? Anbauteile Seeger vorverlegte Fußrastenanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte vorverlegte von Seeger zu bekommen und ich wollte fragen, was an Anbauteilen dazugehört. Im Gutachten ist die Rede von konischen Distanzstücken und ich habe keine Vorstellung, wie die Teile aussehen sollen. sind da auch zusätzliche Schrauben dabei oder werden die Originalschrauben weiterverwendet? Die könnten meiner Ansicht nach etwas zu kurz sein, wenn die original Knotenbleche und der Rastenträger gemeinsam verschraubt werden sollen. Detailbilder der Anbauteile und/oder einer montierten Seeger-Anlage würden mir sicherlich auch schon weiterhelfen unm zu sehen, wie das montiert wird.


    Ich sage schonmal Dank vorab und Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Das sind so Keile, die mit Senkkopfschrauben (die original auch dabei sind) anstelle der Motorhalterung angeschraubt werden. An diese werden dann mit verchromten passenden Distanzhülsen die beiden Platten geschraubt.
    Du brauchst dafür natürlich einen längeren Bolzen und längere Schrauben (die original aber auch dabei sind).


    Wichtig!:
    Original hängen die beiden Platten in der Luft. Durch das Fahrergewicht kommt da vor allem bei holperiger Fahrt manchmal enorme Energie drauf, - d.h. auf die Motorhalterungsanschlüsse am Rahmen. Da sind schon üble Sachen passiert.
    Deshalb bei einer Seeger-/Burchard-Anlage sich ein Rohr im passenden Durchmesser zurechtsägen und zwischen die beiden Platten klemmen.


    Wenn man bei dem Photo (draufklicken; dann wird es größer und schärfer) genau hinsieht, kann man die Keile erkennen. Ich hatte damals diese verchromten Distanzhülsen nicht und mußte improvisieren; deshalb sind da noch Scheiben auf den Keilen zu erkennen.
    Gut zu sehen ist das Rohr, das eben nicht original, aber absolut notwendig ist.

  • Moin Hetzer,


    au ja, super, vielen Dank! Das hilft enorm weiter, vor allem der Tip mit dem Rohr. Damit fängt man ein gewaltiges Biegemoment auf. Das werde ich auch machen, ein Stück Rohr zurechtsägen und dazwischenklemmen ist ja nicht weiter schwer.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Ich hab mal welche selber gemacht (dieses Paar allerdings nicht fertig). Die sehen im Orginal auch etwa so aus, halt nur suberer und verchromt.
    Ich hab die Seeger seit Februar 1993 drauf, mehr als 100 000 Km, fahre mit dem Gespann auch schonmal recht wild im Gelände aber um den Motorhalter mache ich mir da keine Sorgen. Da muss schon ein gewaltiger Schlag einwirken, dass der an Block abbricht


  • Hallo Nils,


    ich war gestern Abend kurz auf dem Dachboden. (Ja ich weiß mein Teillelager ist etwas verstreut...) Für eine Seite ist dieser Adapter-Keil auf jedenfall da. Leider hatte ich keine Taschenschlampe dabei um die andere Seite zu checken.


    Grüßle

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Photo (draufklicken; dann wird es größer und schärfer)


    Hast Du Dein Rahmenrohr isoliert? Oder was ist da für ein schwarzes Kunststoffgelumpe drumrum? ?(

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Hast Du Dein Rahmenrohr isoliert? Oder was ist da für ein schwarzes Kunststoffgelumpe drumrum? ?(


    Funktioniert sehr gut bei Ganzjahresfahrern das XX im Winter auf Temperatur zu halten..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moinmoin,


    das klingt ja schonmal interessant. Was ich aber mittlerweile rausbekommen habe ist, daß die Teile rechts/links wohl nicht ganz gleich sind, kann das sein? Die Bohrungen für die Rasten-Halteplatten scheinen etwas versetzt zu sein, so daß man nicht einfach links/rechts tauschen kann.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Da kann was dran sein, die Bohrungen für die Rasten sitzen glaub ich höher, nicht zur Mitte zentriert.


    Auf dem Gutachten sind die Teile nicht drauf, auch lustig...

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Auf dem Gutachten sind die Teile nicht drauf, auch lustig...


    Wo du Recht hast, hast du Recht.




    Zitat

    Original von zitroehn
    Was ich aber mittlerweile rausbekommen habe ist, daß die Teile rechts/links wohl nicht ganz gleich sind, kann das sein? Die Bohrungen für die Rasten-Halteplatten scheinen etwas versetzt zu sein, so daß man nicht einfach links/rechts tauschen kann.


    ...so, hab nachgeschaut, die Teile sind bis auf eben spiegelverkehrt identisch.


    Hier die Bilders

  • veto...


    symmetrisch, aber nicht gleich.
    Miss mal die Abstände der Gewindebohrungen für die Rastenplatten zu den versenkten Bohrungen für die Motorhalterschrauben...


    Wenn der größere Abstand oben ist, gehört das Teil aus meinem Fundus nach links. Die Gewinde sind allerdings recht platt, da wären Buchsen oder Coils angesagt. Oder M10 statt M8, wenn man bereit ist, die Platte samt Buchsen ebenfalls aufzubohren.

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