Rad zu nah an Schwinge ?

  • Zitat

    Original von zweitaktkicker
    Moin moin


    links verdeckt der Kettenschutz die Sicht aufs Rad, aber so wie ichs erkennen kann ist es nicht erschreckend weit von der Schwinge entfernt.


    Moin,


    ... oder wie gesagt mal hinten links und rechts die Markierungen an der Schwinge bis zur Markierung am Kettenspanner duchzählen.


    viele Grüße,


    Oliver

  • Hab grad keine Restwachheit zum Suchen mehr, aber ich hab mal einen Pfred angefangen(oder mich beteiligt) über serienmäßig zu kurze Ketten an der SR, also 102 statt richtigerweise 104 Rollen. *Gäähn* Ich muss ins Bett. Sorry.
    'nacht,
    Hans

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Nö, bei der 48T passt der Standard 4.00-18 BT45 ohne Probleme in die Schwinge, auch ganz nach vorne geschoben, wenn z.B. ein neues Kettenkit verbaut wurde..Da sind nach rechts an der Zusatzplatte noch 4-5mm Platz..


    ...das kann ich bestätigen,habe nämlich erst am Samstag einen neuen BT45/4.00-18 eingebaut,samt neuen 520er Kettenkit vom Helmuetchen (48t/BJ.86)...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von Hiha
    Hab grad keine Restwachheit zum Suchen mehr, aber ich hab mal einen Pfred angefangen(oder mich beteiligt) über serienmäßig zu kurze Ketten an der SR, also 102 statt richtigerweise 104 Rollen. *Gäähn* Ich muss ins Bett. Sorry.
    'nacht,
    Hans


    ...ja stimmt,da war mal was,bin aber auch zu müde zum suchen :O

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von Hiha
    Hab grad keine Restwachheit zum Suchen mehr, aber ich hab mal einen Pfred angefangen(oder mich beteiligt) über serienmäßig zu kurze Ketten an der SR, also 102 statt richtigerweise 104 Rollen. *Gäähn* Ich muss ins Bett. Sorry.
    'nacht,
    Hans


    das hier?

  • Mal 'ne ganz blöde Frage:
    wenn die gleiche Kette wiederverwendet wurde wie vor dem Reifenwechsel (und er schrub nirgends etwas gegenteiliges), wie kann die dann auf einmal zu kurz sein?
    Gruss, Fabi

  • Kette hin oder her, wenn das Rad bis zum Anschlag reingeschoben ist, muss bei dem BT45 immer noch genug Platz rechts sein..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Schon richtig, nur denke ich nicht, dass es die Kette ist, da von einem Kettenwechsel nirgends die Rede war (es sei denn ich habe es überlesen) und es vorher ja auch gepasst hat?
    Ausserdem kann man doch die Kette eben aushängen, Rad bis zum Anschlag rein und schauen, wie's passt..


    Davon abgesehen ist es doch nun wirklich nicht schwer eben mal die Reifenflucht zu überprüfen, bzw wie die Reifenfuzzis das Rad eingesetzt haben...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ausser die Kette ist so kurz, dass das Rad nur schief reinpasst.


    Gruß
    Hans


    Wie soll das gehen?
    Rechts und Links Anschlag und dazwischen die Kette.....
    Da geht nicht mehr (oder weniger) als jeweils am Anschag.

  • Tja, ich oute mich mal,


    bei meinem Mopped ist das auch so, solange ich es kenne !!!! (ca. 30Tkm)


    rechts praktisch kaum Luft zur Schwinge (1-2mm)
    links mehrere Zentimeter Luft zur Schwinge , aber nur ca. 5mm Luft zum Kettenschutz


    Die Spur stimmt, mit Maßband nachgemessen, aber auch gem. der Strichmarkierung der Kettenspanner. Es fährt auch vernünftig. Kettenflucht kommt mir auch nicht faul vor.


    Beim Verfolgen der Diskussion kommt mir nur eins in den Kopf: 102 Kettenglieder sind kurz, 104 wären besser, das Rad wäre etwas weiter hinten und hätte rechts ein paar Milimeter mehr Platz.


    Ach ja: Mein's ist ein 48T Bj. 88 - aber ich weiß nichts über den Originalzustand der Schwinge - vielleicht hat da ja ein VB mal irgendwas geändert oder verbogen über eine Sturz - ich glaub's aber nicht - keine Spuren die auf sowas hindeuten. Ausserdem: Es fährt ordentlich.


    Bin mal gespannt, was aus dieser Diskussion rauskommt.


    Grüsse


    Siggisu

  • der Kettenschutz ist etwas flexibel und lässt sich nachbiegen. Das sollte nicht die Begrenzung sein, denke ich.


    Wie hast Du das mit dem Maßband nachgemessen? Wenn ich die Flucht genau haben will (brauch ich meistens nicht) mach ich´s mit zwei geraden Dachlatten, aber nicht unten auf der Erde, sondern Klötzchen untergelegt, soweit wie das unter dem Auspuff durchgeht

  • Nochmal:


    Es ist normal, dass rechts weniger Platz ist, denn da sitzt das Verstärkungsblech in der Schwinge..


    Es darf aber bei dem Standard BT45 in 4.00-18 nix schleifen, ausser das Rad steht schief drin oder ist bei Drahtspeichenräder aussermittig gespeicht.


    Den geraden Sitz des Rades zu überprüfen und einzustellen ist ganz einfach..


    Abstand von Schwingenachsmitte zu Radachsmitte messen.
    Da die Fussrasten und/oder Auspuffhalter im Weg sind gibbet dafür nen einfach Trick.


    Nehmt ein Maßband oder nen Zollstock und 2 Wäscheklammern, dann passt dat..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Mmmmh,


    Kedo hat da einen 130er Schluffen reinbekommen. :(
    Hau das Verstärkungsblech gegen das Schwingenrohr und egalisiere die Schweißnaht mit dem Fächerschleifer und fertig.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Moin,


    so richtig gerade Dachlatten gibt's aber eher selten... ;)


    viele Grüße,
    Oliver


    Unter den Panneflickern heissen die auch nur noch "Vogelsitzholz" :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von srpedro
    Kedo hat da einen 130er Schluffen reinbekommen. :(


    Miles Motors auch. Da ist an der Kette die Luft recht knapp bemessen, rechts reicht der Platz auch gerade eben so. Aber solange da nichts streift, scheint es den Dampfkesselheinz auch nicht zu kratzen...

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!