SR drückt Öl über die Zündkerze

  • Hi zusammen,



    habe gestern festgestellt (dreckiger Schuh X( ), dass die SR Öl über den Zündkerzenschacht drückt.


    Dann zunächste mal die Kerze ein wenig fester gezogen, denn die war schon arg lose drin.... Ich wollte es aber auch nicht übertreiben, denn ich habe noch keinen DrehmoSchlüssel in dem feinen Bereich.


    Nun ein paar kleine Fragen, für Euch bestimmt ein Klacks:


    - Wieviel Nm wären hier richtig (bei meinem Alfa sind die mit 15Nm angegeben)?
    - Lieber eine neue Kerze (Das Alter der aktuellen ist eh unbekannt) und wie sind eigendlich generell die Wechselintervalle bei der SR?
    - Welche Kerze?
    - Kann es noch andere Ursachen haben, die bekannte SR Problemchen sind?



    Danke schon einmal für die Infos,


    Volker

  • Also wo auch immer das Öl herkommt, von der Zündkerze nicht.


    Guck mal Richtung Ventildeckel und Nockenwellenabdeckung (k.A. wie das richtig heißt), sowie den Kickindikatordeckel.


    Warum es mMn nicht die Zündkerze sein kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.xt500.ch/technik/technikbilder/Technikbild_02_Motoroelkreb.jpg]
    *bild wird größer wenn du drauf klickst*

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    3 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Habe noch einmal ein Foto vom ganzen gemacht.
    Oberhalb der ZK sowie links und rechts daneben ist halt alles trocken, deswegen hat es sich aufgedrängt...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/16195558/SR/001_%C3%96l_Z%C3%BCndkerze.jpg]


    Die andere Seite des Motor ist auch ein bissle Ölig, allerdings eher wie "geschwitzt" und nicht so kräftig veröl wie auf der ZK Seite.
    Hier werde ich erst einmal alles schön Sauber schrubben und dann noch einmal beobachten....

  • Moin,


    Öl ist so ein Sauzeug, dass es sich überall selbst verteilt. Mach mal richtig sauber. Dazu auch den Tank runter und sieh dir die entsprecchenden Verdächtigen an: Ventildeckel, Simmeringe und Kupferdichtscheiben an Kopf. Vorsicht mit dem Nachziehen. Nicht dass da was putt geht. Auch die Entlüftung der Rockerbox und die ÖL-Rückleitung genau ansehen und saubermachen. Dann Tank wieder drauf und anwerfen, kurz laufen lassen (1-2 Min) und wieder sichten. Mit einen auberen, weißen Tuch (Küchenpapier) auf die Suche gehen. Gegebenenfalls Tank wieder runter. Nix gefunden? Dann eine kleine Runde.....
    Hast du die letzte Zeit mal etwas Öl beim Nachfüllen daneben gekippt?
    Wenn da soviel Öl an einer undichten Kerze vorbeikommt, hast du gaaaaaanz andere Probleme...


    Viel Erfolg beim Suchen. Ist meist nur eine Kleinigkeit.


    Greetings,


    Dirk

  • Zitat

    Original von frauweh
    Wenn da soviel Öl an einer undichten Kerze vorbeikommt, hast du gaaaaaanz andere Probleme...


    Jo, da hatter Recht.


    Gruß
    Hans

  • das würde ich dann aber mal ausschließen, dafür läuft der motor viel zu rund...


    so viel ist es außerdem nicht, die menge auf den foto ist das resultat nach 50km fahrt... an der höhe des peilstabes hat sich quasi nichts geändert...

  • Zitat

    so viel ist es außerdem nicht, die menge auf den foto ist das resultat nach 50km fahrt...


    Die XT ist ein Viertakter. Da kommt im Normalfall ÜBERHAUPT kein Öl von unten zur Kerze. Wenn doch, ist der Motor ziemlich todkrank.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die XT ist ein Viertakter. Da kommt im Normalfall ÜBERHAUPT kein Öl von unten zur Kerze. Wenn doch, ist der Motor ziemlich todkrank.


    erst wollt ich dir schon zustimmen, hans, aber dann ist mir aufgefallen: der gute mann hat gar keine XT! 8o


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    ... der gute mann hat gar keine XT! 8o


    gruß, kohai


    ... das ist dem Öl egal ... ob XT oder SR ... es läuft ... bestimmt nicht aus der Zündkerzen. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Vielleicht hat ja das Zündkabel ein Leck :495:
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    ... das ist dem Öl egal ... ob XT oder SR ... es läuft ... bestimmt nicht aus der Zündkerzen. :D



    ........Zündkerze in Öl ist doch mal was anderes als Kieler Sprotten in Öl, oder? :sh:

  • Zitat

    Original von SR-Hein
    .......Zündkerze in Öl ist doch mal was anderes als Kieler Sprotten in Öl, oder?


    ;(

  • Mach mal gescheit mit Bremsenreiniger sauber, nimm Klopapier und saug es weg, dann mal nur laufenlassen und gleich nachsehen, wenn nix kommt, fahren und unterwegs nachschauen bis was sichtbar ist.
    Der Anfang der Spur ist die"Undichte Stelle"
    Alles Andere als die Zündkerze, ganz sicher.

  • Da steht doch alter Schmodder im Kopf bei der Kerze. Bestimmt läuft das von weiter oben dahinunter, hat da schon mal jemand saubergemacht und der Rest ging nicht weg weil festgebacken?

  • Zündkerze und XX gehören nicht zusammen, das stimmt schon.
    Aber ich hatte ebenfalls mal so eine Schmodderkerze: Das Kerzengewinde wurde durch eine Buchse ersetzt, diese war nicht wirklich dicht, obwohl die Kerze fest genug angezogen war.
    Der XX-verbrauch war damals sehr hoch, deshalb wunderte mich das auch nicht, wie sich das bei normalem XX-verbrauch verhält?

  • N'Abend,


    nimm' mal den Tank ab. Das hört sich nach Riss im oberen Rahmenrohr an. Schau Dir mal die Schweißnaht im Übergangsbereich Ölreservoir / "Rundbogenrohr" an. Das reist gerne. Ein Klassiker. Von da aus tropft es auf den Motor. Sieht dann wie auf den Bildern aus.
    Weniger schlimm wäre natürlich ein undichter Simmering an der Drehzahlmesserwelle. Saut aber anders ...

  • Direkt oberhalb der Kerze läuft die Ölleitung zum Auslassventil. Diese Ölleitungen bekommen wenn der Halter auf der Hinterseite des Zylinders fehlt gerne Risse. Könnte von dort auf den Kerzenstecker tropfen...


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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