Meine SR spritziger machen!

  • Hallo Leute,


    ihr musstet sicher schon mehrere solcher Fragen beantworten aber ich werde einfach nicht aus den bereits gestellten Fragen schlauer. Daher frage ich jetzt mal direkt.


    Ich möchte meine SR 500 spritziger machen. Sie ist Baujahr 1990 und ist soweit im Originalzustand. Ich habe bereits den offenen Ansaugstutzen drauf.


    Aktuell fährt meine SR ca 120km/h. Ich würde gerne, dass sie 140km/h fährt und direkter auf das Gas anspricht. Da ich in der Nähe vom Harz wohne und dort auch oft fahre würde ich gerne untenrum schneller rauskommen. Auch habe ich das Gefühl das ab 5500 U/min nichts mehr geht.


    Was sollte ich eurer Meinung am besten machen um etwas mehr Bums in meine SR zu bekommen?


    Kedo Powerkit?
    K&N Luftfilter?


    Ich bin auf dem Gebiet nicht besonders gut informiert und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Im Anhang habe ich mal zwei Fotos von meinem Vergaser beigelegt. Bin mir nicht sicher was ich genau für einen habe. Allerdings ist dieser komplett überholt mit originaler Bedüsung etc.


    Vielen Dank.
    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,
    wenn Du die Kettenritzelkombination 16/42 hast, mach mal vorne ein 15er Ritzel rein, das wirkt schon Wunder. Zieht von unten raus viel besser durch und der 5. Gang ist dann auch ein echter Gang, der zieht und damit wahrscheinlich auch die Höchstgeschwindigkeit größer wird.(Bei meiner SR war das so)
    Der Vergaser ist ein VM 34 SS. Ein K&N Luftfilter ist immer von Vorteil.
    Gruß Michael

  • Hallo Jan,


    wie sieht denn die Kerze aus? Rußig oder hell? Die SR ist werksmäßig eher zu fett abgestimmt. Eine kleinere Düse kann helfen, ich habe gute Erfahrungen mit einer kleinern LLD gemacht (22,5 statt 25). Die wirkt weit bis in den oberen Bereich. Aber ob das was an der Endgeschwindigkeit bringt, weiß ich nicht.
    Was für ein Puff ist denn dran? Wenn es der BSM ist, so ist der zwar nett, auch vom Klang. Er nimmt aber Leistung oberherum bis er freigefahren ist, dann geht es wieder.....
    K&N-Tauschfilter ist nach meiner Erfahrung empfehlenswert.


    /\
    /\ Zitröhn


  • Hallo Jan,


    du hast an deiner 1990er einen VM34SS Rundschiebervergaser, serienmäßig hatte die SR irgendwann ab 1990 / 1991 den BST34 Gleichdruckvergaser.
    Weißt du, ob der Vergaser noch original ist?


    Auf dem Bild rechts ist mir die ausgehängte Beschleunigerpumpenstange und ein fehlender Entlüftungsschlauch aufgefallen, ist das Absicht?


    Wenn nicht, ist an dem Setup vielleicht noch mehr nicht so optimal, am besten läßt du mal einen erfahrenen SR-Schrauber dran.


    Ein gesunder und ordentlich eingestellter Motor sollte jedenfalls einigermaßen locker bis an den roten Bereich drehen, wobei in den oberen Gängen diese Lockerheit nicht unwesentlich von Aerodynamik und BMI des Fahrers beeinflußt wird ...


    Gruß vom MartinV,
    190 cm und knapp 100 kg, dessen 84er SR mit dem VM34SS und 428er Kettensatz auch im fünften noch über 6.000 U/min dreht ...

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich habe mir jetzt erstmal ein 15Z Ritzel und den K&N Filter gekauft.


    Meine Kerze ist rehbraun. Also ich denke die sieht sehr gut aus.


    Ja ich habe zu dem Zeitpunkt des Fotos den Vergaser gerade eingebaut. Das Gestänge ist natürlich montiert und der Schlauch vorhanden.


    Ich habe einen BSM Auspuff. Allerdings kein Geld für einen anderen Auspuff :P


    Es gibt bei Kedo diesen Venturieinsatz für den Krümmer. Ist das sinnig?

  • Zitat

    Original von Gips1Gott
    Ich habe einen BSM Auspuff. Allerdings kein Geld für einen anderen Auspuff :P


    Dann dürfte das schon bald der Grund für die fehlende Leistung sein. Mitunter läßt sich über die Vergasereinstellung noch was regeln bzw über die Jahre mit viel fahren. Wenn der BSM in die Jahre kommt, dann wird er weniger leistungsfressend.... Ich habe an meinen Mühlen seit mehreren Jahren auch BSM, den short classic.


