KLemmschrauben an der linken Gabel

  • Hi,


    kann es sein, dass das Schutzblech die unteren Gabelrohre etwas verspannt (vorausgesetzt Du hast keinen Stabi)?


    Siggisu

  • Moin,


    was Sven und Oliver meinen ist, dass einer oder beide Gabelholme "leicht" krumm sind.


    Wenn du einmal die Gabel zerlegt hast und nicht in der selben Stellung der Holme wieder zusammenbaust , dann hast du diese Situatition.


    Durch drehen der oberen verchromten "leicht krummen" Rohren, veränderst du die Entfernung der beiden unteren Achsaufnahmen.


    Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert ausgedrückt.. Du drehst oben die Rohre in den Gabelbrücken und siehst wie sich unten die Achsaufnahmen hin und her bewegen


    Grüsse
    Chris

  • Oder da hat mal wer eine andere Achse eingebaut oder das zumindest versucht. Vermiss doch mal die Achse: Gewindelänge, Gesamtlänge, Gesamtlänge des "dünnen" Teils. Dann wüsste man mehr. Und auch den Abstand der Gabelrohre derzeit, dann können wir mal bei uns vergleichen.


    Welche Gewindelänge steht über bei eingebauter Achse ?


    Noch was: bei ALLEN Fahrzeugen werden die Seiten "links und rechts" so verwendet als wenn man gerade damit fahren würde - und nicht als wenn man davor hockt :cool:


    rechte und linke Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • moin,
    das Bremsenbild gehört zur ersten Situation (wenn Achse vorab geklemmt ist)
    Werde gleich mal in die Werkstatt fahren und zuerst das Schutzblech entfernen und dann die Holme drehen.Falls das kein Erfolg hat, nehm ich an der Achse Maß...
    JoeBar: habe vorhin einen alten Beitrag von dir gelesen,indem du schreibst wie man die Gabel entspannt; Achse,Klemmung,Schutzblech,untere und obere Brücke und dann Zentralmutter anziehen..Und dabei öfters einfedern-Drück ich mir dann nicht beim einfedern,das ganze nach oben durch die Brücke?

  • Moin,


    die untere Gabelbrücke hat auf jeder Seite zwei Schrauben. Da fängt man deiner Ahnung folgend mit jeweils einer Schraube an als erstes die Standrohre zu sichern und dann werden die Schrauben von unten nach oben angezogen...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von siggisu
    kann es sein, dass das Schutzblech die unteren Gabelrohre etwas verspannt (vorausgesetzt Du hast keinen Stabi)?


    Ha, da hatte ich gar nicht dran gedacht... sehr guter Hinweis!

  • Sooo, habe das Schutzblech ausgebaut und dann die rechte Gabel gelöst und Stück für Stück gedreht und Sie ist bestimmt 5-6mm in die gewünschte Stellung gewandert.Muß wohl in der Vergangenheit mal einen drauf bekommen haben.Jedenfalls lies sich nun das Rad in der geforderten Reihenfolge montieren und der Sitz im Bremssattel ist auch ok :ber:
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :bus:

  • Ist mir bisher nie aufgefallen,dass das Gabelrohr so "krumm" ist-federt meiner Meinung nach ganz normal...Kann man das im Punkt Fahrsicherheit vertreten?

  • Mmmmmh,


    mit Sicherheit wird der Gleitring im Tauchrohr wesentlich stärker belastet, sodaß du mit der Zeit Spiel in einem Gabelbein bekommst.
    Wenn das Moped mal "hingefallen" ist, könnte auch das zweite Standrohr einen kleinen Schlag wegbekommen haben. So lange die Gabel nicht steckenbleibt ist das alles nicht gar so schlimm..."feinfühliges ansprechen" ist aber was anderes. :red:


    Wir haben Winter, was spricht dagegen die Gabelbeine zu zerlegen und die Standrohre auf der Küchenarbeitsplatte abzurollen ? Wenn du dann die Stelle dann mit Fettkreide / Stoffkreide / Kreppband oder ähnl. markiert hast, spannst du das in den Schraubstock und ziehst / drückst dran (das Teil ist rel. weich) bis es gerade ist, ferdisch. Einfacher ist es natürlich, wenn man im Werkraum eine Glasplatte oder Spiegel hat, dann meckert auch Mutti nicht wegen den Ölflecken in der Küche. :rolleyes:


    Damit die Standrohre keine Spuren des Schraubstockes danach haben, laß dir vom Schreiner zwei Stücke Hartholz (ca.20 cm) geben. In diese sägst du längs je eine V-förmige Veriefung . :]


    Wenn dann alles wieder schön zusammen ist, kannst auch wieder freihändig fahren. :D


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!