Abstimmung TM40

  • Hab mir einen TM40 als Ersatz für meinen TM36 gekauft. Aber ich bekomm ihn nicht ganz eingestellt.
    Verstellbare HD, 17 LLD, 25 SD, Beschleunigerpumpe deaktiviert (mit geht garnicht)
    Startet beim 1-2 Kick, Leeerlauf ist perfekt.


    Das Problem ist noch, wenn ich "untertourig" fahre und den Hahn aufreis, dann stotterts/ruckelts und kommt nicht auf Touren.
    Wenn ich runterschalte und eine gewisse Drehzahl hab, dann läuft sie wie der Teufel.
    Das heißt doch, dass sie zuviel Sprit im Teillastbereich bekommt, dann müßte eigentlich nur die Nadel hoch um das Gemisch im Teillastbereich abzumagern.
    Oder bring ich da was durcheinander?

  • Zitat

    Original von domixl
    Beschleunigerpumpe deaktiviert
    wenn ich "untertourig" fahre und den Hahn aufreis, dann stotterts/ruckelts


    Naja, die Beschleunigerpumpe ist eigentlich genau dafür da, daß das nicht passiert. Ohne muß es stottern/ruckeln oder gar ausgehen.


    Ansonsten ist ein 40er eigentlich nur sinnvoll (und auch einzustellen), wenn auch die Kanäle entsprechend angepaßt sind.

  • Mit Beschleunigerpumpe gehts gar nicht, da kommt erst nichts und dann schlagartig. Egal wie ich sie einstelle, mal früher oder später.


    Es ruckelt nur wenn ich untertourig aufdreh, bei höheren Drehzahlen kann ich voll aufreisen, da ist alles ok.
    Kanäle/Kopf hat Christian gemacht, Fehlschliffnocke ist drin...

  • Moin.


    "Das heißt doch, dass sie zuviel Sprit im Teillastbereich bekommt, dann müßte eigentlich nur die Nadel hoch um das Gemisch im Teillastbereich abzumagern.
    Oder bring ich da was durcheinander? " -> ist genau anders rum! Nadel hoch heißt fetter!



    Ich kann nur von meinem Renn-Setup berichten.
    Da war die LLD deutlichst zu mager. Fahre jetzt 27er Düse.


    Ich traue auch der Verstellbaren HD nicht.
    Würde ich lieber ein paar Euronen in Düsen investieren. Gibts im Rollerladen günstig und sinnvoll abgestuft.


    Pumpe abstecken ist erstmal gut. Hab ich auf der Renne auch ausgebaut.


    Wenn Du bei einem Flachschieber (mit Schnellgasgriff?) untertourig schnell aufreißt, kann immer mal die Strömung zusammenbrechen. Dann gibts aber nur ein kurzes Loch und nach einer Gedenksekunde rennt die Kiste los!


    1. Dein Problem jedoch klingt untenrum zu mager. Drehe im Leerlauf an der Gemischeinstellschraube und prüfe, ob eine Reaktion kommt. Nein? ->
    2.Könnte eine größere LLD schon richten (die läuft auch im Teillastbereich noch mit). Solange größer werden, bis die Einstellschraube anspricht!
    3. Schau dringend nach einer Volllastetappe das Kerzenbild an. Somit hast du dann die richtige HD gefunden.
    4. Oder tatsächlich Nadel etwas höher hängen -> Teillast fetter, evtl. auch Leerlauf. Volllast ist durch höhere Nadel in der Regel nicht beeinflußt. Auf ist auf!


    In der Reihenfolge würde ich vorgehen.


    Gruß, Klaus

    schwer ist leicht was

    4 Mal editiert, zuletzt von rookie ()

  • Zitat

    Original von domixl
    Egal wie ich sie einstelle, mal früher oder später.


    Nicht nur den Zeitpunkt, sondern auch die Intensität des Strahles kann man einstellen.
    Ich habe bei mir nur ein ganz winziges Mini-Strählchen.


    Und dann kann man auch noch einstellen, wohin das gehen soll.
    Wenn Du einen riesigen Strahl genau nach vorne in den Ansaugtrakt spritzt, wird das wohl zu viel sein (verbraucht außerdem Mengen Sprit).
    Ich richtige das Mini-Strählchen zur Seite gegen die Wandung, von wo es abprallt und erst noch ein wenig "zerstäubt" wird, bevor es in den Ansaugtrakt gesogen wird.


