Fahrwerk in Kurven schwammig

  • Zitat

    Also wenn Du über die Reifen nicht diskutieren willst, dann kannst Du den Rest eigentlich auch gleich lassen


    So meinte ich das nicht. Wollte in diesem Thread blos nicht über Reifen diskutieren, da wie ich schon geschrieben habe, die Wirkung von besseren Reifen mir schon klar ist.
    Wenn neue Reifen vorhanden sind, werde ich deinen Tip mit dem höheren Luftdruck beherzigen. :314:


    Zitat

    Schwinge tät ich an deiner Stelle mal die Schwing- und Radachse lösen und die Federbeine aushängen, dann ganz zu einer Seite schieben und Fühlerlehre dazwischen stecken.


    Hab ich mir vorgenommen zu machen. Wie gesagt, ist ein Hauch Spiel vorhanden (s.o.).


    Möchte das tolle Wetter im Moment zum Fahren ausnutzen und nur das nötigste schrauben. Wie gesagt, ist das Moped ganz neu für mich und das Potenzial zu Verbesserungen (Gabelfedern...) kommt bestimmt noch. Ist ja auch alles eine Frage des Geldes. Als nä. muss ich mich erstmal um den KBT kümmern.


    Wie geht das beim Zitat einfügen, dass der Name des "Authors" mit aufgeführt wird?


    Grüße
    Christoph

  • Zitat

    Original von crissixx
    Wie geht das beim Zitat einfügen, dass der Name des "Authors" mit aufgeführt wird?


    man schreibt den namen des autors rein :D ganz simpel:


    Code
    [quote][i]Original von crissixx[/i]
    Wie geht das beim Zitat einfügen, dass der Name des "Authors" mit aufgeführt wird?[/quote]


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ticking away the moments that make up a dull day...

  • schon. aber nur im fred.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Sorry, aber das chek ich nicht.


    Wenn ich den Zitat-Button benutz steht bei mir kein Name


    Es öffnet sich nur ein Eingabefenster, wo ich meinen Text eingeben/-kopieren kann ?


    :353:


    Gruß
    Christoph


  • Dazu müsste unser Mod evtl. was sagen können. Hängt vielleicht mit Deinem derzeitigen Status (Member) zusammen. Vielleicht müsstest Du erst Aktiv-Member sein?

  • OT:
    Den Zitat Button im zu zitierenden Thread! (In der Zeile wo antworten, Zitat, ändern, melden steht) Nicht den "Zitat einfügen" Button im Menü, wenn du schon einen neuen Thread schreibst. Da musst du den Namen extra DIREKT hinter das "quote" einfügen wie geschrieben


    Aus

    Code
    [quote][i]Original von crissixx[/i]
    TEST [/quote]


    wird

    Zitat

    Original von crissixx
    TEST

  • Moin,


    nach langem mal wieder.......


    Das SR Fahrwerk ist "eigentlich" ganz passabel. Ein erster Schritt wurde genannt, die Reifen. Der Zweite ebenso, die Schwinge vernünftig ausdistanzieren. Im Laufe der Jahre und vieler Kilometer kann es dort Probleme geben, aber auch beim Zusammenbasteln im Werk wurde hier nicht wirklich viel Energie verschwendet.
    Wenn nun Deine originalen Stoßdämpfer nicht völlig über den Jordan sind und du die Gabel mal adäquat reinigst, überprüfst und mit frischem Öl befüllst, dann hast Du fast schon Ruhe auf der Strasse. Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber das Lenkkopflager oft Ursache für die "Aufschwingprobleme". Oft ist bei alten SR das Fett verharzt und die Lager-Ringe eingelaufen - auch wenn sich so, bei Lenkerbewegung, erstmal alles gut anfühlt.
    Ein Kegelrollen-Lager kann ich Dir jedoch nur empfehlen, wenn du technisch ein wenig versiert bist, ansonsten könnte es mehr Nachteile mit sich bringen als du Dir beim Einbau erhofft hast. Das originale Kugelllager ist nicht soooo schlecht, wenn auch nicht so haltbar wie ein Kegelrollen-Lager und ggfs teurer, aber alles in allem besser zu montieren. Wichtig ist alles vorne richtig und spannungsfrei zu montieren.


