Kein Mucks trotz Funke, Sprit und Luft

  • Hallo liebe SR-Gemeinde,


    ich bin derzeit etwas ratlos was das Anspringverhalten meiner geliebten SR anbelangt.
    SIe wurde vor knapp zwei Wochen aus dem Winterschlaf geweckt, drei, vier Kicks und die Gute lief. Dann bin ich ca. 30km gefahren und habe sie zu ihrer "Sommerresidenz" überführt.
    An einem schönen Nachmittag wollte ich dann bei gutem Wetter eine Runde drehen. Ist auch wieder prompt angesprungen, doch dann, während ich den Helm übergestriffen habe ist sie "abgesoffen" und ich bekam sie nicht mehr zum Laufen.


    Dachte zunächst gut- jetzt hat sich halt eine Düse im Vergaser zugesetzt, kann ja mal vorkommen, nach knapp acht Monaten Standzeit. Einen Funken hatte sie nämlich.


    So jetzt gestern Vergaser raus, sah alles wunderbar aus, kein Dreck. Dann habe ich mir den Benzinhahn vorgenommen, auch er schien einwandfrei zu sein. Auch der Zündfunke war sehr gut sichtbar.


    Habe es alles ausprobiert, mit und ohne Choke, mit Startpilot, anschieben und und und.
    Kein Erfolg...


    Es macht einfach keinen Sinn, die Kerze war definitiv Feucht, es kommt also jetzt auf jeden Fall Sprit im Brennraum an. Die Steckverbindungen zur CDI und an der Zündspule waren trocken. Ich habe ja sonst nichts verändert.


    Gibt es Ideen, Erfahrungswerte oder sonstiges von Euch? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Vielleicht hilft ja einfach warten, bis auch die letzte Feuchtigkeit verdunstet ist ;(



    Ich bin über jeden Tipp dankbar =)


    Euer Paul

  • hi
    wenn du ne ngk-kerze hast , hört sich das nach dem altbekannten kerzentod an
    die ngk mögen gern nach absaufen ihre arbeit einstellen
    gemeiner weise ist ein funke an der kerze sichtbar , reicht aber nicht zum anspringen
    lassen sich oft auch nicht mehr reanimieren
    da sie ja nich viel kosten und es einfach ist:
    teste mal ne neue
    ralf

  • Ja ich habe eine NGK Kerze... Werde mir auf jeden Fall am Donnerstag eine neue besorgen gehen und es nochmal versuchen =)


    Sprit im Tank schließe ich aus, habe gestern allen Sprit abgelassen und neu befüllt.


    Danke schonmal für eure blitzschnellen Antworten!

  • Tip:
    nimm gleich 2 oder 3 mit..., immer eine auf Reserve im Bordwerkzeug ist nicht verkehrt..., kosten nur 2,fux Eus....oder so um den Dreh.


    Meine hält zwar nun schon seit min 6 tkm....., aber das war bisher nicht immer so...
    Bevor ich den Vergaser mit neuen Membranen bestückt und ansonsten auch generalüberholt hatte...., hat´s als auch nach ´n paarhundert km die Kerze geschrottet.
    Einmal nass oder verrußt..., das kann´s dann schon gewesen sein.

  • Moin,
    Ich auch nicht, mit ner Denso Kerze kenn ich so Schwierigkeiten gan nicht Denso läuft sie!
    Immer der Ärger nit den Nix Gute Kerze Dingern ist doch albern....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • also....ich finde ca. 6 tkm mit ner NGK bisher eigentlich nicht schlecht... und bis jetzt scheinen sich auch noch keine Macken und Mucken abzuzeichnen....


    Kommt vermutlich auch drauf an, dass ansonsten am Mopped alles einigermaßen i.O. ist...,
    Lufi, Spritzerstäuber....., Kerzenstecker...., also der komplette Einlaßtrakt...
    und natürlich auch der Abgasteil.
    Dann funzt - so denke ich- eigentlich auch die NixGutKerze
    :)

  • Hallo SR-Paule,
    da sie einige Zeit im Leerlauf lief, vermute ich ganz stark das die Kerze verrußt ist. Dann funkt sie immer noch lustig, ausgebaut vor sich hin. Aber unter Druck, also eingebaut, wandert der Funke am Isolator hoch und funkt dann nicht an der Masseelektrode. Kann man sich schön in einem alten Zündkerzenprüfgerät von Bosch live anschauen. Also ich bin sicher, die neue Kerze wird dich wieder fröhlich stimmen.


    Gruß Thomas

  • Durfte das Wunder einer neuen Kerze letzte Woche auch erleben.


    Der Roller nahm kein Gas mehr an, sprang aber top an. Nur bei der kleinsten Bewegung am Drehgriff war das Ding weg.


    Neue Kerze rein, Ärger weg...krass.


    Gruß

  • Wenn sie nur mit neuer Kerze geht, oder auch dann nicht, kann es die 330-Ohm-Spule der Lichtmaschine sein, die den Funken beim Ankicken liefert.


    Du hast einen Funken schreibst Du. Wie weit springt der denn wenn man den Kerzenstecker runterdreht und das Kabel mal in die Nähe vom Zylinderkopf hält? 10 mm sollte er schaffen. Es gibt im Zubehör auch entsprechende Zündfunkentester.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Werde morgen direkt nach der Uni zwei, drei Kerzen besorgen gehen. 33Ohm Spule schließe ich aus, habe vor zwei Jahren genau aus diesem Grund auf Steffis CDI Booster umgerüstet.


    Bin ja mal gespannt und berichte sobald ich neue Erkenntnisse habe =)
    Bis bald-
    Grüße Paul

  • Ich hab vor 4-5 Jahren noch einen 10er-Pack Beru Silverstone S9 erstehen können. Das ist heute Goldstaub!!! Die eine, die ich damals eingesetzt habe, funkt immer noch. Nix-gute-Kerze hatte ich bis dahin ca 1 pro Jahr. Diverse Kerzen sind für andere Moppeds gestiftet worden. Das einzig Negative ist, das sie schnell rosten ( und mittlerweile der Preis)....und das is mir ziemlich schnuppe...=) !


    Bei Ebay tauchen hin und wieder welche auf...jetzt gerade als 4er-Pack aus Polen für schlappe 38€ plus 16€ Versand:369: ....

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Moin Christian,


    ich hab vor ein paar Wochen einen Vergleichstyp bei BRISK gefunden, da lässt Nology auch fertigen respektive umlabeln ...


    Besagte Kerze hat ebenfalls einen Silberkern und gleitenden Wärmewert.


    LG


    Joe


    P.S.: Ach so, da rostet auch nix mehr, da chromatiert statt brüniert ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • @ Joe
    Na denn...! Danke für die Info=) ! (Gleich gehts wieder in die Schrauberhöhle....der Kabel-Lurch will noch zuende verlegt werden...es wird...:cool: .)


    Bis nachher=)

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • @ Frank :


    Ne, die ist es nicht, ich schau mal heute Abend nach ...


    @ Christian : Hast Du frei ? 8o Ich muss jetzt los ...


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Joe
    Ja, nur heute Nachmittag muss ich noch mal kurz hin zur Besprechung...Fr auch frei...der Sölk ruft...:D

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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  • Hallo Frank,


    es ist die Brisk LR14YS, kostet um die 5 Euro ...


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

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    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
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    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
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  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
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    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

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