Erfahrung mit Vollsynthetischem Motoröl

  • Hallo,
    ich hatte für zwei Jahre eine günstige Bezugsquelle für das vollsythetische Adinol in 20W50.


    In den gerade erst eingefahrenen Motoren im Cafe Racer und im Scrambler habe ich nach
    1 1/2 Saisons einen Ölverbrauch von 0,1L/1000km beim 88,25 PRM Kolben und 0,2L/1000km beim 87,5 Original-Übermasskolben.


    Bei meiner Originalen mit 50000km auf dem 87,25 Original-Übermasskolben lag der Ölverbrauch seit Jahren bei 0,25L/1000km.
    Durch die Verwendung des vollsynthetischen Motoröls lag der Ölverbrauch letztes Jahr bei 0,5L/1000km und stieg dieses Jahr auf 0,8L/1000km an.


    Hatte mich schon mit einer baldigen Motorüberholung abgefunden. ;(


    Jetzt sank der Ölverbrauch auf einmal auf 0,4L/1000km.
    Da hat das vollsythetische Öl wohl Ablagerungen im Kolbenringbereich ungleichmässig abgebaut.


    Bin mal gespannt ob der Ölverbrauch noch weiter zurückgeht.


    Gruß
    Hausel

  • Quote

    Original von seitendeckel
    Haste keine Probleme mit der Kupplung? Durchrutschen und so.


    ADDINOL Pole Position 20W-50 ist ein Motorradöl mit JASO MA-2


    Gruß
    Hausel

  • Bei meiner SR war Kupplungsrutschen mit synthetischem Öl kein Thema.
    Gefahren hab ich Mobil1 für Dieselmotoren (nur 0w-40 und 5w-50, sonst ist nicht das EP-Additivpaket drin).


    Mehrverbrauch durch synthetisches Öl?
    Es gibt einen Wert für das Fließverhalten bei 100 Grad, Viscosity, cSt (ASTM D445), der aussagt, wei dünn das Öl bei dieser Temperatur ist.


    Hast Du diesen Wert für das Adinol und das Öl, mit dem Du vorher den niedrigeren Verbrauch hattest?

  • Quote

    Original von Straßenschrauber
    Mehrverbrauch durch synthetisches Öl?


    Vorher das mineralische JMC vom Sponsor in 20W-50.


    Ich vermute den Grund für den Verbrauchsanstieg eher im ungleichmässigen Abbau von
    Ablagerungen am Kolben und den Kolbenringen.
    Nach nun 5000 km Einwirkzeit sind die Ablagerungen weitgehend abgebaut und der
    Ölverbrauch geht wieder zurück.


    Gruß
    Hausel

  • Warum sollte der Ölverbrauch steigen, wenn Ablagerungen abgebaut werden?


    EDIT: ungleichmässiger Abbau vonAblagerungen am Kolben und den Kolbenringen.
    Das kann ich mir auch vorstellen.

  • Eine gleichmässige Ablagerung wirkt abdichtend.
    Bei ungleichmässigem Abbau wird es an der Stelle durchlässig.

  • @straszenschrauber: besser du nimmst das mobil1 fuer big twins In 20w50 (alles andere ist imho recht/zu duenn) das hat zzdp drin bis zum abwinken.


    Hausel: an/ in den ringnuten bzw and den gleitflaechen der ringe hab ich in all den jahren bisher nie carbon deposits gesehen.
    Ausgeschlagene nuten und ringe (sichtbar mit haarlineal) sehr wohl.
    Die geschichte mit den carbon depostits halte ich "ohne aetzen" eher fuer einen urbanen mythos da eigentlich von der logik her nicht einmal ablagerungen am feuersteg sein sollten.
    Wenn doch ist der kolben eh schon meist getoasted weil die ringnuten pumpen (oder wie mans halt bezeichnen will)


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Danke Christion, werds für den nächsten revidierten Motor notieren.
    Der aktuelle säuft mir zuviel.


