Gußrad (hinten)

  • Zitat

    Original von JoeBar
    ... in dem jemanden bei der TT inner Kurve sein erleichtertes Hinterrad weggebrochen ist... ;)


    viele Grüße,
    Oliver


    Miesmacher, Du! :(
    Wenn ich jedes Mal auf gutgemeinte Tips höre, kann ich`s auch gleich lassen. :D


    Nix für ungut, Leute, aber ich bitte für mich persönlich um Beachtung:
    Ich brauche keine Ratschläge zur Sicherheit oder moralapostolische Zeigefinger!
    :314:


    Danke und LG
    XTheo

  • Hallo Theo,


    Das Gussrad damals war lt meines Wissens ein Campagnolo Elektrongussrad.
    Abgesehen davon das Elektron von Haus schon einmal ein heikles (hohe Korrosionsneigung, wenig dichte etc etc) material ist, war die gusstechnik damals (die Campagnolo waren lt meines wissens Sandguss) noch nicht wo sie heute ist oder wo sie in der japanischen Großserientechnik ist/war. (wobei ich schon sagen möchte das es in Italien grenzgeniale zukunftsweisende Gusstechnikfirmen gab/gibt und auch damals Campagnolo TOP war)
    Das Gussrad der SR ist imho definitiv ziemlich überdimensioniert, was man ja auch daran sieht das lt. meines Wissens/Auge die räder der XS1100 ziemlich die gleichen dimensionen haben.
    Zum Guss:
    Ich persönlich glaube dass sich die Japaner diesbezüglich nicht sehr viel um exotische Materialien gesch..kümmert haben, und sicherheit an erster Stelle lag.
    Asugehend davon dass die Felgen ja kaum herberen Rost bzw Verfärbungen haben glaube ich nicht dass bei den Felgen MG legierungen zum einsatz kamen.
    Könnte man mit einer ätzprobe werkstattmäßig testen wird aber kaum notwendig sein.
    Ebenso nehme ich an dass der Si anteil eher niedriger als Si12 sein wird da man sich mit höheren Si anteilen handfeste Nachteile einfangen kann wie erhöhte Sprödigkeit etc.
    Ich vermute dass bei den Felgen eine Legierung in richtung SI7 bzw. mit Cu zur Verwendung kam was auch eine gewisse Duktilität gewährleisten würde, wobei ich aber auch kein Gusstechniker bin.


    Zur Erleichterung:


    Ich nehme an das Langlöcher (wenn möglich elliptisch) im mittelteil kaum probleme machen sollten da die Felgen ja bei unseren motoren (auch beim besten willen :D ) kaum auf Torsion in Fahrtrichtung überstrpaziert werden.
    Was mich eher motivieren würde ist der Umstand das die felge selber, also das Horn dick und schwer ist wie ein Bootsanker.
    Ich würde annehmen dass man an der Felge wohl sicherlich 2mm Wandstärke abnehmen könnte ohne in Festigkeitsprobleme zu kommen.
    Als ich noch bei Kosman arbeitete haben wir Gussfelgen abgedreht um sie dann mit abgestutzen Akrontfelgen zu verbreiten bzw. zu erleichtern.
    Fazit das Zeug (japanische 80iger Jahre Großseriengussfelgen im generellen) ist sehr gut schweissbar und auch festigkeitsmäßig nicht allzu schlecht.
    Imho würd ich ja fast eher zu Speichenfelgen greifen und versuchen diese auf Schlauchlos umzubauen, da Du damit das massenträgheitsmoment massiv reduzieren könntest was sich auch im kreiselmoment bemerkbar machen würde.
    So z.b. mein Plan bei meiner Le Mans.


    rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Christian,


    danke für Deinen - wie immer - informativen Beitrag. Genau wie Du bin ich der Meinung, daß das Rad voll fett dimensioniert ist. Nach den Einschätzungen und Hinweisen anderer bin ich vollends überzeugt.
    Elliptische Löcher muß ich aufgrund der Erinnerung an ein christliches Fest strikt ablehnen, außerdem habe ich keine Ellipsenfeile. :D
    Was die Felgenhörner angeht, so hast Du recht, daß da am meisten zu holen ist. Vor allem in bezug auf die von Dir schon erwähnte Reduzierung der Kreiselpräzession, die gerade am Vorderrad Einfluß auf das Lenkverhalten hat (war ein Randthema in meiner Abschlußarbeit). Ich muß mal sehen, ob und wie ich dabeigehe.
    Die Gußräder sind übrigens nur für Straßen- und Regeneinsatz, bei Trockenheit fahre ich Speiche!
    Hier mal ein paar Spielereien mit Bohrmaschine, Stichsäge und diversen Feilen.
    Wer`s nachmachen möchte, sollte unendliche Geduld und viel Zeit mitbringen. Oder im Besitz einer Fräsmaschine sein!


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheoWer`s nachmachen möchte, sollte unendliche Geduld und viel Zeit mitbringen. Oder im Besitz einer Fräsmaschine sein!


    Um wieviel Gramm wird die Felge den leichter? Ich finde das Lochmuster optisch interessant und relativ gut machbar.
    Ob sowas der Tüv-Mann, so das er kein SR Spezialist ist, erkennt, das es so nicht sein soll/darf? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Um wieviel Gramm wird die Felge den leichter?


    Hi Scrambler,


    beim H-Rad sind`s nur 170g, so wie es jetzt auf dem Foto sichtbar ist.


    LG
    XTheo

  • Moin XTheo,


    mein Video-Beitrag war nicht mießmachend, sondern eher als spontaner Gedanke und Scherz gemeint. :411:
    Um die Festigkeit müssen sich diejenigen Gedanken machen, die sich mit der Materie auskennen...


    Das "Langloch-Design" mit dem einen bzw. den 2 Stegen finde ich persönlich sehr schick...


    viele Grüße,
    Oliver


  • Moin Oliver,


    sorry, ist bei mir wohl im falschen Loch gelandet. :( Ich bitte hiermit um Entschuldigung.
    Danke für`s Lob, ich find`s auch schön.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    beim H-Rad sind`s nur 170g, so wie es jetzt auf dem Foto sichtbar ist.


    Naja,
    beim Hinterrad ist ja der Mittel-Klemmsteg noch dran, das ergibt ja auch noch einiges...


    Gruß
    Peter

  • Das Hinterrad der XS 400 2A2 hat die gleiche Optik wie das von der SR und ist auch 2.15" breit. Kann sein dass das etwas leichter ist.


    Gruß, Maddin

  • Ich vermute, daß das XS-Rad eine andere Anbindung an den Antriebsstrang hat, Bremse vielleicht auch. Das bedeutet dann evtl. Mehraufwand beim Anpassen. Da ich das SR-Rad hatte, war die Wahl einfach. Aber der Hinweis ist es wert, sich mal ein XS-Rad anzuschauen und es zu wiegen.


    LG
    XTheo

  • Servus, ich hab grade eine XS 400 auf Speiche umgebaut und ja, der KBT ist komplett anders und vor allem die Kettenflucht ist ziemlich weit weg von der SR Nabe. Hatte zuerst gemeint ich bau einfach ein SR Speichenrad ein.


    Das XS Rad ist ebenso tonnenschwer wie das SR Gussrad. Hat damit geendet dass ich ein Hinterrad von der RD 250 genommen habe. Damit konnte ich wieder eine Kettenflucht herstellen.


    Gruss
    Hans

  • Die Ruckdämpfer des XS-Rades sind auch unterschiedlich zur SR: in Gummi eingegossene Schrauben statt der einfachen Gummiblöcke bei der SR.
    Wie es mit Ersatzteilversorgung steht, weiß ich nicht.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!