    Bevor Du also wilde Dinge tust, versuch erstmal aus dem Vorhandenen das beste herraus zu holen.
    Tips dazu gibt es hier im Forum zu Hauf.


    Gruß Kolben

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

  • [quote]Original von crissixx
    Hallo,


    hab nochma ne Frage, die mir keine Ruhe lässt.


    Moinsens;
    bin gerade fertig geworden; hatte auch das Gefühl, daß die Olle in Kurven schwammig fährt.
    Gabbelsimmeringe erneuert un frisches Öl rein, Luftdruck auf meinen BT´s: 2,3bar.
    Das war´s.
    Werde sie jetzt mal der Bahn anbieten - Schienenmäßig

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Zitat

    Original von crissixx
    Mit den ME 77 Reifen hab ich schon mitbekommen (Holzreifen), aber die sind von mitte 2010 und waren halt beim Kauf auf dem Moped.


    Hi, mir ging es EXAKT genauso! Ich habe mich entschlossen, die Metzler runterzuschmeißen und mir ein Satz Bridgestone gekauft! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Kein Schwitzen in den Kurven mehr und wichtiger, bei Teerbatzen keinen Versatz mehr. Es hat sich gelohnt!!


    Gruß.

  • Ein kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch gegen das Schwammigkeitsgefühl: Sitzbankpolster erneuern. Habe vor kurzer Zeit das Polster meiner Sitzbank (48T, Bj. 91) gegen das Kedo Teilchen getauscht. Vorher wusste ich nach 100 km schon nicht mehr wie ich sitzen sollte in der Kuhle (ensteht immer irgendwie). Also Polster getauscht und mein Steißbein hat sich überschwenglich bei mir mit einem Schmerznachlass bedankt. Der nicht erwartete Nebeneffekt war aber ein deutliches besseres Fahrgefühl (viel sicherer) bei schnellerer Gangart in Kurven. Ich musste dann einen finalen Test machen und bin diesen Freitag Richtung Garmisch abgebraust. Also Garmisch - Ehrwald - Bichlbach - Mitegger Alm (!! Speckpfannkuchen !!) - runter ins Lechtal - Hahnten Joch - Biberwier - Ehrwald - Garmisch - Mittenwald - Kochel (Kesselberg) - aber ich schweif ab. Zusammenfassend kann ich behaupten, man kann viel Geld ins Fahrwerk stecken, am Hintern kommt da aber nur wenig an, wenn die Sitzerei nicht passt. Das Schaumstoffteil kostet beim Sponsor ca. 50 Euronen und wertet das komplette Handling deutlich auf. Meine Meinung. Wen man also auf einem alten Schwamm sitzt, dann wird sich das auch beim besten Fahrwerk immer nach altem Schwamm anfühlen.


    daBertl (völlig fertig nach Tour und nur für euch getestet :)

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Na, mein Gefühl war aber mehr dass man mir das Hinterrad mit Schmierseife eingerieben hat! So ist die Kiste immer ausgebrochen. Klar muss der Hintern gut sitzen. Ich habe eine Wunderlich 11/2 Sitzbank. Diese neu gepolstert und auf 2 Personen verlängert. Da sitzt du schon recht gut im Sattel.


    Vor ein paar Tagen hatte ich das gleiche wieder. Stand an der Ampelkreuzung und musste links scharf abbiegen. Da hat es mich hinten wieder so beschissen abgedriftet... was ist das nur? Das hatte ich mit den Metzler fast immer. Aber... dafür mache ich mal ein anderen Tread auf, wenn das noch öfter vorkommt.


    Gruß!

  • Zitat

    Original von DPoi01
    mein Gefühl war aber mehr dass man mir das Hinterrad mit Schmierseife eingerieben hat!


    Also das typische "Metzeler-Fahrgefühl" ...

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!