Blech zwischen Bremskolben und Bremsbelag

  • Habe meinen Bremssattel komplett überholt. Dabei habe ich festgestellt, daß da ein Blech zwischen Bremskolben und Belag ist (Schutz gegen festfressen usw).
    Das Blech ist aber nicht bei Yamaha (Teileliste) oder Bucheli angeben. Da das Blech ziemlich verrostet ist, müßte ich es ersetzen.


    Meine Frage ist, ob dieses Blech überhaupt nötig ist!! Danke für eure Antworten!!
    Gruß Patrese

  • Hab das Teil jetzt kürzlich auch zum ersten Mal entdeckt, an dem Dornröschen, das ich für Junior2 nach 21 Jahren aus einer Garage gezogen hatte (Dank Jever´s Tipp). Bremsklötze rückseitig mit Kupferpaste einschmieren hat bestimmt den gleichen Effekt, so mache ich es bei den anderen.

  • das blech kannst weglassen. ich denk, das ist gegen quietschen gedacht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin,


    und es funktioniert hervorragend, wir hatten mal eine SR-Bremse die uns zur Verzweiflung gebracht hatte (Kupferpaste, anfasen, ... hat alles nichts gebracht) bis mir einfiel, dass ich noch so ein Blech in der Restekiste hatte. Dann war endlich Ruhe...
    Das Blech gibts bei Kedo (Art. 28216RP, 6,95). Ansonsten abschleifen und anmalen, das Teil ist so versteckt, dass es nicht perfekt werden muss...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Aber es handelt sich hierbei nicht um ein Yamaha-Originalersatzteil? Sondern eine Erfindung von Kedo und Bremsbelagherstellern oder? Verwendung ist nicht nötig, aber von Vorteil!!


    Noch etwas!! Hab mir eine V4A Bremskolben gegönt!! Hat jemand Erfahrungswerte oder Bedenken bei der Verwendung (höherer Verschleiß an der Lauffläche der Bremszange vielleicht)!!

  • Zitat

    Original von Patreses
    Aber es handelt sich hierbei nicht um ein Yamaha-Originalersatzteil?


    Doch.


    Zitat

    Verwendung ist nicht nötig, aber von Vorteil!!


    Genau!


    Zitat

    Noch etwas!! Hab mir eine V4A Bremskolben gegönt!! Hat jemand Erfahrungswerte oder Bedenken bei der Verwendung (höherer Verschleiß an der Lauffläche der Bremszange vielleicht)!!


    Schon o.k.


    Gruß
    Sven

  • Das Blech ist dazu da, dass der Bremsbelag nicht gleichmäßig fest gegen die Scheibe gedrückt wird. Der "vordere" Teil in Drehrichtung soll härteren Kontakt zu Scheibe haben.
    Entspricht der ablaufend Bremsbacke bei der Trommelbremse. Scheibe bremst aber besser.l

  • Hallo,


    weiß jemand in welche Richtung das Blech korrekt eingebaut wird? Bisher habe ich zwei unterschiedliche Angaben gefunden.


    Im Yamaha Ersatzteilkatalog ist das Teil bei den 87er SR's unter Nummer 26:Vorderrad Bremssattel abgebildet, mit der breiteren Seite in Laufrichtung der Bremsscheibe am "Anfang".


    Auf der XJ650 Seite liegt die breitere Seite in Laufrichtung am "Ende".


    Wobei sich die "XJ Beschreibung", denke ich, mit der Aussage von Exilant58 deckt und in meinem Fundus habe ich auch ein altes Blech. Der Abdruck des Bremskolbens deckt sich auch mit der "XJ Abbildung".

  • Also,


    ich hab beim letzten mal die "vollflächigen" aus VA von KEDO genommen, und bin sehr zufrieden.


    Gruß
    Peter

  • Also,


    ich hab beim letzten mal die "vollflächigen" aus VA von KEDO genommen, und bin sehr zufrieden.


    Die "alten" waren an der Kolbendruckstelle dünn wie Alufolie.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Moin,


    ich montier das Ding immer wie auf der XJ-Seite, dass der Belag auf der "ablaufenden" Seite zuerst angedrückt wird...


    viele Grüße,
    Oliver


    Ich denke auch, dass das so sein soll. Wenn keine weiteren Einwände kommen, werde ich das Blech in die Bremssattel Zeichnung übernehmen.



    srpedro


    Wie sieht denn das vollflächige Blech aus? Ich finde beim Sponsor gerade nichts

  • Zitat

    Original von oldman
    srpedro
    Wie sieht denn das vollflächige Blech aus? Ich finde beim Sponsor gerade nichts


    Das Blech sieht aus wie der Bremsbelag (Kontur)....wird scheinbar sei diesem Jahr nur noch im Satz mit Bremsbelägen verkauft. :326:
    Scheinbar Wasserstrahl- oder Lasergeschnitten, absolut plan.


    Gruß
    Peter

  • Ein vollflächiges Blech macht in meinen Augen keinen Sinn. Mess doch mal nach ob die Stärke überall die gleiche ist.

  • Zitat

    Original von Exilant58
    Ein vollflächiges Blech macht in meinen Augen keinen Sinn. Mess doch mal nach ob die Stärke überall die gleiche ist.


    Die Stärke ist überall gleich, das leichte Quitschen verschwunden (2 Bremsscheiben). :]


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!