  • Wo kann man die Intensität einstellen?

  • Habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, welche der beiden Schräubchen es war.
    Das eine sitzt im dem weißen Plastikpinökel, der zur Pumpenstange oben führt, das andere ist eine winzige Made oben in dem schwarzen Deckel. Beides auf der rechten Seite des Vergasers.
    Eine von den beiden ist es.


    Die Strahlrichtung am besten bei ausgebautem, aber an den Sprit (PRI, damit die Kammer geflutet ist) angeschlossenen Vergaser mit hinten mit einem kleinen Flachzängchen einstellen, indem man die Düse entsprechend dreht, dabei am Gasgriff pumpt (man kann die Düse auch auch bei abgebauter Schwimmerkammer mit einem Schraubenzieher von unten drehen, da sie unten einen Schlitz hat; aber da müßte man dann erst wieder die Kammer anschrauben und fluten, um zu sehen, wohin es jetzt konkret spritzt).

  • Als erstes würde ich bei Volllast die Hauptdüse ermitteln.
    Alles andere ist verlorene Zeit.Wenn Leerlauf und Teillast einigermaßen passen und obenrum die Kiste zu mager oder zu fett läuft, dann fängst du bis auf den Leerlauf wieder von vorne an mit der Einstellerei.
    PS mit Lambdasonde eine recht einfache Geschichte den Vergaser gut einzustellen, Kerzenbild und Gefühl ist immer so eine Sache.


    MfG Reiner

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    Als erstes würde ich bei Volllast die Hauptdüse ermitteln.
    Alles andere ist verlorene Zeit.Wenn Leerlauf und Teillast einigermaßen passen und obenrum die Kiste zu mager oder zu fett läuft, dann fängst du bis auf den Leerlauf wieder von vorne an mit der Einstellerei.
    PS mit Lambdasonde eine recht einfache Geschichte den Vergaser gut einzustellen, Kerzenbild und Gefühl ist immer so eine Sache.


    MfG Reiner


    Da stimme ich zu, aber vor der Hauptdüse würde ich die richtige Nadeldüse ermitteln, was üblicherweise mit komplett fehlender Hauptdüse gemacht wird. Insbesondere bei strömungsoptimierten Köpfen kann in diesem Punkt Handlungsbedarf bestehen. Welche Nadeldüse ist überhaupt drin?


    Außerdem könnte das Düsennadelprofil bei späteren Abstimmungsschritten interessant werden.


    Ich denke aber, daß das o.g. eine Angelegenheit für jemand ist, der viel Erfahrung hat oder der das Prozedere einer Vergaserabstimmung von Grund auf verstanden hat, ohne jetzt jemand zu nahe zu treten. Jeder Motor reagiert mit seinen Anbauteilen und dem Zusammenspiel dieser Komponenten individuell, so daß eine Übertragbarkeit der Vergasereinstellung von anderen Motoren nur bedingt zielführend ist.


    Wie Klaus schon geschrieben hat, könnte eine größere LLD den mittleren Bereich nachhaltig beeinflussen (habe ich auch mal ewige Stunden mit verbracht) und es ist schnell ausprobiert.


    Das Thema ist aber so komplex, daß ich mich nicht traue, hier einen gezielten Rat zu geben.


    LG
    Theo

  • ich bekomms nicht hin, einfach zu wenig Ahnung :bash:


    hab heute den tm36 wieder eingebaut und ich glaubs echt nicht, mit dem ist es jetzt noch schlimmer als mit dem tm40. Der tm36 lief davor wirklich gut.
    Kannst das jetzt sein? am TM36 hab ich nur die HD, LLD, SD in den TM40 gewechselt und wieder zurück.
    was ich noch geändert habe, ist ein anderer Krümmer, einwandig und das Kedo TM Ansaugrohr mit KN anstatt davor 48T Schnorchel mit KN.


    Die läuft wirklich beschissen, stottert, knallt und ruckelt in allen Bereichen...


    bin erstmal sehr ratlos, naja am Montag hab ich frei. da schau ich mir das nochmals an :a:


    Ist vielleicht irgendein Vergaser Spezi in der Nähe von Metzingen/Reutlingen, der sich das mal anschauen könnte? Umsonst muss es natürlich nicht sein!!!!

