SR drückt Öl über die Zündkerze

  • Hi zusammen,



    habe gestern festgestellt (dreckiger Schuh X( ), dass die SR Öl über den Zündkerzenschacht drückt.


    Dann zunächste mal die Kerze ein wenig fester gezogen, denn die war schon arg lose drin.... Ich wollte es aber auch nicht übertreiben, denn ich habe noch keinen DrehmoSchlüssel in dem feinen Bereich.


    Nun ein paar kleine Fragen, für Euch bestimmt ein Klacks:


    - Wieviel Nm wären hier richtig (bei meinem Alfa sind die mit 15Nm angegeben)?
    - Lieber eine neue Kerze (Das Alter der aktuellen ist eh unbekannt) und wie sind eigendlich generell die Wechselintervalle bei der SR?
    - Welche Kerze?
    - Kann es noch andere Ursachen haben, die bekannte SR Problemchen sind?



    Danke schon einmal für die Infos,


    Volker

  • Also wo auch immer das Öl herkommt, von der Zündkerze nicht.


    Guck mal Richtung Ventildeckel und Nockenwellenabdeckung (k.A. wie das richtig heißt), sowie den Kickindikatordeckel.


    Warum es mMn nicht die Zündkerze sein kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.xt500.ch/technik/technikbilder/Technikbild_02_Motoroelkreb.jpg]
    *bild wird größer wenn du drauf klickst*

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    3 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Habe noch einmal ein Foto vom ganzen gemacht.
    Oberhalb der ZK sowie links und rechts daneben ist halt alles trocken, deswegen hat es sich aufgedrängt...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/16195558/SR/001_%C3%96l_Z%C3%BCndkerze.jpg]


    Die andere Seite des Motor ist auch ein bissle Ölig, allerdings eher wie "geschwitzt" und nicht so kräftig veröl wie auf der ZK Seite.
    Hier werde ich erst einmal alles schön Sauber schrubben und dann noch einmal beobachten....

  • Moin,


    Öl ist so ein Sauzeug, dass es sich überall selbst verteilt. Mach mal richtig sauber. Dazu auch den Tank runter und sieh dir die entsprecchenden Verdächtigen an: Ventildeckel, Simmeringe und Kupferdichtscheiben an Kopf. Vorsicht mit dem Nachziehen. Nicht dass da was putt geht. Auch die Entlüftung der Rockerbox und die ÖL-Rückleitung genau ansehen und saubermachen. Dann Tank wieder drauf und anwerfen, kurz laufen lassen (1-2 Min) und wieder sichten. Mit einen auberen, weißen Tuch (Küchenpapier) auf die Suche gehen. Gegebenenfalls Tank wieder runter. Nix gefunden? Dann eine kleine Runde.....
    Hast du die letzte Zeit mal etwas Öl beim Nachfüllen daneben gekippt?
    Wenn da soviel Öl an einer undichten Kerze vorbeikommt, hast du gaaaaaanz andere Probleme...


    Viel Erfolg beim Suchen. Ist meist nur eine Kleinigkeit.


    Greetings,


    Dirk

  • Zitat

    Original von frauweh
    Wenn da soviel Öl an einer undichten Kerze vorbeikommt, hast du gaaaaaanz andere Probleme...


    Jo, da hatter Recht.


    Gruß
    Hans

  • das würde ich dann aber mal ausschließen, dafür läuft der motor viel zu rund...


    so viel ist es außerdem nicht, die menge auf den foto ist das resultat nach 50km fahrt... an der höhe des peilstabes hat sich quasi nichts geändert...

  • Zitat

    so viel ist es außerdem nicht, die menge auf den foto ist das resultat nach 50km fahrt...


    Die XT ist ein Viertakter. Da kommt im Normalfall ÜBERHAUPT kein Öl von unten zur Kerze. Wenn doch, ist der Motor ziemlich todkrank.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die XT ist ein Viertakter. Da kommt im Normalfall ÜBERHAUPT kein Öl von unten zur Kerze. Wenn doch, ist der Motor ziemlich todkrank.


    erst wollt ich dir schon zustimmen, hans, aber dann ist mir aufgefallen: der gute mann hat gar keine XT! 8o


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    ... der gute mann hat gar keine XT! 8o


    gruß, kohai


    ... das ist dem Öl egal ... ob XT oder SR ... es läuft ... bestimmt nicht aus der Zündkerzen. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Vielleicht hat ja das Zündkabel ein Leck :495:
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    ... das ist dem Öl egal ... ob XT oder SR ... es läuft ... bestimmt nicht aus der Zündkerzen. :D



    ........Zündkerze in Öl ist doch mal was anderes als Kieler Sprotten in Öl, oder? :sh:

  • Zitat

    Original von SR-Hein
    .......Zündkerze in Öl ist doch mal was anderes als Kieler Sprotten in Öl, oder?


    ;(

  • Mach mal gescheit mit Bremsenreiniger sauber, nimm Klopapier und saug es weg, dann mal nur laufenlassen und gleich nachsehen, wenn nix kommt, fahren und unterwegs nachschauen bis was sichtbar ist.
    Der Anfang der Spur ist die"Undichte Stelle"
    Alles Andere als die Zündkerze, ganz sicher.

  • Da steht doch alter Schmodder im Kopf bei der Kerze. Bestimmt läuft das von weiter oben dahinunter, hat da schon mal jemand saubergemacht und der Rest ging nicht weg weil festgebacken?

  • Zündkerze und XX gehören nicht zusammen, das stimmt schon.
    Aber ich hatte ebenfalls mal so eine Schmodderkerze: Das Kerzengewinde wurde durch eine Buchse ersetzt, diese war nicht wirklich dicht, obwohl die Kerze fest genug angezogen war.
    Der XX-verbrauch war damals sehr hoch, deshalb wunderte mich das auch nicht, wie sich das bei normalem XX-verbrauch verhält?

  • N'Abend,


    nimm' mal den Tank ab. Das hört sich nach Riss im oberen Rahmenrohr an. Schau Dir mal die Schweißnaht im Übergangsbereich Ölreservoir / "Rundbogenrohr" an. Das reist gerne. Ein Klassiker. Von da aus tropft es auf den Motor. Sieht dann wie auf den Bildern aus.
    Weniger schlimm wäre natürlich ein undichter Simmering an der Drehzahlmesserwelle. Saut aber anders ...

  • Direkt oberhalb der Kerze läuft die Ölleitung zum Auslassventil. Diese Ölleitungen bekommen wenn der Halter auf der Hinterseite des Zylinders fehlt gerne Risse. Könnte von dort auf den Kerzenstecker tropfen...


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!