Reifenschlag BT45 - Unwucht in der Decke

  • Unwucht der Decke:


    Das Vorderrad meiner 48 T (Drahtspeiche mit Trommelbremse) ist bis auf 2/10 mm Seiten- und Höhenschlag gespeicht. Auf der dem Ventil gegenübliegenden Seite ist die Felge im eingespeichten Zustand ohne Decke und Wulstband 20 Gramm schwerer. Diese Unwucht sollte erst nach Reifenmontage durch das Wuchten behoben werden.


    Ich habe vor 3 Monaten eine neue Decke BT45 3.50x18 TT (Tube-type) aufziehen lassen die nach der Montage einen großen Seitenschlag aufwies. Die Decke saß gut und gleichmäßig auf der Wulst. Versuche die Decke zu drehen und mit unterschiedlichem Luftdruck auszugleichen schlugen fehl. Die seitliche Unwucht des Rades zwischen 40 und 100 km/h war grausam.


    Da sich der Zustand auch nach 500 gefahren km nicht verbessert hat habe ich den Reifen beim Händler reklamiert und mir eine neue Decke montieren lassen. Leider hat auch diese einen nun aber nicht mehr ganz so heftigen seitlichen Schlag.
    Mich würde interessieren ob jemand von euch in letzter Zeit ähnliche Probleme mit dem BT 45 hatte und ob es Möglichkeiten gibt die Unwuchten zu beheben.


    Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von Hausel
    Mir fällt jetzt schon beim dritten BT45 Front auf, das er sich auf der rechten Profilseite
    schneller abfährt.


    Gruß
    Hausel


    ... kein Wunder - die Rechtskurven sind schärfer bei Rechtsverkehr ... :D


    Ansonsten habe ich schon bei vielen BT 45 Front leichte Unwuchten der Decke selber gehabt, allerdings waren die zu tolerieren, also nicht so heftig.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Das Vorderrad meiner 48 T (Drahtspeiche mit Trommelbremse) ist bis auf 2/10 mm Seiten- und Höhenschlag gespeicht. Auf der dem Ventil gegenübliegenden Seite ist die Felge im eingespeichten Zustand ohne Decke und Wulstband 20 Gramm schwerer.


    Das ist schonmal komisch. Eine frisch gespeichte und zentrierte Felge hat üblicherweise keine so große Unwucht. Wo hast Du den jeweiligen Schlag gemessen? Innen an den Felgenschultern?
    Mir ist noch nie was zu Ohren gekommen, dass es bei den BTs Qualitätsprobleme gegeben hat.
    Hausel
    Einseitiges Abfahren des Vorderrades liegt praktisch nie am Reifen selbst. Fährst Du nur Rechtskurven, oder? :)


    Gruß
    Hans

  • Ich merk nix, mein neuer BT läuft einwandfrei.


    Gruß

  • Zitat

    Original von erna2a2
    Sorry Hans, aber der Fred-Ersteller spricht von einer Unwucht, wie hier.


    ich muss unglücklicherweise von einem leichten Lenkerschlackern bei ca. 80km/h berichten. Ich hatte das schonmal als die Metzeler Reifen noch drauf waren, dann bin ich gewechselt zu BT45 - keine Probleme. Leider bin ich mit der Laufleistung der BT45 unzufrieden, so komme ich also jetzt zu den Heidenau.


    Also: Nagelneue Heidenau vorn 2,6 Bar und hinten 2,9 schlackern unschön bei 80km/h! Hat jemand eine Idee wie ich dem beikommen kann? Ich wollte jetzt die Einstellmöglichkeiten der Gabel nutzen, oder sollte ich einen anderen Luftdruck versuchen? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Sein Problem wir simples "shimmi" sein, also ein ausgeschlagenes LKL
    Natürlich begünstigt eine Unwucht im Rad/Reifen das noch, aber das hat nun gar nix mit der BT-Thematik hier zu tun..


    Nimbusker
    Sicher, dass der BT richtig montiert war?
    Der hat doch extra einen Wuchtpunkt für die Montage (rot, oder gelb, auf Seite des Ventils oder gegenüber, weiss ich nicht mehr)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hausel
    Mir fällt jetzt schon beim dritten BT45 Front auf, das er sich auf der rechten Profilseite
    schneller abfährt.