    Zitat

    Original von Gips1Gott
    Es gibt bei Kedo diesen Venturieinsatz für den Krümmer. Ist das sinnig?


    Ich würde zuerst das serienmäßige Matieral in der Abstimmung optimieren, bevor ich mit solchen Sachen anfange.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von Gips1Gott
    Es gibt bei Kedo diesen Venturieinsatz für den Krümmer. Ist das sinnig?


    nur, wenn du den offnen Edelstahl-Leistungs(vernichter)krümmer hast.

  • Zitat

    Original von MartinV



    nur, wenn du den offnen Edelstahl-Leistungs(vernichter)krümmer hast.



    der DM ist deutlich größer als beim originalen Krümmer (nebenbei ist er auch noch leichter). Der Übergang in den originalen Topf stört mich, aber wieso soll der Edelstahl-Krümmer Leistung vernichten?


    Ich werde den Übergang in den Topf noch optimieren, einen High-Flow Luftfilter und den Edelstahl-Krümmer montieren. Ich schätze den Dampf in der Mitte. Ich hoffe, das geht...


    andreas

  • Der Va-Leistungs(vernichter)krümmer ist nur bei wirklich leistungsgesteigerten Motoren sinnvoll.
    Die Auspuffakustik (damit ist nicht die Lautstärke, sondern das Schwinungsverhalten im Auspuffsystem gemeint) wird durch einen zu grpßen Durchmesser negativ beeinflußt.


    Meines Wissens wird die Fließgeschwindigkeit im Krümmer zu sehr reduziert, sodaß der Rest der Akustik nicht mehr zur vollen Wirkung kommt.
    Das sollten aber die echten Fachleute kommentieren.


    Eine Dehmomentdüse mag zwar eine Verbesserung bedeuten, die ist aber nicht kollosal.

  • Moin,


    jede SR geht anders. Ist natürlich erst mal vom Setup und der Laufleistung und der damit verbundenen Abnutzung abhängig. Was hat denn deine auf der Uhr?


    Zum Vergaser gibt es hier soviel zu lesen, dass du in der ungemütlichen Jahreszeit nit mit Langeweile gestraft bist. Ich würde an deiner Stelle die Zeit nutzen, den Gaser zu reinigen und mittels Keyster-Kit zu überholen. Für 34Ps braucht du auch eine 300er HD. Die 27 PS-Modelle der 48T mit VM haben eine 270er HD. K&N-Tauschfilter passt wie bereits erwähnt sehr gut dazu. Es gibt auch noch einen "Power-Schnorchel". Ist der Einsatz im Lufi-Kasten von den ältern 2J4-Modellen.


    Dann natürlich alles sauber einstellen. Ventile nicht vergessen. Das andere Ritzel wurde schon genannt.
    Zum Thema Auspuff gibt es seeeeeehr viele zu lesen. Der Drag-Pipe von Kedo soll eine Alternative zum originalen sein. Edelstahl-"Power"-Krümmer bringt leider nix. Der Originol ist und bleibt der beste, wie der Pott. Pepmöller gibt es noch. Aber auch nicht für umsonst. Ist doch bald Weihnachten....


    Aber eine SR ist und bleibt keine Rennmaschine. Wenn was schnelleres, dann ein anderes Möp.


    Greetings


    Dirk

  • Ich weiß:
    1 Frage gestellt und
    1000 dumme Antworten kommen...


    ABER wenn du mit 140kmh unterwegs sein möchtest sei ein Wort der Fahrsicherheit angebracht. ;)
    Meine alte SR hatte Konis und ne K&J Schwinge - eine klasse Straßenlage und viel Spass bei 120 - 140 kmh. Meine aktuelle hat orig Schwinge und Dämpfer, hier ist die Kurvenlage merklich schlechter!!! Neue Schwingenlager haben viel gebracht!
    Der Rest, wie du auf die 140kmh kommst ist hier schon besprochen.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • eine serienmäßige SR ohne fehler fährt 140. mit dem BSM wird das wohl nicht möglich sein.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Wenn die Bilder deinen Gaser zeigen...


    dann ist die erste Tuningaktion bei dir die Beschleunigerpumpe wieder einzuhängen! (klugscheiss.... aber das schaut aus, als ob da der Stift da raus ist)
    ...wie Mattin schon schrob!

