Seitenständerkillschalter

  • Moin Zusammen,


    würde gerne an meiner 2J4 den Hauptständer entfernen und nur noch den Seitenständer nutzen. Da ich aber 2 kleine Kinder habe sollte der Ständer nicht hochklappen sobald sich wer etwas dagegen stemmt. Nun gibts ja die Variante mit Killschalter und anderem Seitenständer. Hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt. Passt der Ständer eines anderen Mopeds? Woher bekomm ich nen Schalter und wie wird der montiert ?


    Gruß
    Markus

  • Als Killschalter tut es ein jeder Öffner oder Schließer, den du entsprechend dem Killschalter am Lenker mit an die CDI anschließt.


    Zulassungsrechtlich dürften späte 48T-Modelle den automatisch einklappenden Seitenständer garnichtmehr haben...


    Wenn du dir die Feder samt Umlenkblech näher ansiehst, dürfte dir auffallen wie man das ganze zum "Steher" modifizieren kann.

  • ok, aber der Schalter sollte schon passend sein und richtig angebracht werden. Vielleicht hats ja schon wer gemacht und hat Empfehlungen für nen Schalter. Wasserdicht wär bestimmt gut ;)

  • Hallo Makkus,
    an meiner 91er war so ein Schalter original verbaut.


    Den Schalter müßte ich ich noch irgendwo liegen haben.
    (Falls ich ihn finde kannst Du ihn gerne haben)
    Ich kann auch noch ein Photo von dem Loch machen,
    wo er mal verschraubt war.


    Aber ich habe den Schalter abgebaut,weil er total wackelig war.
    (ich glaube die Befestigungsöse war ausgebrochen)
    Die Verkabelung zog sich am Rahmen entlang,bis zu einem Stecker unter die Sitzbank.
    Ich denke nicht,das die 2J4 diesen Stecker schon im Kabelbaum hatte.


    Wahrscheinlich kannst Du aber den Schalter auf die Killschalter
    Kabel legen,bei mir müßte wohl noch der Neutral Schalter
    an der ganzen Sache beteiligt gewesen sein.


    Oh mann ich bin total übermüdet und muß ins Bett,
    evtl kann dir jemand mit einer Bj.ab 91 die noch original ist
    besser helfen.


    Gute Nacht,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Bei Moppeds, die ab Werk mit einem Seitenständerkillschalter ausgestattet sind, ist zuätzlich zu dem Schalter eine "Logikschaltung" (ein Diodengatter) verbaut.
    Diese Logikschaltung "killt" den Motor nur dann, wenn Seitenständer ausgeklappt UND ein Gang eingelegt ist (also die Neutralleuchte nicht leuchtet).
    Das heisst, dass die Neutralleuchte auch über dieses Gatter geschleift werden muss.
    (So kenne ich das zumindest von meiner Zephyr, der Bandit meiner Frau und etlichen anderen..., ob´s bei der SR genau so ist, weiss ich offengestanden nicht, kann´s mir aber gut vorstellen).
    Ist diese Schaltung so nicht vorhanden, dann wird der Motor in jedem Fall "gekillt" wenn der Seitenständer ausgeklappt ist ....., auch im Leerlauf.


    Dabei beachten, dass der Schalter als "Schliesser" ausgelegt ist und dann parallel zum Lenkerkillschalter angeschlossen wird..., also die schwarz-weisse Leitung, welche an die CDI geht, auf Masse legt.


    Bin mir nicht sicher, was der TÜV dazu sagen wird...., sollte aber m.E. kein Problem sein. .......sicherheitshalber am besten vorher mal nachfragen bei einer Prüfstelle.

  • Hallo Markus,


    ich denke das es bei der SR nicht umbedingt diese Logikschaltung sein muß, da du ja keinen E-Starter hast der dir die SR losrollen läßt wenn der Gang drinn ist oder die Kupplung nicht gezogen ist.
    Suche dir einen Schaltplan der 91er SR, alternativ SRX oder die ersten XT600, die hatten auch den Killschalter ohne E-Starter.


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • würde dann auch zu der Variante Ständer raus = Motor aus neigen. Mit der von guckie vorgeschlagenen Parallelschaltung. Wenn ich die Kabels alle mal vor mir hab wird dann wohl noch die ein oder andere Frage auftauchen. Bin im lesen von Schaltplänen nicht so firm.