  • Ist da vllt. was undicht bei dem TM-Rohr? Kannst du ja mal mit Bremsenreiniger überprüfen...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Sorry,


    aber : " Ich hab einfach mal Alles gewechselt ... "


    Und da wunderst Du Dich, dass nix mehr läuft ?


    Fang doch mit dem 40er mal mit einer erprobten Standardbedüsung an und folge dann den Tips der Vorredner, sonst wird das ja nur noch schlimmer.


    Die Düsen aus dem 36er in den 40er zu implantieren kannst Du eh komplett vergessen.


    Was war denn in dem 40er drin, und wie sieht überhaupt Dein Motorsetup aus, und wie die Peripherie ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo dominik hallo an alle.


    bin im ausland und kann leider nur kurz.
    klingt fuer mich ein bissl nach blowback in den einlasskanal wobei ich wuerd mich da beim einduesen striktest an die mikuni beduesungsanleitung halten.
    Aufgepasst mit der duesenstrahlintensitaet der pumpe die kann gegebenfalls ganz massive probleme machen.
    Bei den hsr vergasern ist z.b. sogar bei geringster intensitaet die pumperduese immer noch zu grosz und muss zugeloetet und kleiner gebohrt werden.
    Auch aufpassen ob der Topf durchlaessig (stichwort blowback/ reverse flow/ rueckstau im einlasskanal) genug ist und ja nicht zu viele parameter auf einmal aendern sonst wirds unuebesichtlich.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Dominik,


    du erwähntest den einwandigen (größeren) Krümmer: also bei mir wars auch so, dass der TM 36 damit überhaupt nicht funzen wollte, da würde ich mal zurückbauen.


    liegrü
    Gandi

  • Zitat

    Original von domixl
    ich bekomms nicht hin, einfach zu wenig Ahnung :bash:


    das hat nix mit ahnung zu tun, sondern mit systematischem vorgehen. der joe sagts ja: was du machst, ist nicht systematisch. bau alles wieder zurück, so wie sie halbwegs lief, schreib das auf. dann schritt für schritt, alles aufschreiben. vorher natürlich erstmal einen satz düsen besorgen. mit geduld und spucke fängt man jede mucke!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • so, hatte heute doch noch etwas Zeit...
    also alles nochmals raus und den TM40 wieder rein.
    Setup meiner SR
    500ccm, 48T Kopf von Christian(Hudriwudri) bearbeitet, Fehlschliffnocke, im Moment einwandigen Krümmer, Dragpipe (mit Einsatz), Kedo Ansaugrohr mit KN


    TM40 bestückt mit
    HD 132,5
    LLD 17,5
    SD 25
    Nadeldüse Y6
    Nadel in 2 Nut von oben
    Beschleunigerpumpe deaktiviert


    und siehe da sie läuft recht anständig ohne Stottern, ruckeln und knallen, auch beim aufreisen ists ok. :ber:


    Zwei Sachen hab ich im Verdacht, die einstellbare HD, dass die nicht funktioniert wie sie soll (hat auch deutliche Spuren)
    Dann war der Ansaugstutzen ohne Dichtung montiert, eventuell war es da nicht ganz dicht. Dirko wirds jetzt richten...


    Zwecks weiterer Abstimmung, hab zu wenig brauchbarer Düsen hier.
    Hat jemand von euch was übrig im Ragal liegen? bevor ich Topham leer kaufe...

  • Ah,


    das klingt ja schon viel besser !


    Welche Düsen bräuchtest Du denn ? Ich kann gerne mal nachschauen, was ich noch da habe.


    Allerdings kosten die ja beim Topham oder Bergo z.B. auch nicht die Welt ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ich hab keine düsen, aber schmeiss die einstellbare HD raus, rate ich dir. und kauf dir ein paar beim topham.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    ich hab keine düsen, aber schmeiss die einstellbare HD raus, rate ich dir. und kauf dir ein paar beim topham.


    gruß, kohai


    die einstellbare HD hab ich schon raus, die ist wohl auch "am nicht gscheit funktionieren" schuld.
    mit der 132,5 fährts schon recht gut

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!