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • die pumpe hat überhaupt nix mit vmax zu tun.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Uiuiui, ich glaube, das wird wieder so ein Fred, in dem seidene Halbwahrheiten zum Besten gegeben werden. Entschuldigt bitte die Frotzelei, aber mir erzeugt`s halt so`n komische Gefühl im Bauch.
    Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber die Erfahrung (und tlw. die Anmerkungen der Vorschreiber) zeigt mMn:


    1. ein BSM ist scheiße. Das bestätige ich hiermit aus jüngster eigener Erfahrung.
    2. Der originale Auspuff ist immer noch die sicherste und auch umweltverträglichste Variante, um die angepeilten 140km/h zu erreichen. Das habe ich selbst mit einer ausgelutschten und über 100tkm alten SR geschafft.
    3. eine SR, an der alles im ordentlichen, gebrauchten und gepflegten Zustand ist, sollte an die 140 laufen (Ausnahmen gibt`s immer).
    4. das einfachste Tuning (technisch und finanziell) für mehr Spritzigkeit ist das 15er Ritzel, finde ich. Den Rest würde ich original lassen, wenn man begrenzte Möglichkeiten hat - auch das Fahrwerk. Es muß halt im guten Zustand sein.


    LG
    XTheo

  • Hallo,


    ich hab ja bekanntermaßen net viel mit originalmotoren zu tun aber ich würd dir folgenden Tip geben:


    1. Schau dass du einen anderen durchlässigeren Auspufftopf bekommst, der BSM scheint lt vieler Aussagen echt sehr zugestöpselt zu sein.
    Vielleicht leiht dir ja jemand einen zum ausprobieren.
    Ich zb. mag die doch deutlich hörbaren englischen megaphontüten, v.a. funktionieren sie ganz gut um wenig geld, und wenn seriös nachgestopft auch einigermassen packbar bei normaler fahrweise in der stadt.


    2. Suche im internet und auch hier im forum unter stichwort Minton mods nach dem Vergaserumbautip von Joe minton.
    Dieses vergasertuning sollte den originalvergaser bedeutend spritziger machen


    Dass sollte schon einen deutlich fühlbaren unterschied machen.
    Wenns deutlich mehr werden soll wirst du um nocke tauschen und kopf bearbeiten nicht herumkommen!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Hallo dirk,


    also verzeih mir bitte und mit allem Respekt aber wenn du das als finales statement angibst ist das ein Irrtum, weil es so ganz einfach net stimmt!!


    l.g.


    Christianj

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ich bin nun auch nicht der göttlichste Schrauber der westlichen Hemisphäre, aber ich hab was das auch nicht ohne ist:
    Nämlich ähnliche Erfahrungen =)
    Es wurde hier auch schon öfter erwähnt, nichts desto trotz möchte ich auch meinen Senf zum BSM abgeben.
    Der hat bei mir an einer originalen SR 30km/h Topspeed geschluckt und bei der modifizierten 55km/h :402:
    Es ist nun dummerweise auch ein nicht kostengünstiger Punkt. Aber es ist das, was ich an Deiner Stelle als erstes in Angriff nehmen würde (vorherige Kontrolle aller Einstellungen vorausgesetzt).


    Edith:
    Welchen Alternativ-Auspuff Du nimmst ist eine Glaubensfrage und ich halte mich da raus

  • Hallo Leute,


    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps :)


    Meine SR hat 67000km runter. Die Ventile wurden von einer Werkstatt vor einem Jahr eingestellt.


    Die Fotos sind bei der Demontage des Vergasers entstanden. Also normalerweise ist dort alles ordnungsgemäß verbaut.


    Ich werde es jetzt erstmal mit dem K&N Luftfilter und dem kleineren 15Z Ritzel probieren. Da ich vor 5 Monaten das Revisionspaket von Kedo für meinen Vergaser verbaut habe, vermute ich das dort keine 300 HD mit dabei war. Eventuell bestelle ich mir diese dazu.


    Einen anderen Auspuff muss ich noch etwas nach hinten verschieben. Kostet dann doch nochmal eine Stange Geld! Aber ich hätte nicht gedacht, dass dieser doch soviel ausmacht.


    Sollte ich bei dem Umbau auf K&N Luftfilter und 300HD irgendetwas beachten?


    Viele Grüße


    Jan


    Ach und zum Fahrwerk. Ich hätte gerne andere Dämpfer (habe noch die Originalen) aber leider finde ich einfach keine passenden gebrauchten :(

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!