Umbau - Tipps/ Was ist hier verbaut?

  • Hallo zusammen,


    bevor ich loslege nochmal ne kurze Vorstellung, weil mich wohl die meisten hier nicht kennen.
    Nico, östlich von Hamburg,seit kurzem 23 Jahre alt, WIng-Student und mehrfacher XT 500 Besitzer. Momentan beschäftige ich mich, wenn das Geld da ist viel mit dem Thema Motor und Optimierung...


    Nun aber direkt los! Hintergrund der Fragen ist, dass mein kleiner Bruder gerade seinen Lappen macht und sich beim durchzappen meiner Bilder in einen SR-Umbau verguckt hat. So, oder so ählich soll sie aussehen hat er mir gesagt.


    Also schonmal ein paar Fragen:
    Welche Anbauteile kommen wo her:


    1. Tank?
    2. Sitzbank (eigenbau?)
    3. Schutzbleche?
    4. Lampe?
    .
    .
    .
    Fahrwerk sieht mir nach 48T aus (bin mir aber nicht sicher, weil ich nicht so im Thema SR bin)


    mir fallen bestimmt im Laufe der Zeit noch weiter Sachen ein!



    Wo muss ich bei so einem Umbau mit TÜV aufpassen?
    Kennzeichenhalter?
    Was muss ich eintragen lassen?


    Prämisse bei dem Umbau: WENIGER IST MEHR - keine klobigen Teile, leeres Rahmendreieck....


    Insgesamt soll es in diesem Stil sein und kein Nachbau...


    Und zu guter letzt: Ich brauche ein Basis für den Umbau!
    Ich werde eh neu lackieren etc. also muss sie technisch i.O. sein, mehr nicht.


    Wer Tipps hat, immer her damit :)


    Beste Grüße und Danke für die Tipps


    Nico

  • Naja,


    sieht ja gut aus, wenn auch nicht ganz mein Geschmack...bring dein Brüderchen doch mit nach Vreden,-mit Block und Bleistift bewaffnet- da bekommt er doch alle Info´s aus erster Hand und er sieht das sozusagen in den richtigen Proportionen. :411:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Naja,


    sieht ja gut aus, wenn auch nicht ganz mein Geschmack...bring dein Brüderchen doch mit nach Vreden,-mit Block und Bleistift bewaffnet- da bekommt er doch alle Info´s aus erster Hand und er sieht das sozusagen in den richtigen Proportionen. :411:


    Gruß
    Peter


    Er möchte sie haben, ich werde sie bauen. Also müsste/ sollte ich vorbeikommen...


    :D

  • Du bist doch ein Hamburger Jung da könnte mir einfallen schau dich durch den Kedo Katalog und fahr dann direkt vorbei. :411:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Sitzbank hab ich so noch nicht gesehen... tippe mal auf Eigenbau
    Kein Frontfender: geht nicht
    Tachowelle+Bremszug müssen anders verlegt sein
    Blinker da wo sie sind wird mindestens problematisch
    Hinteres Schutzblech würde ich einen aus Alu holen und anpassen
    Tank ändern ist meist mit großem Aufwand verbunden (anpassen für Rahmenrohr, Halter, TÜV)
    Nur ein Spiegel: fühes Baujahr notwendig
    Luftfilter: mit wäre besser, mindestens aber Trichter, sonst ist der Ansaugtrakt zu kurz


    Hoffe dein Bruder hat Geld und du Zeit und Geduld ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • In D braucht man mindestens einen linken Spiegel. Spiegel nur rechts geht nicht. Ohne Frontfender geht...hat mein Prüfer gestern explizit gesagt, aber scheinbar interpretiert jeder die neuen Vorschriften anders. Das Problem wäre legendlicht ein nicht EG zugelassenes Fahrzeug...wie die alten Sr´s. Da Das Möp die Lauffläche des Reifens abdeckt, ist eine zumindes hinreichende Abdeckung gegeben und mehr ist nicht gefordert...es gibt keinerlei andere Vorgaben...und nun darf man sich streiten.


    Hier steht nochmal alles wichitge in Kürze :
    http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

  • Ich finde das Ding sieht "amerikanisch" aus, da es aber offensichtlich im Linksverkehr betrieben wird, tippe ich auf Australien......
    Wird wohl nicht zum SR Treffen kommen, spekuliere ich....

  • achso...


    -der Tank wird von einer alten Yamaha dt sein...da gabs verschiedene Formen
    -Schutzblech hinten sicherlich universal und eingekürzt, auf Ebay mal nach Alu Kotflügel 18zoll suchen
    -Scheinwerfer Vorn, Ebay Suche nach Scheinwerfer Bates


    Grüße

  • Hallo Nico,


    komm doch mal zum Hamburger SR Stammtisch www.sr500-hamburg.de


    oder komm nach Vreden dort kannst Du auch meine Schwarze sehen hat Ähnlichkeit mit der auf dem Foto



    Grüße aus dem Norden

  • Hallo!


    Zitat

    Original von barnix
    Ich finde das Ding sieht "amerikanisch" aus, da es aber offensichtlich im Linksverkehr betrieben wird, tippe ich auf Australien......
    Wird wohl nicht zum SR Treffen kommen, spekuliere ich....


    Japan hat übrigens auch Linksverkehr!

  • Zitat

    Original von Saadsch
    Hallo!



    Japan hat übrigens auch Linksverkehr!


    Vor allem sind die Blinker absulut Japanstil.


    Nico man sieht Dich so selten am Stammtisch aber komm doch mit nach Vreden Freitag den 31.05.2013 16h ab Raste Ostetal.


    Gehäuseentlüftung Kedo
    Trommelbremse 48T
    Rahmen gekürzt und Schleife drann (Gutachten Rahmenkürzung bei Ratpack Berlin)
    Seitliches TÜV fragen
    Tank keine Ahnung -aber XT250 ist auch kühl
    Faltenbälge MZ ETZ 250
    andere Lenkerarmaturen
    ...


    Viel Bastelspass
    Fump



    Willst Du eig. noch die Gabel loswerden?


    Editierung: Seitlicher Vorgaben TÜV: http://up.picr.de/9394214ldo.pdf
    versaut meiner Meinung nach die schlanke Heckansicht

  • Zitat

    Original von JoeBar
    kriegt man einen solch breiten Reifen tüvkonform auf die 48T - Felge oder ist da was umgespeicht?


    Sieht für mich nach 4.00-18er Schlappen vorne wie hinten aus. Das 18"-Vorderrad der 48T hat die gleiche Felgenbreite wie die XT 500 hinten, also müßte man da auch mit TÜV einen 4.00-18 draufmachen können...


    Grüßle, Zimmi

  • @alle
    Erstmal Danke für die Antworten.


    mr.kickstart:
    Geduld und Zeit hat er. Was sollte ich denn an Kohlen veranschlagen für einen solchen Umbau?


    Fump:
    Ich bin wegen des Stuidums wieder die erste Hälfte des Jahres in Kiel gewesen, und war deswegen nicht da. Ich würde gern öfter mal kommen, aber zeitlich bekomme ich das immer so schlecht auf die Reihe....
    Die Gabel ist im Zuge des "Tausches" des gesamten Motorrads leider weg. Mir hat da jemand ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnt! :D


    Jetzt brauche ich erstmal eine Basis 8)


    Beste Grüße
    Nico

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans
  • Srsrx

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Würden Risse sich nicht die schwächeren Stellen (Speichenbohrungen) suchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!