Motor mit Dekompressionshebel abstellen

  • Hallo,


    ich stelle den Motor gerne mit dem Dekompressionshebel ab, weil der so gut liegt. :411:
    Jetzt wollte ich doch mal fragen: Meint ihr das tut dem was? Der Deko wirkt ja auf das Auslassventil und macht dies dauerhaft auf, so dass darüber der Druck entweicht. Stellt das eine übermäßige Beanspruchung für das Ventil dar?
    Wenn man das macht spürt man immer ein Vibrieren im Dekozug bis der Motor endgültig steht.

  • Zündung aus:
    1.Takt ansaugen
    2.Takt verdichten
    3.Takt kein Zündfunke
    aus .................



    Dekozug:
    1.Takt ansaugen
    2.Takt kein Verdichten
    3.Takt Zündfunke ohne verdichtetes Gemisch
    aus ..................



    ist völlig egal, :ber:
    die Belastung auf das Ventil ist gleich Null....


    Machs wie du denkst.....



    Killschalter geht auch ......



    VG
    René

  • Ja,


    mach das ruhig, wenn Du die Dekompressionsmimik dauerhaft schädigen möchtest ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Wenn Du mal einen offenen Kopfdeckel in der Hand hast, und Dir anschaust wie der Deko den Kipphebel bedient, weiß Du, warum das zum Abstellen eher ungeeignet ist. Der Dekobedienhebel ist weich, der harte Kipphebel schlägt dagegen. Mit der Zeit haut es Dir den Dekohebel platt.
    Das ist allerdings der einzige Grund warum man das bei der SR nicht unbedingt regelmäßig so machen sollte.


    Gruß
    Hans

  • Jepp, so angefressene Halbmonde hab ich auch schon gesehen.. :8o:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wenn Du mal einen offenen Kopfdeckel in der Hand hast, und Dir anschaust wie der Deko den Kipphebel bedient, weiß Du, warum das zum Abstellen eher ungeeignet ist. Der Dekobedienhebel ist weich, der harte Kipphebel schlägt dagegen. Mit der Zeit haut es Dir den Dekohebel platt.
    Das ist allerdings der einzige Grund warum man das bei der SR nicht unbedingt regelmäßig so machen sollte.


    Gruß
    Hans


    bin mir da nicht sicher ob das der einzige grund ist.
    kommt es nicht im dümmsten fall sogar zur "feindberührung" ? bei einem gemachten motor (andere nocke/kolben etc...) möchte ich das mal behaupten.

  • Ich neige immer dazu, die Funktionen mit den vorgesehenen Bedienelementen auszufuehren, da diese vom Hersteller genau dafuer entwickelt worden sind. Wenn man genau weiss wie der Dekohebel funktioniert, zieht man den nur im Notfall bei laufendem Motor.


    Man kann aber auch ohne Kupplung die Gaenge reinwuergen etc, nur weils geht.......


    Gruss


    Hans

  • Bei einem hochverdichtendem Kolben und falsch eingestelltem Deko, der das Ventil zu weit aufmacht, ist das theoretisch möglich, ist mir aber noch nicht untergekommen. Der Deko braucht das Ventil ja nur minimal zu öffnen, ein paar zehntel mm reichen völlig.


    Gruß
    Hans

  • wer richtig cool sein will, macht die kiste keinesfalls mit dem deko aus. das ist uncool. cool ist: gas schlagartig aufreißen und kupplung ziehen. dabei hoffen, dass die beschleunigerpumpe schlecht eingestellt oder ausgehängt ist.


    andere möglichkeiten: gang rein und bremse ziehen, kupplung kommen lassen (uncoole bezeichnung: abwürgen). auch seeehr kühl: ansaugtrichter mit der hand abdichten. geht aber nur mit ansaugtrichter. bisserl umständlich und langwierig: benzinschlauch zudrücken und warten. ist auch nicht cool.


    kerzenstecker abziehen geht auch. dabei drauf achten, dass die hände feucht sind und der stecker weit vorne umgriffen wird.


    oder halt gaaanz fad schlüssel rumdrehen. ist halt nur mittelcool.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    kerzenstecker abziehen geht auch.


    Das geht bei CDI oft nur einmal. Auch normale Zündungen können dabei sterben, vor allem Kondensator und/oder Zündspule.
    Faustregel: je moderner desto empfindlicher auf sowas.


    Gruß
    Hans

  • Ich find den Killschalter auch ganz geeignet. Der ist so simpel (S/SW auf Masse) dass man den überall hin basteln kann. Versteckt (aufgeräumt oder gegen Betätigung durch Uneingeweihter) oder gaaanz nah und praktisch am Finger oder mit Schlaufe ums Handgelenk oder so hässlich und klobig wir original.

  • Zitat

    Original von LMGHC
    ich stelle den Motor gerne mit dem Dekompressionshebel ab, weil der so gut liegt.


    Hast Du keinen Killschalter? Der ist auf der anderen Lenkerseite und liegt bestimmt ebenso günstig.

  • Damit auch spätere Generationen über die Suchfunktion etwas von dem Thread haben und sich nicht durch alle Vorschläge arbeiten müssen,habe ich mal einiges Phantasievolles gelöscht. Hier ist jetzt mal fast alles Wichtige gesagt. Ihr könnt euch ja weiter in der Quasselecke austoben. Dort ist der Thread unzensiert.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!