Bearbeiten Sitzbankkern

  • Servus Fachwelt,


    die Originalsitzbank meiner SR 500 (2J4) ist durchgesessen. Bei einem bekannten Zulieferer bekomme ich einen passenden, neuen Bezug und einen Sitzbankkern separat... für die 48T (Nachfolgemodell).


    Das Grundblech meiner Sitzbank ist schon sandgestrahlt und gepulvert. Da die Sitzbänke nicht identisch sind, muß ich den Sitzbankkern anpassen.
    Und jetzt kommt die Frage: Wie/mit welchem Werkzeug kann ich einen Sitzbankkern bearbeiten,, ohne später Schnittstufen o.ä. zu sehen??


    Danke im Voraus


    C.M.

  • Normales Brotmesser leistet auch gute Dienste!! Gruß Patrese

  • Tach ersma,
    normales Brotmesser geht allerdings nur sehr kurzfristig, da es recht schnell zu stumpf wird: Moulinex ist die bessere Wahl


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • für feinmotorisch begabte Leute funktioniert das auch mit der Flex. Mit einem frischen Pappschleifteller lässt sich der Schaumkern innerhalb kürzester Zeit wunschgemäß modellieren (oder halt zerstören). Macht aber auch ordentlich Dreck.

  • Sitzbank in Wasser eintauchen, auswringen und in der Kühltruhe das verbliebene Wasser gefrieren lassen (stabilisiert den Schaumstoff), anschließend mit dem angesprochenem Messer bearbeiten. Habe ich aber noch nicht selber getestet.

  • oh graus.......


    Wenn ihr das machen wollt ist eine Powerfeile von Black und dingens erste Wahl.


    Ich habe die nun seit Jahren in meiner Polsterei und bin immer wieder begeistert


    von dem Ding....im Netz aber meist zu teuer.....habe meine im Baumarkt gekauft.


    Je nach stärke des Schaums kann man auch mit einer groben Holzraspel einiges


    abrunden. Zum Abschluss eine ca 2cm dicke Watte nehmen dann sieht es


    harmonischer aus .... viel Erfolg. Das mit dem heissen Draht taugt gar nix für


    Schaumstoff und mit der Flex kommst du nicht überall hin.

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Zitat

    Original von Kreta
    ...und mit der Flex kommst du nicht überall hin.


    Eigentlich reicht ein gerader Schnitt, da der neue Kern an die alte Grundplatte angepasst werden soll; dabei entlang des alten Kerns paralell zur alten Grundplatte einen geraden Schnitt. Der neue Kern wird nun nur noch an die alte Grundplatte mit den paar Zentimetern des alten Kerns angepasst.


    Hoffe das ich mich verstaendlich ausgedrueckt habe.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo das Schaumstoffproblem habe ich auch.
    Habe auch schon bunten Schaumstoff, wo viele kleine Flocken zusammen eine festere Masse geben, gesehen. Raumgewicht?
    Welche Festigkeit sitzt sich da nicht so schnell durch?
    Dann: saugt sich die Watte nicht mit Regen voll, weil ja auch Nähte im Lederbezug sind? Wie wird das professionell dichT?

  • Zitat

    Original von teileklaus
    Hallo das Schaumstoffproblem habe ich auch.
    Habe auch schon bunten Schaumstoff, wo viele kleine Flocken zusammen eine fetere Masse geben gesehen. Raumgewicht?
    Welche Festigkeit sitzt sich da nicht so schnell durch?
    Dann: saugt sich die Watte nicht mit Regen voll, weil ja auch Nähte im Lederbezug sind? Wie wird das professionell dichT?


    zum Schaumstoff: solltest du vorher probieren...im Zweifelsfall etwas härter...(den Allerwertesten fragen :] )


    Watte ist nicht gut, eher eine 5mm Lage dünnen weichen Schaumstoff nehmen.


    Nähte versiegeln mit Sitzbankkleber oder Pattex, dann auf den letzten Schaumstoff eine aufgeschnittene Nylontüte.


    Gruß
    Peter

  • Jau,


    8 cm reichen, wenn es zu hart ist, von unten ein "Rechteckloch" von 2-3 cm Tiefe mit dem Elektromesser reinschneiden und weicheren Schaumstoff einsetzen. Zwischendrin damit fahren (ohne Bezug) und probieren. Zum Schluß dann erst den 4-5 mm Belag weichen Schaumstoff aufkleben damit die leichten "Unebenheiten" im Sitzbankbezug nicht auffallen.


    In der "Originalen Sitzbank" ist es ja umgekehrt, da ist das härtere Teil unten eingesetzt.


    edit: Während der "Testphase" den Kern mit Gummibändern oder kurzen Expandern an der Grundplatte fixieren.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Ich verwende dafuer Frischhaltefolie.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Auch nicht schlecht, wäre mir aber zu dünn, reißt dann evtl.

  • Hi C.M.,
    sind das genau diese Teile?


    30651 Sitzbank-Schaumkern Originalform SR500'84-
    30231 [bekannter Zulieferer] Sitzbankbezug, verrippt (schwarz) SR500-'83


    Erzähl mal mit Fotos, wie die Sitzbank geworden ist!
    Meine 2J4-Sitzbank fühlt sich auch an wie die Sonnenblenden an einem sehr alten Auto, und die 20% auf SR-XT-Klassik-Krempel gelten ja nur noch 2 Tage.

  • Servus,


    habe die Sache nur insofern weiterverfolgt, dass ich mir (ohne %) einen Sitzbankbezug bestellt und bei einem Polsterer vorbeigeschaut habe.
    Die Härte des Schaumstoffes sollte bei ca. 140kg/Kubikmeter liegen. Ich hatte Glück. Es lag gerade eine Sitzbank zum Bearbeiten da. Der Original Sitzbankkern wurde oben abgeschnitten und mit mehreren Lagen Schaumstoff wieder aufgefüllt. Der Meister war nicht sehr gesprächig, ich kann nur berichten, was ich gesehen habe.
    Geschnitten wurde mit einem pneumatischen Messer (ähnlich elektrischem Messer) und geglättet wurde mit einer Flex mit einem Schmirgelaufsatz (ca. 60er bis 80er Körnung). Sollte auch mit einem Exzenterschleifer funktionieren. Das Schleifen war augenscheinlich eine riesen Sauerei.
    Für mich ist das definitiv eine Winterarbeit.
    Schaumstoffe gibt es z.B. in Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/SITZBAN…teile&hash=item33568d1e50


    Gruß


    C.M.

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    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊

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