Endurolenker auf SR500 48T / Züge und Bremsleitung

  • Verehrtes Forum,


    ich bin neu hier und schon brauche ich Eure Hilfe. Ich hab von einem Kollegen einen SR500 48T für 300 EUR bekommen und in den letzten Wintern etwas aufgehübscht und "restauriert".


    Jetzt wollte ich mal customizen, nachdem ich mal wieder OCC geschaut habe. Also ich möchte einen fehling Endurolenker ( 795 mm breit, 100 mm hoch ) anbauen. :369:
    Der sieht auch schön aus aund passt der SR gut. Aber, Ihr ahnt es schon, da passt nichts von Zügen und Bremsleitung.


    Deshalb möchte ich um Tips bitten von den Forumsmitgliedern, die schon so einen Umbau gemacht haben. :353:


    Die Bremsleitung möchte ich als Stahlflex 2 teilig machen und wie das Original verlegt von diesem Verteiler unter der Gabelbrücke innen an der original Lampenhalterung vorbei bis zur Handpumpe. Passen da die Maße von den älteren SR mit dem breiten Lenker. Oder hat vielleicht jemand ein Maß für die Bremsleitung, das ich benutzen kann?


    Den Kupplungszug habe ich als Nachrüstteil von Kedo in der Länge für die alten SR. Das ist aber doch etwas lang und der Zug geht schon neu sehr schwer. Ist es vielleicht besser, den Originalzug von der XT500 zu verwenden?


    Die Gaszüge habe ich als Nachrüstteil von kedo in der Länge für die alten SR. Der "öffnen" Zug ist etwas lang, passt aber sonst und lässt sich einstellen. Der "schließe" Zug ist insgesmat auch etwas lang, aber nach dem Einbau geht das Gas brutal schwer und der Zug hat kein Spiel mehr. Schein, daß die "freie" Länge etwas knapp ist oder ich beim Einbau was falsch gemacht habe. Gibt es auch bei den Gaszügen einen Empfehlung, die in der Länge zwischen roriginal 48t und den langen Zügen der alten SR liegt.



    Schon mal vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe. Das Wetter ist gut und die SR soll bald wieder auf die Strasse.


    Grüsse


    Klaus

  • Hallo!
    Willkommen! :382:


    Ich hab an meinem Scrambler auf 2J4 Basis, einen Fehling-Crosslenker verbaut.
    Der hat 90cm Breite und 11cm Höhe.


    Weil die Gabel um 4,5cm verlängert ist hab ich ein einteilige Stahlflex-Bremsleitung
    mit 115cm Länge gebraucht.


    Den Deko-Zug musste ich hinter den Gabelrohren verlegen.


    Bei den Gaszügen hats zuerst auch ein wenig geklemmt, dann hab ich zwei lange
    Züge verwendet, jetzt wird es nur noch bei maximalem Einschlag ein bischen
    schwergängiger.


    Meine Kupplungszug-Hülle ist 107cm lang.


    Gruß
    Hausel

  • Bei Bremsleitungen am Besten selber ausmessen und passende Längen bestellen.
    Viele bieten die als "meterware" an..
    Die meisten Fertiglängen sehen blöd aus, ist bei der Uschi auch so, die darf das aber.. :411:


    Mit den Gaszügen ist so eine Sache, das ist echt ne elendige Fummelei, wenn man das noch nicht so oft gemacht hat..
    Letztendlich habe ich die Länge selber zusammengebaut und jetzt passt es..
    Prinzipiell gilt: Erst den Öffnerzug gescheit verlegen, das Gas muss bei allen Lenkerpositionen mit 2 Fingern drehbar sein und selbstständig "zurückschnalzen"..
    Erst wenn das ok ist, den Schliesserzug verbauen und einstellen.. 90% der Leute stellen den dann zu straff ein und das Gas klemmt..
    Da der Öffner aber zuvor richtig eingestellt war, kann es ja nur noch am Schliesser liegen, ergo man verstellt dann nur noch den Schliesser bis es passt..


    Bei meinen letzten zwei 2J4-Kupplungszügen war jeweils die Seele zu lang bzw die Hülse zu kurz, die Kupplung liess sich nicht einstellen..
    Ich habe dann auf Hydraulikkupplungsbetätigung umgebaut..
    Alle 2 Jahre das XX tauschen, gut ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Ich habe dann auf Hydraulikkupplungsbetätigung umgebaut..
    Alle 2 Jahre das XX tauschen, gut ist..


    :369:


    Das musst Du uns noch mal genauer zeigen! Ist mir noch nie aufgefallen?!


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling


  • Das Schöne daran ist, es fällt nicht auf :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Vielen Dank für Eure Kommentare und Tips.


    Ich würde gerne die Original Züge ( Gas und Kupplung ) und die Bremsleitung von dem Modell mit dem hohen/breiten Lenker bei Yamaha kaufen. Mir ist schon klar, daß es eine teure Angelegenheit wird. Aber die Originalteile scheinen noch am besten zu funktionieren und ich finde, diese Original Gummibremsleitung passt auch optisch am besten.


