WNC - with no concept

  • Zitat

    Original von Hombre
    Mir fehlt aber noch ganz dringend die kurze Drehmomentstütze (26cm) für die Bremsankerplatte (=oben abgestützt)


    Mmmmh,


    warum nicht selber machen, passendes VA-Rohr bekommst du im einschl. Handel. :411:


    Gruß
    Peter

  • Ich habe kein Rohr, sondern ein massives Stück Edelstahl dran.
    Gut, ein Rohr ist theoretisch stabiler; dafür ist die Bearbeitung eines massiven Stücks leichter (nur die Enden flach machen und lochen).

  • Selbst machen ist sicherlich nicht so ein Problem und Plan B.


    Einzig ist das Teil bei den frühen 2J4 auf Druck beaufschlagt - also Flacheisen ist mal nicht (sieht auch nicht so besonders aus).


    LG
    Bernhard

  • Ja, sieht gut aus.


    Ich hab aber auch keine Kastenschwinge ;)


    Mal sehen, wenn ich keine bekomme, dann muss ich eh selbst tätig werden.


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hombre
    Ich hab aber auch keine Kastenschwinge


    Egal, ist bei der Originalschwinge die gleiche Abstützung (hatte sie vorher an der Originalschwinge dran, bevor ich mir im Wahn die Kastenschwinge als teuerstes Teil am Moped zugelegt habe).

  • Die Idee ist gut - wird mal einen lieben Freund um ein Eisentrumm anschnorren. Wobei - das ist ganz schön ungefederte Masse... :(
    Bei MEINEM Wahnsinns-Fahrkönnen merke ich das sicherlich (=Achtung - Ironie!)


    LG
    Bernhard

  • Ich habe keinen Plan, daher mal so rein interessehalber gefragt, um wieviel cm die 2J4 Strebe eigentlich kürzer ist? Das kann doch so viel gar nicht sein, oder?


    Ließe sich eine Strebe von einer 48T nicht evtl. entsprechend modifizieren?
    So eine hätte ich hier sonst noch liegen..


    Grüße,
    Lasso

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Hombre
    das ist ganz schön ungefederte Masse...


    Stimmt. Im Vergleich zu dem Originalteil aus dünnem Blechlein ist das wirklich sauschwer, also nicht "renngeeignet" ...

  • Hi!


    Also, die Strebe der 48T ist im Vergleich zur 2J4 Strebe (aber nur bei den Modellen, wo die Strebe oben liegt) um ca. 5cm länger.


    Grob gemessen am verbauten Objekt hat die kurze Strebe ca. 26cm (Achtung - für nen Nachbau ist dieses Mass wahrscheinlich zu ungenau).


    Ich hab jetzt mal ein Alurohr mit 20mm Durchmesser und 2mm zum Probieren organisiert - aber dem trau ich die Aufnahme der Druckkräfte auf Dauer kaum zu um ehrlich zu sein.


    Oder was meinen die Experten?


    Alternativ könnte man natürlich massive Aluteile in Form fräsen/feilen und vorne und hinten einkleben mit Uhu-Plus. Das dürfte haltbarer sein und vergleichbar leicht wie die originale Strebe.


    Eine massive Stahlstrebe möchte ich da eigentlich eher nicht.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Ob ich das Mehr/Wenigergewicht wirklich merke, bezweifle ich selbst stark, aber es würde mich ständig irgendwo im Hinterkopf stören, zu wissen, das da irgendwie ein technischer Kompromiss, welcher noch dazu vermeidbar ist, verbaut wurde ;) Reine Kopfsache...

  • Kannst du nicht einfach die 48t-Strebe modifizieren?


    Das genaue Maß für die obenliegende Strebe kann ich heute abend nachliefern.
    Allerdings wird der letzte Milimeter bei dem Bauteil vermutlich nicht ganz so entscheidend sein.

  • Hi!


    Die Idee, ne 48T Strebe zu modifizieren, hatte ich auch schon.


    Denke mal, mittig teilen und mittels zusätzlich innen gestecktem Rohr müsste halten oder?


    Aber kann es sein, das niemand so ne kurze Strebe rumliegen hat?


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von HombreAber kann es sein, das niemand so ne kurze Strebe rumliegen hat?


