Bilderrätsel - hab auch was in der XX-Wanne gefunden

  • Na nu ... was das denn?
    Lag in der Ölwanne eines 48T-Motors von 92.


    Tja, so wird man denn ausgebremst bei "schnell Motor einbauen" :402:


    Bevor ich jetzt lange rumsuch und alles auseinander schraub; hat einer einen heissen Tipp, was das sein kann?
    Kickstarterausrückblechfragment?

  • Gähn.....
    Das Kickstarterausrückblech.

  • :sleep:


    Na das ham wir ja lange nicht mehr gesehen ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • in life hatte ich das auch noch nie :yl:

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Hallo,


    kann man da eigentlich nichts gegen machen?
    Scheint doch ein kleines Teil zu sein, welches im Fall der Fälle einen grossen Schaden produzieren kann.


    Oder muss man als SR- Treiber damit leben?


    Grüsse
    Joachim

  • Erneuern, aber das birgt Gefahr, daß das Ganze nochmal passiert.....
    Ein Kumpel hat sich das Teil mal doppelt so dick nachgebaut und für Senkschrauben ausgelegt. Leider wurde es nie eingebaut, deshalb auch keine Erfahrungswerte......


    Viele lassen es abgebrochen und gut......

  • Beim Antreten nicht (also nicht wie beim Zweitakter oder Mehrzylinder) den Fuß sofort wieder hochschnalzen lassen, sondern für eine oder mehrere Sekunden ganz unten lassen, auch wenn der Motor schon an ist.
    [Fehlt die Spitze des "Blechs", ratscht es dann (macht aber nix); wenn sie noch dran ist, hört man nichts, solange der Fuß ganz unten ist.]
    Dann erst den Kicker schnell wieder hochlassen.
    So bricht da auch nichts ab.

  • Hhmm...,


    da könnte man fast auf die Idee kommen das Teil rauszubauen/abzusägen um evtl. grössere Folgeschäden zu vermeiden.


    Wenn´s auch ohne geht.


    Grüsse
    Joachim

  • Im Prinzip Ja...

  • Ich hab mal eins geschweißt, und nach aussen hin gleich dicker gemacht. In irgendeinem Motor hält es schon seit Jahren...
    Hartgelötet hab ich auch mal eines, aber da war die Lötfläche zu gering.


    Gruß
    Hans

  • Ich hab ein neues eingebaut und das "Sollbruchstück" gleich abgesägt.


    Neige jetzt aber dazu es wieder in Original einzubauen, da es beim Kicken manchmal unschöne "Schläge" im Getriebe gibt....ich lass den Kicker aber nach dem kicken gleich zurückschnalzen aus Angst vor Schienbeinbruch ;-).
    Vielleicht sollte ich mal Hetzers Ratschlag beherzigen und meine Kickgewohnheiten ändern ;)


    Danke dafür!


    VG Stefan

  • Ja, auch ohne die Spitze klinkt der Kickstarter aus. Der Rest (d.h. bis zu der Schraube, wo es immer abbricht) reicht aus.
    Da "tritt nichts zurück", wenn man den Fuß ganz unten läßt. Im Gegenteil könnte eher etwas beim schnellen Zurückschnalzenlassen passieren, wenn man noch gar nicht bis ganz unten getreten hat, aber der Motor schon angesprungen ist.


    Das "Zurücktreten" soll angeblich eher XT-spezifisch sein wegen Kontaktzündung, wenn bei der etwas nicht stimmt.
    Habe das aber nur gehört, d.h. habe selbst keine XT.

  • Exact !


    Das funktioniert auch ohne, wenn man den Fuß schön unten lässt bis die Fuhre rund läuft ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Das liest sich hier alles etwas verwirrend, deshalb nochmal in aller Deutlichkeit:
    Das auf Paparenkes Foto gezeigte (obere) Teil vom Ausrückblech rückt den
    Kickstarterfreilauf am unteren Ende des Hebelwegs aus. Wenn es fehlt
    geschieht das natürlich nicht und ein eventuelles Zurückschlagen des Motors
    wird dann voll auf den Kickstarterhebel übertragen. Letzteren nach dem
    Niedertreten "zurückschnalzen" zu lassen belastet dieses Ende des
    Ausrückblechs übrigens in keinster Weise.


    Gruß
    Sven

  • Mhm, demzufolge:


    Mit Blech Fuß schön unten lassen nach dem Kicken.


    Ohne Blech auch den Fuß schön unten lassen, birgt aber evtl. die Gefahr, dass der laufende Motor Kraft auf den Kickstarter übertragen kann.

  • Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich so, daß die XT eher zurückschlägt als die SR (wenn überhaupt).
    Wer die Bedienungsanleitung gelesen hat, weiß daß der Kickstarter unten gelassen werden soll, bis der Motor läuft. :)
    Bei abgebrochenem Ausklinkblech macht das auch immer noch Sinn, weil ein Schlag gegen den Fuß, der kontrolliert auf dem Kicker steht ist eher wegzustecken als ein Schlag während man grade versucht den Fuß bzw die Wade zu retten.....

  • Yep,


    die XT "kann" zurückschlagen, aber nur wenn da wirklich was im Argen ist mit der Kontaktzündung, selbst erlebt ...


    Normal nicht, und bei der SR so gut wie unmöglich.
    Wenn man nicht gerade die von Hetzer propagierten Badelatschen trägt, sondern ordentliches Schuhwerk, dann gibt das auch keine Probleme.


    Bösartig fand ich damals immer die XL respektive XR und natürlich die bösen 2-Takter wie Maico und Konsorten, das gab schonmal mächtig Aua ...


    Troztdem beim "Lüften" immer daran denken : Die SR feuert auf jedem OT !



    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!