Erfahrung mit Vollsynthetischem Motoröl

  • Hallo,
    ich hatte für zwei Jahre eine günstige Bezugsquelle für das vollsythetische Adinol in 20W50.


    In den gerade erst eingefahrenen Motoren im Cafe Racer und im Scrambler habe ich nach
    1 1/2 Saisons einen Ölverbrauch von 0,1L/1000km beim 88,25 PRM Kolben und 0,2L/1000km beim 87,5 Original-Übermasskolben.


    Bei meiner Originalen mit 50000km auf dem 87,25 Original-Übermasskolben lag der Ölverbrauch seit Jahren bei 0,25L/1000km.
    Durch die Verwendung des vollsynthetischen Motoröls lag der Ölverbrauch letztes Jahr bei 0,5L/1000km und stieg dieses Jahr auf 0,8L/1000km an.


    Hatte mich schon mit einer baldigen Motorüberholung abgefunden. ;(


    Jetzt sank der Ölverbrauch auf einmal auf 0,4L/1000km.
    Da hat das vollsythetische Öl wohl Ablagerungen im Kolbenringbereich ungleichmässig abgebaut.


    Bin mal gespannt ob der Ölverbrauch noch weiter zurückgeht.


    Gruß
    Hausel

  • Tach auch


    Haste keine Probleme mit der Kupplung? Durchrutschen und so.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Zitat

    Original von seitendeckel
    Haste keine Probleme mit der Kupplung? Durchrutschen und so.


    ADDINOL Pole Position 20W-50 ist ein Motorradöl mit JASO MA-2


    Gruß
    Hausel

  • Bei meiner SR war Kupplungsrutschen mit synthetischem Öl kein Thema.
    Gefahren hab ich Mobil1 für Dieselmotoren (nur 0w-40 und 5w-50, sonst ist nicht das EP-Additivpaket drin).


    Mehrverbrauch durch synthetisches Öl?
    Es gibt einen Wert für das Fließverhalten bei 100 Grad, Viscosity, cSt (ASTM D445), der aussagt, wei dünn das Öl bei dieser Temperatur ist.


    Hast Du diesen Wert für das Adinol und das Öl, mit dem Du vorher den niedrigeren Verbrauch hattest?

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Mehrverbrauch durch synthetisches Öl?


    Vorher das mineralische JMC vom Sponsor in 20W-50.


    Ich vermute den Grund für den Verbrauchsanstieg eher im ungleichmässigen Abbau von
    Ablagerungen am Kolben und den Kolbenringen.
    Nach nun 5000 km Einwirkzeit sind die Ablagerungen weitgehend abgebaut und der
    Ölverbrauch geht wieder zurück.


    Gruß
    Hausel

  • Warum sollte der Ölverbrauch steigen, wenn Ablagerungen abgebaut werden?


    EDIT: ungleichmässiger Abbau vonAblagerungen am Kolben und den Kolbenringen.
    Das kann ich mir auch vorstellen.

  • Eine gleichmässige Ablagerung wirkt abdichtend.
    Bei ungleichmässigem Abbau wird es an der Stelle durchlässig.

  • @straszenschrauber: besser du nimmst das mobil1 fuer big twins In 20w50 (alles andere ist imho recht/zu duenn) das hat zzdp drin bis zum abwinken.


    Hausel: an/ in den ringnuten bzw and den gleitflaechen der ringe hab ich in all den jahren bisher nie carbon deposits gesehen.
    Ausgeschlagene nuten und ringe (sichtbar mit haarlineal) sehr wohl.
    Die geschichte mit den carbon depostits halte ich "ohne aetzen" eher fuer einen urbanen mythos da eigentlich von der logik her nicht einmal ablagerungen am feuersteg sein sollten.
    Wenn doch ist der kolben eh schon meist getoasted weil die ringnuten pumpen (oder wie mans halt bezeichnen will)


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Danke Christion, werds für den nächsten revidierten Motor notieren.
    Der aktuelle säuft mir zuviel.


    ZZDO = Zinkdithiophosphat, habs gleich mal gegoogelt.


    EDIT ZZDP, danke Hans!

  • @straszenschrauber:


    Naja kommt ja drauf an was die Ringe v.a. (ich glaube) der 2te, der ja der eigentliche Oelabstreifer ist, fuer eine Geometrie und oberflaechenbeschaffenheit haben.
    so setzen sich angeblich molybdaenbeschichtete winkelringe (minuten oder wie die heiszen) besser und schneller und dichten auch besser.
    Kann man aber angeblich net ueberall verwenden, wobei ich bin kein Ringexperte :411:


    l.g.


    Christian

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    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Weniger Ölverbrauch mit PRM-Kolben: Woran kann das liegen?


    Die PRM-Kolben bot Wunderlich dunemals als sogenannte Ölstop-Kolben an.


    Einen wesendlichen Anteil am Minderverbrauch haben wohl die dazugehörigen Kolbenringe.


    Gruß
    Hausel

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