Fahrradtacho an der Huddel

  • Moin,


    möchte mal meinen Tacho checken und einen Fahrradtacho anbringen.


    Hat jemand Tips, wo und wie er am besten anzubringen ist?
    Habe Gußfelgen.


    Hat jemand den Umfang für die Einstellung parad?
    19 Zoll Vorderrad.


    Steff :new:

  • hallo steff,


    ich hab den umfang nicht parat, aber roll doch den vorderreifen einmal auf der strasse ab(markierungen nicht vergessen!) und messe die distanz. dann hast du den umfang, denn der ist je nach reifensorte immer etwas unterschiedlich.


    gruss,
    florian

  • Beim Kauf solltest Du darauf achten dass das Kabel lang genug ist, oder einen kabellosen (Funk) nehmen. Es gibt auch ganz billige die nur bis 99,9 km/h anzeigen.
    Und: wasserdicht.
    Es gibt auch welche die ausdrücklich für Motorräder geeignet sind, die sollten die obigen Kriterien ohnehin erfüllen, und zusätzlich für das Anbringen auf Gussfelgen eine Lösung anbieten. Kenn ich aber nicht weil alles immer und überall Speichen hat von meinen Moppeds.


    HTH
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    der 800er Sigma ist tauglich und kostet knapp über 20 EUR. Den Magneten kannst Du entweder an einer nicht benutzten ;) Stelle der Bremsscheibe ankleben, oder an einer Speiche befestigen.


    Funktachos taugen nicht, da die Befestigung des Tachos eingeschränkt ist (direkte, freie Strecke zum Sender am Tauchrohr) und nur bis 60 cm Abstand Sender-Empfänger halbwegs funktionieren.

  • hallo :D
    "Es gibt auch welche die ausdrücklich für Motorräder geeignet sind"
    die Fahrradtachos benötigen aber bei Einzelverwendung eine TÜV-Eintragung :s::sh: !?
    oder???
    dazu braucht man(n) eine Beleuchtung, und ... :du:


    Was ist denn noch so aus eurem Erfahrungsschatz notwendig, um einen solchen eingetragen zu bekommen bei einer Entledigung des original Tachos :dance:


    Gruß
    Frank

  • motorang


    kabellos mit Funk wollte ich auch. Mein Fahrrad-Dealer, der auch Moped fährt hat mir davon vehement abgeraten! Die Dinger sind extrem anfällig gegen Störeinflüsse von außen und zeigen selbst am Fahrrad teilweise Nonsens an. Dann noch die SR-Elektrik in nächster Nähe (womöglich mit Nology-Zündkabel :sm: ) und man da keine Freude dran.


    PS: mögliche Lösung http://www.fabich-online.de/diverse/Bilder/geber1.JPG

  • Hi,


    die Bremsscheibe sieht aber übel aus.


    Modell: Schellackschätzchen :e:

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hallo.
    Möchte auch mal wieder was schreiben.
    Also, ich habs folgendermaßen gemacht mit dem Fahrradtacho:
    - Sigma 900 Titan gekauft
    - den Geber mit einer zurechtgebogenen Feder eines Fahrradgepäckträgers in die Nähe der Speichen gebracht, etwa 5 - 10 mm
    - das Kabel habe ich so gut wie es ging versteckt
    - mit einer Klemme habe ich den Tacho am Lenker befestigt
    - dadrüber eine Aschenbecherbeleuchtung von einem Käfer angebracht
    - dann den Tacho mittels Abrollumfangbestimmung geeicht und 2 % Schlupf und 2 % Reifenausdehnung dazugerechnet
    - den errechneten Wert in den Tacho eingegeben
    - dann das komplette Cockpitt abgebaut und nur den DZM mittig mit einer neu angefertigten Konsole wieder angebracht
    - bei der nächsten TÜV-Prüfung fiel dem Prüfer nur die handwerklich perfekte Arbeit auf, er sagte nichts zu irgendwelchen Bestimmungen, außer, ah ja, der hat ja Licht für den Tacho, geht der richtig, ah so, klar, genauer wie ein originaler, klar, gut, danke, plaketti geklebt, schö.


    Die genauen Meßwerte erfährt man auch beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke, sofern man seinen Reifen angeben kann.


    Bei Gußfelgen ist die Anbringung des Magneten noch einfacher: eine freie Stelle suchen und drankleben, ist beim Sigma-Tacho immer dabei, kleines Klebepad und dazugehöriger Magnet, ansonsten im Fahrradzubehör mit kaufen.


    Viel Spaß beim basteln.


    Bauer

  • Zitat

    Original von Kumi
    Hi,


    die Bremsscheibe sieht aber übel aus.


