Kleiner Scheinwerfer und Platzprobleme

  • Guten Tag miteinander,
    da nun der Winter vor der Tür steht hat meine Möppi ein bisschen Zuneigung verdient.


    Ich wollte mir eine kleinere Lampe vorne montieren. Das Problem ist nur, dass der Original-Kabelbaum gerade mal mit Ach und Krach in die Originallampe passt.


    Jetzt meine Frage an die, die das schon hinter sich haben:


    Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Einfach die Stecker außerhalb der Lampe platziert oder wie im Bucheli beschrieben auf Minimalkabelbaum umgebaut?


    Achja, natürlich fliegt der riesen Tacho und der Drehzahlmesser weg, kommt nur ein kleiner Tacho dran, d.h. die unzähligen Kabel der Tachobeleuchtung entfallen eh.


    Danke schonmal :D

  • Hallo!


    Ich würde mir an deiner Stelle wohl einen Ersatzkabelbaum besorgen, die Hülle abmachen (die Abzweigungen sollten aber nachvollziehbar bleiben, mit Kabelbindern z.B.) und dann mit dem Schaltplan mal durchsehen. Den kannst du dir dann so abspecken / umstricken wie du ihn möchtest bzw. brauchst und wenn du fertig bist, kennst du deine Elektrik. Im Kabelbaum der XS 400 sind mehrere Meter recht unnötige Kabel, im SR Kabelbaum meine ich auch.


    Gruß, Maddin

  • Das hilft zwar, löst aber das Problem nicht wirklich.
    Da ich schon eine Mini-Scrambler-Lampe daheimliegen habe...musste ich feststellen, dass das gar nicht dafür gemacht ist, da Stecker reinzupacken.
    Da gehen echt nur paar Kabel raus, fertig, null Platz frei.


    Die Stecker zu Armaturen, Blinker etc. müssen anderswo verstaut werden.
    Nein, alles verlöten is keine gute Idee....
    Ich denke, das ist exakt das Problem, das den Threadstarter beschäftigt.


    Wem was einfällt, immer her, bin für Tips dankbar, da ich demnächst damit anfangen muss


    Gruß

  • Genau das ist mein Problem, verlöten ist blöd, alles mit Flachsteckern zusammen quetschen genauso.


    Die Idee mit dem Kabelbaum abspecken ist schon besser, nur möchte meine alten Armaturen behalten wie Licht-, Killschalter etc.


    Wenn alles nix hilft werde ich wohl den vorderen Teil des Kabelbaums in Eigenregie verlängern und die Stecker etwas nach hinten verlegen. Unter den Tank, oder noch besser, Batterie raus und Blinkerrelais und alles was unter der Sitzbank rumfliegt da rein.

  • Nen Teil der Elektrik kann man ja weglassen, das ist schon richtig, werd ich wohl auch machen.
    Aber ganz geht's eben nicht, Blinkerschalter, Fernlicht etc. muss irgendwie sein.
    Unterm Tank ginge irgendwie, bin am überlegen, ob ich die Zündspule nicht umverlege und den freiwerdenden Platz dann für die Stecker benutze


    Gruß

  • Wenn Du die alten Armaturen behalten möchtest und alle elektrischen Optionen, behalt doch auch die alte Lape, in die alles reinpasst.


    Wenn Du was umbaust zieht das oft weiterreichende Konsequenzen nach sich.
    Wasch mich, aber mach mich nicht nass!? :495:

  • Deswegen der Vorschlag, mit nem zweiten Kabelbaum auf Tuchfühlung zu gehen. Das ist m.E. an der richtigen Seite angefangen. Speck den auf (dein) nötigstes ab, dann wirst du schon sehen wieviel Platz der am Ende braucht und wo man den Platz überall unterbringen kann.


    Gruß, Maddin

  • Ach was, als völlig Ahnungsloser mit hier und da mal fragen,
    habe ich einen Mini - Kabelbaum mit kleinem Scheinwerfer, kleinem Tacho,
    freiem Rahmendreieck und original Bedienelementen!
    Alles mit Flachstecker.


