Lenkkopflager...

  • Tag,


    zu folgendem Problem finde ich gerade keine Lösung:


    Habe die Lenkkopflagerschalen sowie die Lager gewechselt und bin der Meinung, dass sowohl Lagerschalen als auch Lager richtig sitzen. Trotzdem kann ich die Einstellmutter oben nur gerade mal maximal eine Umdrehung auf das Lenkrohr aufschrauben. Vielleicht auch nur ne halbe Umdrehung. Da hab ich also irgendwo nen Fehler eingebaut, und ich finde ihn nicht! Lagerschalen und Lager kommen von Kedo, hab ich bereits nachgemessen, die Größe passt.


    Was könnte das sein?


    Habe mal ein paar Bilder angehangen. Vielleicht lässt sich damit ja ne Ferndiagnose anstellen.


    DANKE,


    K.

  • Hast du die alte Lagerschale unten aus ihrem Sitz entfernt, ich finde es sieht so aus als hättet du die neu Lagerschale auf die alte gesetzt.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Das sieht auf dem letzten Bild nicht so aus,ist mir beim ersten Lagertausch auch passiert.Ich musste die Lagerschale seinerzeit rausflexen da ich sie anders nicht rausbekam.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Eventuell hat da vorher schon mal wer was gebastelt und eine Beilage unter die alte Lagerschale gesetzt.


    Die Mutter geht normalerweise soweit drauf dass alle Gewindegänge der Mutter tragen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Also für meine Begriffe liegt da eine Scheibe gaaanz eindeutig unter dem unteren Innenteil des Lagers. Erkennt man auf dem dritten Bild ganz deutlich, das Teil wo dieser kleine Schnitt drin is


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Also für meine Begriffe liegt da eine Scheibe gaaanz eindeutig unter dem unteren Innenteil des Lagers. Erkennt man auf dem dritten Bild ganz deutlich, das Teil wo dieser kleine Schnitt drin is


    Gruß


    Du meinst was aussieht wie ein schwarzer "Ring" zwischen Lager und dem Teil der Brücke, auf dem der Dichtring unten sitzt? Das sieht nur so aus, als ob dort ein Ring zwischen sitzt. Werde das Lager morgen aber sicherheitshalber nochmals abziehen, aber da ist nichts. Das Lager kam aus einem Ölbad auf dem Herd und ist ohne Wiederstand bis ganz unten durchgeflutscht. Null Luft zwischen Lager und unterer Brücke. Aber wie gesagt, ich ziehe es morgen nochmals ab...


    War eben noch mal kurz unten. Es sind auch keine alten Lager oder Scheiben oder Distanzringe oder was auch immer unten den Lagerschalen. Die sitzten direkt auf. Sieht so aus, als ob da noch nen viertel Milimeter Luft wäre, ist aber nicht, und selbst wenn, würde mir das nicht viel weiterhelfen...


    Hätte gestern schon fast ne zweite SR gekauft, um mir das im Original anzuschauen. Hat evtl. jemand in oder zwischen Kassel und Fulda gerade die Gabelbrücken ausgebaut, so dass ich da mal nen Auge draufwerfen könnte?


    Verdammt! :(

  • ...hm, komisch
    Wenn die Lagerschalen richtig sitzen, muß das doch normalerweise passen.
    Habe da noch eine originale Gabelbrücke,- Falls es Dir hilft, könnte ich Dir morgen ein paar Fotos davon machen.

  • Ich werd bekloppt!


    Die neuen Lager sowie Schalen haben die gleichen Maße wie die Alten. Die Schalen sitzen bis zum Anschlag im Lenkkopf. Das untere Lager sitzt bis zum Anschlag auf der Brücke auf. Es sitzen keinerlei "Zwischenringe" oder sonstwas zwischen den Bauteilen. Aber es passt nicht! Kann die Mutter oben maximal eine Umdrehung drauf drehen, mehr geht nicht!


    Ihr denkt bestimmt, ich hab einen an der Waffel... :)


    Und ich geh jetzt erst mal ne Runde weinen... :(

  • Zitat

    Original von Konzertfotograf
    ist aber wirklich raus... sonst würde die untere Brücke auf Bild 1 ja wesentlich weiter unten überstehen...


    .....................


    Grade mal nachgeschaut: das sieht bei mir genauso aus. Dieser vermeintliche Ring (Bild 3) müsste der Sitz für die Staubschutzscheibe sein.

  • Auch wenn das jetzt aufwändig ist würde ich das Ding mit den alten Lagern nochmal zusammenbauen und schauen was es jetzt tut.


    Die Lagerteile kann man nicht vertauschen oder? Dass Du die falsch zusammengesteckt hättest? entweder Teile vom oberen mit dem unteren vertauscht, oder Altteile und Neuteile gemischt?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Soweit ich mich erinnere ist die untere Lagerschale an einem gleichweiten Steg angepresst. Wenn man mit dem Finger vond er Lagerschale nach oben fährt ist kein spürbarer Rand. Deshalb auch der Tipp eine Nut einzuschleifen um beim nochmaligen Wechseln die Schale ohne Gewalt herauszubekommen.
    Bei Dir fällt aber da ein Schatten im Foto, der dürfte da nicht sein.


    Besser kann ichs im Moment nicht beschreiben.


    Tscharlie

  • Genau,- die untere Lagerschale im letzten Bild ist definitiv nicht bis zum Anschlag reingedrückt.


    Glaube, die Lagerschale (Bild Nr. 5595) ist falsch herum eingebaut,- daran wird's wohl gelegen haben :406:

  • Sind die Lagersitze vom Innendurchmesser gleich?


    Kann man untere und obere Lagerschale vertauschen?


    Ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinem Wechsel so grosse Kanten zwischen Lagersitz und Lagerschale waren.. (auf Deinem letzten Bild aber offensichtlich da ist)
    Das würde auch Tscharlies Vermutung bestätigen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Lagersitz unten:
    1.: Bild 1 zeigt, daß hier alles richtig zu sein scheint (zumindest ist eine Differens von gut 5mm die offensichtlich fehlen müssen, hier nicht zu finden.
    2.: Ich meine, daß die Lagerschale und der Lagersitz nicht scharfkanntig sind, sondern eine Fase haben, das erklärt für mich die "Spalte".
    3.: Die obere Lagerschale kommt mir so vor als ob sie tiefer sitzen müsste (Bilder 4+5), ich bin mir da aber nicht sicher....

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Sind die Lagersitze vom Innendurchmesser gleich?


    Kann man untere und obere Lagerschale vertauschen?..


    Nein, sind verschiedene Durchmesser.


    Tscharlie

  • Zitat

    Original von Tscharlie


    Nein, sind verschiedene Durchmesser.


    Tscharlie


    Alles klar.. :314:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!