    Hab auch keine übrig, aber frag doch mal bei einem der "Schlachter" die XT/SR Teile kistenweise rumliegen haben.


    Gruß, Jens

  • Mmmmmh,


    am einfachsten ist, den Arm des Bremsbackenträgers nach unten ausrichten, 48T-Strebe dran. Den Bremsnockenknebel umstecken, daß der 90° Winkel wieder vorhanden ist. Das Material einer evtl. neuen Strebe wäre weit unproblematischer da dann nur auf Zug belastet.


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter


    geht leider nicht da in der Schwinge kein Platz ist die Strebe nach unten zu schwenken. Kollidiert mit dem Gestänge. .. war mein erster Gedanke. ..


    Suchanfragen sind auf jeden Fall mal raus.


    Aber irgendwann bau ich eine aus Kohlefaserrohr und gefrästen Aluteilen wie die Querlenkerstreben bei Formula Student und co.


    lg
    Bernhard

  • Also - good news:


    bei mir in der Gegend hat wer die gesuchte Strebe möglicherweise, einer der bekannten Ebayteilegebrauchthändler hat das Teil ebenso und ein Arbeitskollege fräst mir mal was aus hochfestem Alu was zusammen mit Carbonrohr auch das gesuchte Verbindungselement in High End ergeben würde. ..


    Und zusammen mit der letzten Sponsorbestellung sollte ich dann das Meiste zusammen haben...


    Nein, ich rechne schon lange nicht mehr mit...


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hombre
    Nein, ich rechne schon lange nicht mehr mit...


    Besser so, sonst hättest gleich ne neue 400erter kaufen können. :D

  • Die 400er ist schon nett, allerdings ja erst wieder nur ne Basis zur Individualisierung.
    Und 10PS weniger sind auch ein Argument.


    Einspritzung allerdings auch - eines dafür ;)


    Trotzdem - der Sponsor hat das Paket gestern Abend abgeschickt (wie gewohnt - alles perfekt) und sollte morgen bei mir sein.


    LG
    Bernhard

  • Oiso: Die ominöse 26cm Strebe fand sich im Fundus eines bekannten SR und XT-Gebrauchtteilehändlers.
    Ich will keine Werbung machen noch Namen nennen, aber der Kontakt war SUPERFREUNDLICH und ich würde und werde jederzeit wieder bei ihm kaufen.


    Die Sponsorbestellung war nicht der erwünschte Erfolg, Scheinwerfer und Halterung für recht viel Geld entsprachen nicht meinen Vorstellungen und wurden zurückgesendet, im Austausch habe ich nun DOCH exakt die selben Teile wie Lasso sie hat, bestellt. Klarglas hin oder her...
    Nur weil was neu am Markt ist und auf der Titelseite beworben wird, ist es noch lange nicht gut.
    Trotzdem, Kedo trifft keine Schuld (na ja, das der Scheinwerfertopf aus Plastik ist, wäre vielleicht ne Anmerkung wert gewesen), aber die Retourabwicklung (die erste in 10 Jahren ;) ) war freundlich und unkompliziert.


    Aber so ist es auch okay, hab ne Menge Geld gespart (die ich nun anders investieren kann) - aber halt auch 22€ Lehrgeld (14,22€ Rückversand und nochmals 7,95€ Versand nach Österreich) bezahlt.


    Am Freitag war ich dann noch bei einem Motorradfreak in meiner Gegend, der hatte kistenweise SR-Teile. Er meinte nur: Da, kram raus was Du brauchst, dann schauen wir, was es kosten soll.


    Gefunden habe ich: Eine wirklich gute Gabel, die gesuchte Bremshebelwelle 2J4, Motorhaltebleche und Motorbefestigungsschrauben.
    Bis auf die Bremshebelwelle sind das schon alles Teile für SR Nr. 3...


    Also, irgendwie ein erfolgreiches Nicht-Schrauber-Wochenende ;)


    LG
    Bernhard


    P.S.: Wenn schon Geld gespart wird, dann hab ich halt noch schnell nen Daytona Gabelstabi auf die Bestellung geschmuggelt - dann wird es auch noch was mit dem GFK-Fender...

  • Hast du schon nen GfK Fender? Ich hab theoretisch einen im Fundus... Bei Bedarf PN.
    Wünsche weiterhin viel Spaß beim schrauben.
    Gruß Dieter

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!