für die Gummititte), links ist nur ein Loch, weil der dickere Teile der Achse links geklemmt wird (Klemmfaust mit zwei Stehbolzen und selbstsichernden Muttern von unten). Eigentlich kann man da links also gar keine Gummititte aufsetzen, weil man das dafür nötige Blech gar nicht verbauen kann, da keine Achsmutter.


    Mit der Originalachse ist jedenfalls (wie oben schon geschrieben) nur rechts eine Mutter mit Titte, links nur ein Loch im dickeren und geklemmten Teil der Achse.

  • Zitat

    Original von Schlereth
    naja, mir gehts um die Vorderachse, unter der einen is das gezeigte Blech mit Splint, und auf der anderen Seite ein normales Stück Achse, mit einem Loch...




    Das kommt darauf an. Wenn bei dir das Loch in Fahrtrichtung zeigt, ist noch alles OK. Zeigt das Loch nach oben, dann hast du linksdrehende Radlager, und die müssen mit dem Gummihut abgedeckt werden. Zeigt das Loch nach unten, dann sind es rechtsdrehende Lage ohne Gummihut. Bei einem durchgehendem Loch können beide Typen problemlos verwendet werden, der Gummihut dann eben nur wahlweise entgegen dem Uhrzeigersinn, oder umgekehrt. Klar? :sh:

  • Problem gelöst :D
    (dank dir Hetzer ;D )


    Also, das Loch ist durchgehend, es kommt praktisch die Gabel, dann noch das letzte Stück Achse nach aussenhin, sieht so aus wie Hetzer beschriebn, auf der einen Seite die Kronenmutter+ Splint auf der anderen das durchgehende Loch :D Originale Achse, das passt dann alles, ich hab mich eben gewundert, wie da mein Melonenhut befestigt worden sein soll..dann hab ich mir die Bilder von der Besichtigung und vom Kauf angeschaut- und gemerkt- HOPPLA :>.
    Da war ja noch nie was ;D. Und wird auch nie was sein-mangels Möglichkeiten zur Befestigung :D. So ein kleiner Schreck kann einem die Sonntagsrunde schon verderben, ich hab noch nie auf die Vorderachse geschaut...naja. Jetzt is ja alles ok dank eurer Hilfe :D :314: :350: :)


    Also normale Achse und alles im Grünen ;D Nochmals vielen Dank :D.


    :314:

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!