    Könnte Ihr mir noch sagen, welcher "Typ" SR500 die hohen und breiten Lenker hatte und die dementsprechend langen Züge und Leitungen? Ich brauche die Typbezeichnung, mit der ich beim Yamaha-Händler bestellen kann, falls es die Klamotten überhaupt noch gibt.


    Vielleicht noch ein Tip, welcher Yamaha-Händler im Raum Düsseldorf noch weiss, das es bei Yamaha eine SR gegeben hat und sich etwas mit dem Alteisen auskennt.


    Wenn mein SR Teilchen wieder läuft, kommen ich dann auch mal zum Düsseldorf Stammtisch.


    Grüsse


    Klaus

  • Original


    Gummibremsleitung ? :e:


    Is nich Dein Ernst, oder ?


    Dann musst Du aber auch unbedingt Metzeler ME77 aufziehen !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Ich würde gerne die Original Züge ( Gas und Kupplung ) und die Bremsleitung von dem Modell mit dem hohen/breiten Lenker bei Yamaha kaufen.


    Das alte Modell heißt 2J4.
    Aber deine anderen Pläne sind etwas in Richtung "überoriginal" abgedriftet.
    Klar kannst du dir Originalzüge kaufen, aber das muss echt nicht sein.
    Und eine Gummileitung würde ich nicht einbauen, wenn es hier eine Stahlflex für 20 Euro gibt:
    http://www.melvin.de
    Gruß, Christian


  • Dann haste ja noch 2 Tage, denn kommenden Sonntag ist Stammtisch :D


    :382:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Der Rhein


    Und eine Gummileitung würde ich nicht einbauen, wenn es hier eine Stahlflex für 20 Euro gibt:
    http://www.melvin.de


    Wer Gummibremsleitungen einbaut, ist selber schuld. :bash: Die Dosierbarkeit der Bremse ist mit Stahlflex um ein vielfaches besser. Steht hier auch im Forum und im Rest des WWW vielfach zu lesen. Melvin-Stahlflexe hab ich auch schon verbaut, sind absolut top. Paßt alles, Super Service, schnell geliefert, und nur geschenkt wäre günstiger! :369:

  • Eurch allen nochmal vilen Dank für die Hilfe. :350:


    Das mit der Gummibremsleitung ist natürlich Blödsinn. Aber ich hatte die schräge Idee, weil ich nur ab und zu am Samstag an meinem Spielzeug basteln kann und nach Plug & Play Lösungen suche. Leider kann ich mich nicht so in das Thema vertiefen, wie ich das gerne tun würde.
    Allein dieser schlecht funktionierende Kupplungszug wirft mich schon zeitlich zurück. Deshalb möchte ich zumindest die original Züge einbauen, weil die sicherlich gut funktionieren.
    Und bei der Bremsleitung hatte ich die Idee, mit funktionieren Längen zu bestellen anstatt slber irgendeinen Mist zu messen und dann wieder neu zu bestellen.


    Ich versuche, zum Stammtisch am Sonntag zu kommen. Ich freue mich auf Euch, das wird bestimmt interessant.


    Und seid nett zu nem Anfänger bei SR500. Ich fahre im sonstigen Motorradleben einen R1150GS :369:, die ist original und pflegeleicht.


    Klaus

  • Wie schon geschrieben wurde, die Züge (Kupplung, Gas und Deko) von der 2J4 (als Baujahr gibst Du beim Yamaha-Händler irgendetwas zwischen 1978 und 1983 an). Als Bremsleitung eine schwarz ummantelte Zubehör-Stahlflexleitung für die 2J4 mit Gutachten zum eintragen oder mit ABE zum stets mitführen.


    Die Originalzüge sind nicht nur erheblich teurer, sondern i.d.R. auch qualitativ erheblich besser als die billigen Zubehörzüge.
    Lediglich bei den Gaszügen ist das Problem, daß die neu produzierten oben die Verstell-Langmutter aus Plastik haben (ist bei mir schon abgebrochen), während die billigen Zubehörzüge i.d.R. noch (wie früher auch die originalen) Verstell-Langmuttern aus Metall haben.

  • Moin,


    und passende Züge kann man sich auch einfach selbst konfigurieren mit den entsprechenden Werkzeugen wie Lötkolben, Saitenschneider etc.


    Wär doch mal ein guter Einstieg für Dich, raus aus der gepamperten BMW-Werkstattwelt hin zur Schrauber-Realität ... :D


    Nix für ungut :


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    wo kann ich mir denn Züge auf Mass bestellen, bzw. fertigen lassen?
    Falls es wegen Werbung hier nicht geschrieben werden darf, bitte eine PN.


    Besten Dank und bis dann
    Tom


    Tante Edit: ach was, ich mach sie mir selber --- ist doch keine Raketenwissenschft :495:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause :20:

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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