    Gruß
    Hausel


    Du sitzt bestimmt genauso schief auf der Huddel, wie 90% der anderen auch hier :349:


    Das rechts und links sich das Profil anders abfährt ist m.E. ganz normal..
    Die Meissten fahren Rechts- und Linkskurven nunmal vollkommen anders.. Andere Linie, anderer Bremspunkt, andere Kurvengeschwindigkeit, anderer Radius..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wolfgang, ist da ein Felgenband drin? Ich hatte so ein Problem schon mal beim Mountainbike, da war die Ursache ein blödes Plastik-Felgenband, welches verhindert hatte, dass die Decke gleichmäßig im Horn saß. Da bin ich allerdings erst nach mehreren Versuchen drauf gekommen.


    Weiß ja nicht, ob man das vergleichen kann

  • Zitat

    Das rechts und links sich das Profil anders abfährt ist m.E. ganz normal..
    Die Meissten fahren Rechts- und Linkskurven nunmal vollkommen anders.. Andere Linie, anderer Bremspunkt, andere Kurvengeschwindigkeit, anderer Radius..


    ... kein Wunder - die Rechtskurven sind schärfer bei Rechtsverkehr ... :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • @ Lindi
    Hallo Dirk. Meine Mopeten haben alle Drahtspeichenfelgen und da ist ein Wulstband zur Schlauchschonung dringend angeraten.


    @ Hiha
    Hallo Hans
    Gemessen hab ich mit Mikrometeruhr jeweils von außen gegen Felgenhorn -schulter.
    Das Felgenhorn ist von innen mit zur Radmitte weisenden feine Nuten versehen, wohl um eine Drehen der Decke auf der Felge zu vermeiden. Da misst sich nichts Vernünftiges.


    @ mac_73de
    Hallo Mika
    Der Tipp mit dem Punkt ist neu für mich. Der Geschichte werde ich zur Wuchtgewichtersparnis mal auf den Grund gehen.


    @all
    Ein Speichenprofi empfiehlt bei Schlauchreifen die Mutter am Ventil gegen den Deckel und nicht gegen die Felge zu drehen. Hierdurch läßt sich ein gewanderter Schlauch durch Ventilschrägstellung erkennen bevor das Ventil abgerissen ist.

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

    Einmal editiert, zuletzt von Nimbusker ()

  • Ja, soweit ich informiert bin, is der gelbe Punkt der schwerste am Reifen. Wer mag, dreht den dann passend zur Felge.
    Todsicher bin ich mir nicht mehr, aber der Punkt ist nicht nur zum Spaß drauf, entweder der schwerste oder der leichteste


    Gruß

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    @ Lindi Hallo Dirk. Meine Mopeten haben alle Drahtspeichenfelgen und da ist ein Wulstband zur Schlauchschonung dringend angeraten.


    Wolfgang: Das sollte natürlich nicht so zu verstehen sein, dass Du das Felgenband weglässt, das wäre ja Quatsch. Dass Du keine Gussfelgen fährst, weiß ich doch. Einfach mal nachsehen, wie´s dem Band so geht in der Felge, verschoben oder so...

  • So ein Blödsinn


    Zitat aus dem Dokument von oldman
    "Bridgestone:
    Ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden."


    Bei Stahlfelgen mag das zutreffen aber bei den unterschiedlichen Materialstärken von Alufelgen ist der leichtste Punkt der Felge nicht zwangsläufig nahe der Ventilbohrung. Ist zumindest bei meinen Felgen so.

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    So ein Blödsinn


    Zitat aus dem Dokument von oldman
    "Bridgestone:
    Ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden."


    Bei Stahlfelgen mag das zutreffen aber bei den unterschiedlichen Materialstärken von Alufelgen ist der leichtste Punkt der Felge nicht zwangsläufig nahe der Ventilbohrung. Ist zumindest bei meinen Felgen so.


    Bei der Ventilbohrung ist nicht der zwangsläufig der leichteste Punkt der Felge, sondern mit montiertem Schlauch durch das Ventil vermutlich der schwerste Punkt. Wenn man nun den Mantel mit der leichtesten Stelle am Ventil montiert könnte man damit die Masse an Ausgleichsgewichten möglichst niedrig halten.
    Gruß, Fabi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!