Lichtmaschinenreparatur, Anbieter

  • Zitat

    Original von Credo
    Moin Marc,
    auch von mir den imaginär gezogenen Hut, ein Bier gibt es nicht aber ich biete dir Wasser des Lebens an habe da gerade was wirklich lebensverlängerndes gefunden :411:


    :369:


    " S P R I N G B A N K " ? or " C A O L I L A " ? :red:


    Gruß
    Peter

  • Viel Besser :411:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Credo
    Viel Besser :411:


    Ich bin ja sowas von NEUGIERIG :red: Isch hätt da einen japanischen in Faßstärke. ;)



  • Hier gibt es Klärungsbedarf, ich warte wiedermal auf Antwort aus den Niederlanden...
    Testeinbau ergab schlechtes anspringen, Qualm, sägenden Leerlauf, wandernden Zündzeitpunkt mit Aussetzern und verweigern der Gasannahme.
    Rotor 077 und 045 getestet. Nicht gut.


    Mit zwei anderen LiMas läuft der Motor problemlos, d.h. es kann m.E. nur an der Carmo- LiMa liegen.

  • Ja, super Arbeit !!!!
    Rotor "045" sehe ich weiter oben nicht, ist das einer der für die "1:00 Position" gedacht ist?
    Anmerkung zum dickeren Draht: das Problem ist ja weniger der dünne Draht, dessen Widerstand zu groß ist (oder wird), sondern die Isolierung die mit der Zeit "Durchlässig" wird und deshalb Teile der Windungen ausschaltet.
    Eine (vielleicht) dickere, aber auf jeden Fall standfestere Isolierung bei gleicher Drahtstärke wäre IMHO das gewünschte Ziehl einer neuen Wicklung.

  • Ich kann gar wundersames berichten...


    Wie vorab mit Carmo abgesprochen hab ich die beiden Leitungen, die braun und rot sein sollen, im Stecker zur CDI vertauscht. Dabei erstmal einen Stecker abgerissen und festgestellt, wie scheußlich sich Textilummantelung entfernen lässt.


    Dann ist mir erstmal ist mir aufgefallen, dass die 330er nicht wirklich auf 1.00 steht, eher so auf 12.30... und die 5er Spule nicht die fünfte im Uhrzeigersinn, sondern die fünfte gegen die Richtung ist. Spulenträger verdreht?


    Der Entscheid ging dann trotzdem Richtung Einbau, mangels rei'schem Tester bleibt mir nur das lebende Objekt.
    Auch den originalen, reichlich verwanzten 045er Rotor hab ich draufgesteckt.


    Zwei Kicks, die Mühle läuft. Sauberer Leerlauf. Nanu? Gas? Nimmt sie auch...
    Also Kabel ordentlich verstecken, Deckel aufn Kopp, Helm an Motor, ne, andersrum.... Probefahrt. Was soll ich sagen, geht...





    Bleibt festzuhalten:
    Rot und braun vertauschen ist keine gute Idee, passiert aber leicht, wenn man stattdessen andere Farben verwendet...


    Die 330 Ohm der originalen LiMa sind ein Kontrollwert für die originale Drahtstärke. Für die induzierte Spannung ist aber die Windungszahl entscheidend. Bei dickerem Draht und gleicher Windungszahl bleibt die Spannung gleich, der gemessene Widerstand ist aber kleiner.

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape


    Die 330 Ohm der originalen LiMa sind ein Kontrollwert für die originale Drahtstärke. Für die induzierte Spannung ist aber die Windungszahl entscheidend. Bei dickerem Draht und gleicher Windungszahl bleibt die Spannung gleich, der gemessene Widerstand ist aber kleiner.


    ergo sollte sich der Strom erhöhen !


    Gruß
    Peter

  • er könnte bzw. die Spule würde mehr aushalten, spielt aber bei der Zündung keine Rolle. Die Induktion hängt von der "Fläche" der Spule ab (jede einzelne Windung schließt eine Kreisfläche ein), nicht vom Leiterquerschnitt.

  • aktualisierte Liste


    Carmo Electronics
    sitzt in den Niederlanden


    EGU


    FiveM Classic Parts,


    Kedo,


    Laubersheimer,


    Lüdeking,


    Motek,


    Scheidemann,


    Teichmann



    "ungetestet":


    Rex's Speedshop Great Britain, Empfehlung aus dem Forum...

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