    ZZDO = Zinkdithiophosphat, habs gleich mal gegoogelt.


    EDIT ZZDP, danke Hans!

  • Quote

    Vielleicht an den neuen Ringen?


    Die haben die neuen Originalkolben doch auch?

  • @straszenschrauber:


    Naja kommt ja drauf an was die Ringe v.a. (ich glaube) der 2te, der ja der eigentliche Oelabstreifer ist, fuer eine Geometrie und oberflaechenbeschaffenheit haben.
    so setzen sich angeblich molybdaenbeschichtete winkelringe (minuten oder wie die heiszen) besser und schneller und dichten auch besser.
    Kann man aber angeblich net ueberall verwenden, wobei ich bin kein Ringexperte :411:


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Edited once, last by Hudriwudri ().

  • Quote

    Original von Straßenschrauber
    Weniger Ölverbrauch mit PRM-Kolben: Woran kann das liegen?


    Die PRM-Kolben bot Wunderlich dunemals als sogenannte Ölstop-Kolben an.


    Einen wesendlichen Anteil am Minderverbrauch haben wohl die dazugehörigen Kolbenringe.


    Gruß
    Hausel

Recent Activities

  • Frank M

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
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    #16 muss raus, wenn du den gesamten Drehzahlmesserantrieb aus dem Kopfdeckel ausbauen willst. Zum Ausbau der Drehzahlmesserwelle muss nur der Drahtclip entfernt werden, dann kann die Welle rausgezogen werden. Weil unten auf der Drehzahlmesserwelle auch…
  • dbtg

    Posted the thread Hallo aus München.
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    Bin zwar schon ein wenig länger mit der SR 500
    vertraut.
    Hätte da aber noch die eine oder andere Frage.

    Gruß der Helmut
  • SRThomas

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
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    Die Nr. 16 hier. Oder bin ich gerade am falschen Ende unterwegs?

    Viele Grüße,

    Thomas
  • Delegro

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
    Post
    […]

    Was für eine Schraube? Da gibt es keine Schraube. Wie Oldman schon schrieb. Sicherungssplit entfernen und ziehen. Ein Gummiring ist auch noch vorhanden (sollte zumindest so sein). Der sitzt schon mal etwas stramm. Ordentlich ziehen.
  • Hausel

    Posted the thread Klassikwelt Friedrichshafen.
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    Hallo, passender Stellplatz am ACE Café.
    Gruß
    Ralf
  • clenowi

    Replied to the thread Hoher Benzinverbrauch.
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    […]

    Auch ein guter Gedanke. Ich habe den Luftfilter schon einmal überprüft, und eigentlich machte der noch einen guten Eindruck. Ich fürchte, das Problem wird etwas tiefgreifender sein.
  • martin58

    Reacted with Thanks to Der Frank’s post in the thread Kopf und Deckel.
    Reaction (Post)
    Nachtrag:

    Meine SR hat sich für einen gesünderen Lebensweg entschieden und mit dem Rauchen aufgehört.

    Der Unterschied war wirklich verblüffend nach dem Wechsel der Kolbenringe und Ölabstreifer.

    Euch ein sonniges, unfall- und pannenfreies Wochenende

    VG
    Frank
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Mit der Glas Methode versuche ich mal.
    Wäre dabei der richtige Stand erreicht bei Oberkante Glas, ohne das es weiter über läuft?
    Viele Grüße
  • oldman

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Post
    […]

    Ohne sich eine passende Schlauchtülle zu basteln wird das leider nicht gehen.

    Ich gehe mittlerweile immer her und prüfe den Schwimmerstand vor dem aufsetzen der Schwimmerkammer...

  • sr-flo

    Replied to the thread Hoher Benzinverbrauch.
    Post
    Hallo Clemens,
    Vielleicht auch mal den Schaumstoff-Luftfilter richtig reinigen oder erneuern, wenn der verschmutzt ist läuft der Motor auch angereichert.
    Gruss,
    Florian

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