  • Zitat

    Original von Makkus
    Moin Zusammen,


    würde gerne an meiner 2J4 den Hauptständer entfernen und nur noch den Seitenständer nutzen. Da ich aber 2 kleine Kinder habe sollte der Ständer nicht hochklappen sobald sich wer etwas dagegen stemmt. Nun gibts ja die Variante mit Killschalter und anderem Seitenständer. Hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt. Passt der Ständer eines anderen Mopeds? Woher bekomm ich nen Schalter und wie wird der montiert ?


    Gruß
    Markus


    Ich könnte mir vorstellen, einen Bremslichtschalter zu nehmen, den man sicherlich unter dem Motor am Rahmen befestigen könnte.
    Die Verbindung zum Seitenständer mit einer Feder herstellen, damit es den Schalter nicht zerreißt; einfach so wie am Bremspedal.
    Der Bremslichtschalter müßte ja wohl einen Schließer haben, der die Zündung freigibt, sobald der Ständer eingeklappt ist.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

    Einmal editiert, zuletzt von OstseeSR ()

  • Zitat

    Original von Makkus
    na, dann schau doch mal nach ob der Schalter noch irgendwie zu befestigen ist. Würde den dann gern nehmen.


    Gruß
    Markus


    Hallo Markus,ich gehe am Wochenende mal auf die Suche.
    In der Bucht sind auch jede Menge drin.


    http://www.google.de/imgres?q=…r:0,s:0,i:69&tx=115&ty=50


    Irgendwie sehen alle gleich aus,auch von anderen Fabrikaten.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von h.e.k.
    Hallo Markus,


    ich denke das es bei der SR nicht umbedingt diese Logikschaltung sein muß, da du ja keinen E-Starter hast der dir die SR losrollen läßt wenn der Gang drinn ist oder die Kupplung nicht gezogen ist.
    Suche dir einen Schaltplan der 91er SR, alternativ SRX oder die ersten XT600, die hatten auch den Killschalter ohne E-Starter.


    :403:


    Das mit der Logikschaltung hat was damit zu tun das du nicht mit ausgeklappten ständer los fahren kann. Wenn diese schaltung nicht verbaut ist geht der motor IMMER aus sobald der ständer draußen ist. Man kann also nicht das motorrad hin stellen wenn der motor läuft. Irgendwelche vergaserabstimmungen müssen also immer zu zweit gemacht werden weil einer das motorrad festhalten muss damit es nicht umfällt.

  • das mit der Abstimmung stört mich nicht. Mach ich eh immer wenn ich drauf sitze und für nen Düsenwechsel muss der Motor ja nich laufen :495:

  • Hallo Markus,
    ich habe alles abgesucht,das Teil muß in der Tonne gelandet sein.
    (dann war aber mit Sicherheit nix mehr damit anzufangen)



    tut mir Leid,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • hallo zusammen,
    das Problem Seitenständer habe ich bei meiner 2J4 BJ 79 jetzt so gelöst. das sich beim ausklappen des Seitenständers eine mech . Sperre unter den Fußschalthebel schiebt, somit der 1 Gang nicht geschalten werden kann. Ist der Seitenständer eingeklappt, ist die Sperre für den 1 Gang nicht wirksam. Relativ einfach und wirksam, weil der Motor auch auf dem Seitenständer gestartet werden kann.
    gruß Leonhard

  • Interessiert mich auch sehr!
    Der Klappständer an meiner XBR MUSS auch weg!


    Grüße
    und gutes Gelingen!


    Soulie

  • hallo,
    ist eigenbau, die Stütze aus Profilalu wird mit dem Ständer Bolzen- Mutter mitgeschraubt. ein Foto kann ich Dir mailen.
    Gruß Leonhard

  • Hat der TÜV dazu sein okay gegeben??


    Er könnte vllt so dagegen argumentieren das man einen gang dringelassen hat beim abstellen und die maschiene dann trotzdem mit ausgeklappten seitenständer fahrbereit ist.

  • Zitat

    Original von guckie
    ...schon mal versucht die SR anzukicken, wenn noch ein Gang eingelegt ist? ;)


    Geht doch mit gezogenem Kupplungshebel. :D


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!