    Modell: Schellackschätzchen :e:


    Hi Kumi,
    die sieht nur auf dem Foto etwas fertig aus. Ist zwar nicht mehr neuwertig (4,7mm) aber solange ich das Vorderrad noch zum Pfeifen bringe tut die das noch.

  • @ alle
    sorry für das mit dem Funk. Wollte nicht sagen dass das funktioniert, sondern nur dass bei "echten" Fahrradtachos möglicherweise das Kabel zu kurz ist.


    Ich hab zwei ältere Sigmas verbaut:
    1x MZ-Gespann weil Originaler kaputt, 1x Tenere als Zusatzinstrunment fürs Roadbookfahren.
    Bei beiden war das Kabel zu kurz und ich musste was zwischenrein stückeln.


    Die "Motorradtauglichkeit" bezog sich einerseits darauf, und andererseits TopSpeed und die Wasserdichtigkeit.


    Bin in allen diesen Punkten schon eingefahren mit Billigware vom Diskonter.


    Besser gleich Sigma.


    Cheerz
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Kann vielleicht freundlicherweise jemand noch 1 oder 2 Bilder posten, wie er das Ding befestigt hat.


    Irgendwie will mir da nix gescheites einfallen oder der Abstand ist immer zu groß........ :bash:


    Bei meiner Q war das einfach aber hier finde ich keine gute Stelle.
    An der Bremsscheibe würde ich das Teil ungerne festkleben....


    Vielleicht bin auch aber auch einfach nur zu döspaddelig...


    Danke und Gruß
    Olli

  • schau mal bei ,, monstermagnete.de '' die haben schöne kleine Magnete in allen Formen und saustark sind die auch noch , kosten nicht die Welt . Befestigt hab ich den Magnet an einer Schraube der Bremsscheibe mit 2 Komponentenkleber das hält seit 2 Jahren , den Tipp mit den Magneten deshalb, weil der Abstand Magnet- Abnehmer nicht sehr groß sein darf und ein riesen Magnet einfach Scheiße aussieht.



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hi,
    bei der Originalscheibe kann man die länglichen Mangnete der Fahrradtachos (die auf die Speichen geklipst werden) gut an die Speichen der Scheibe bauen (Kabelbinder) Nehmer dann vor der Radachse da kann nichts passieren und er läßt sich gut einstellen. Kabel sind tendenziell ehr kurz, aber es sind ja auch in der Regel nur 2 Adern, lassen sich also leicht verlängern. Dann entlang der DZM Welle führen und gut ist.


    Gruß Torsten

  • Danke für eure Tipps!


    Ich hab jetzt alles halbwegs gut dran. Den Radumfang habe ich mit der Markiermethode auf der Straße gemessen. Ich komme auf ca. 2050.


    Die angezeigten Werte passen meiner Meinung nach in etwa, wenn ich mich nicht total verschätze....


    Ist die Höhe (auf der Speiche) auf der ich das Gelumpe montiere eigentlich vollkommen egal?


    Gruß
    Olli

  • Moin,


    die Höhe ist eigentlich egal, da der Umfang davon unabhängig ist, aber:
    je weiter aussen, desto höher die fliehkräfte.


    An der Bremsscheibe ist das sicher wurst, an den Speichen habe ich aber
    schon mal einen Magneten verloren.


    Gruß
    Heiko

  • Ich habe den Gebermagneten knapp ein Stück oberhalb der Radnabe sitzen. Quasi knapp über der Bremsscheibe, wenn auf der Seite auch eine wäre :D


    Sollte dann wohl so reichen....endlich weiß ich wenigstens halbwegs wie schnell ich fahre. Der alte MZ Tacho zeigt möglicherweise die Luftfeuchtigkeit an. Oder aber die Uhrzeit in Chile....aber mit Sicherheit nicht das Tempo :)

  • Moin.


    Also ich täte keinen mit Funk nehmen.


    Ich hatte zuerst auch so einen, aber ab höheren Drehzahlen wird der Funkkontakt, wahrscheinlich durch die stärkeren Elektro-Magn. Felder gestört.


    Im Standgas lief alles wunderbar aber so ab 2000 Rpm wars vorbei mit dem Datenstrom.

  • Ich hab gerade den MC 8 montiert und dazu von Polo die NewArt Beleuchtung genommen. Die kann man ans Bordnetz anschließen und somit mit dem Lichtschalter einschalten, wie es sich gehört. Witzigerweise verkauft Polo die Beleuchtung für "die meisten Sigma Tachos": Nur an den einzigen, den sie selbst verkaufen, passt sie nicht. Ich hab die Beleuchtung einfach auf den Tachoträger geklebt, hält auch.

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!