    Klappt alles ohne Probleme !


    Jetzt soll alles gelötet werden!
    Warum denn nicht ???

  • Wenn man alles lötet wird es kompliziert wenn man mal was abbauen will/muss.
    Statt den Stecker zu trennen musste immer gleich zum Kolben greifen...


    Sonst fällt mir aber auch kein Grund ein nicht zu Löten. Allerdings ist dieser Grund schon nicht unerheblich wenn man ein Fahrzeug hat das öfter mal den Schraubenschlüssel spüren will :D

  • Einmal einen vernünftigen Lötkolben gekauft, dann schreckt sowas auch nicht ab !


    Wie oft müsst Ihr den Hobel soooo zerlegen ?

  • Zitat

    Original von n-brummer
    Wenn man alles lötet wird es kompliziert wenn man mal was abbauen will/muss.
    Statt den Stecker zu trennen musste immer gleich zum Kolben greifen...


    Sonst fällt mir aber auch kein Grund ein nicht zu Löten. Allerdings ist dieser Grund schon nicht unerheblich wenn man ein Fahrzeug hat das öfter mal den Schraubenschlüssel spüren will :D


    Was sollte ich tauschbar haben? Eben mal was mit nem Kumpel, der ne funktionierende SR hat, austauschen ist bei der Fehlersuche Gold wert!
    Originalstecker: Lima, Zündspule, CDI, Regler
    KFZ-Stecker: Hupe, Blinkrelais, Batterie
    -was vergessen?
    Den Rest kann man löten oder schrauben.


    Eine gute Crimpung ist aber einer mittelmässigen Lötung überlegen.
    Noch ein Tipp: mech. Stromverbindungen mit Polfett konservieren.


    fump

  • meist wird aber schlecht gecrimpt und einigermassen gelötet. Ich sprech da aus eigener Erfahrung :-). Löten, Schrumpfschlauch, fertig. soooo oft baut man das ja auch nicht auseinander ......



    alter Elektriker witz: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus :)

  • Das mit dem Kabelbaum anschauen und abspecken ist ne gute Idee, wenn dann aber mit meinem, ein neuer bzw. anderer ist zu teuer.


    Ich werd mir erstmal einen kleinen Tacho und die Lampe kaufen, dann seh ich ja was ich löten oder flachsteckern kann.


    Im originalen Zustand würde ich da auf keinen Fall irgendwas zusammen löten, man kann ja nicht mal die Lampe abschrauben ohne die Birnen vom Tacho und DZM auch auseinander zu basteln.

  • Das heißt also für mich alle Leitungen da zu verbinden :D


    Was ist diese Führerleitung? Also was macht die genau?

  • Zitat

    Original von Error3991
    Kann mir das mal jemand erklären?! ?(


    Im ansonsten genialen Kabelbaum von Fump ist das die einzige Stelle, die ich nicht so verkabeln würde.


    Der Regler hat einen Anschluss für Dauerplus, einen für Schaltplus.
    Das braucht er, wenn ich es richtig verstanden habe, um seine Aufgabe - das Regeln der Spannung - erfüllen zu können.
    Am Regler muss also Dauerplus, Masse und Schaltplus anliegen.


    Ich habe mir übrigens gerade einen Kabelbaumplan mit nur drei Kabelfarben gebastelt, um die einzelnen Einheiten erstmal logisch zu verstehen.
    Das hat mir sehr geholfen.
    Es gibt nur noch Dauerplus, Schaltplus und Masse.
    Erst bei Bau des Kabelbaums werde ich dann ntürlich für die unterschiedlichen Leitungen unterschiedliche Farben nehmen.
    Für's reine Verstehen der Elektrik/der Stromwege war das für mich aber erstmal eher hinderlich.
    Wenn du magst scanne ich es mal ein und schick's dir...
    HG, Christian

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!