Verdichtungsberechnung / Fußdichtung

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal jemand, der kurz ein wenig gegenrechnet. :350:


    Beispielkolben 87,50 mit 84mm Hub. Das Brennraumvolumen beträgt ausgelitert 50cm³. Ergibt gerechnet 505,11cm³ Hubvolumen und eine Verdichtung von ca. 11,1:1.


    Die Verdichtung soll auf ca. 9,6:1 runtersetzt werden. Ich komme da auf eine um ca. 1,5mm stärkere Fußdichtung. Richtig?

  • Hallo Oldman,
    du liebst es ja wenn ein Plan funktioniert, der wird funktionieren. Ich komme auf 9,56:1 bei 1,5mm stärkerer Dichtung. Bei 1mm vergrößert sich dein Brennraum ja um ca. 6ccm. Bei 1.5 dann also um 9ccm. Meine Rechnung (505.11+59)/59 ergibt 9.56:1.


    Gruß
    Thomas Sauer Hamburg

  • Servus,


    kann ich bestätigen.
    (Hubvolumen + 50ccm + 1,5mm* Kreisfläche) / (50ccm + 1,5mm* Kreisfläche)
    = 9,55

  • Bei 505/50 komme ich auf 10,1


    Das Brennraumvolumen für 9,6:1 müsste 52,6ml betragen, bei einer Kolbenfläche von 6000mm²=60cm² müsstest du also 0,43mm unterlegen.


    Hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet. War n langer Tag


    Edit: und ist natürlich falsch, da verdichtung=(hubraum+brennraum)/brennraum.
    wie gesagt... langer tag ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Moin Alrik,
    ist richtig hast dich verrechnet, sind (505+50)/50 und das sind dann 11.1:1


    Gruß
    Thomas

  • und damit stimmt das was weiter oben steht ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo Peter ,
    warum willst Du eigentlich die Verdichtung reduzieren? Eigentlich läuft sie mit hoher Verdichtung sehr gut. Bei mir musste sie mal reduziert werden, weil der Kolben leichte Berührung mit dem Kopf hatte ( war aber Super gelaufen ). :ber:
    Mit freundlichen Grüßen Axel

  • Für die SR im Normaltrimm ohne Kampfnockenwelle und Super+-Sprit ist 9,5:1 mehr als ausreichend. Wenn Du 11:1 ohne Klingeln fahren willst, brauchst Du schon fast Methanol...
    Von Klopfschäden wurden schon genug Fotos eingestellt. Durchgeblasene Kopfdichtungen, gebrochene Ringstege und Ventiltaschen, wie sandgestrahlt ausschauende Brennräume... Abgerissene Zylinder und Motorgehäuse würde ICH sogar auch in vielen Fällen dazu rechnen, besonders bei der Rennfahrerfraktion.


    Gruß
    Hans

  • Alles klar, eine durchgeblasene Kopfdichtung hatte ich auch schon. Das lag aber daran dass der Supertuner MM eine Standartkopfdichtung nahm und einfach den Feuersteg rausschnitt um den größeren Durchmesser zu bekommen. Hat allerdings trotz vollgasorgien ca. 10000 Km gehalten was ich nie gedacht hätte.
    Mit freundlichen Grüßen Axel

  • Nein habe ich nicht, da mich damals die Sache nicht so sehr beschäftigte wie heute. Bei meinem Freundlichen haben wir damals eine doppelte Fußdichtung und eine EGU Metallkopfdichtung ca.1mm eingebaut. Seit dieser Zeit war Ruhe, wobei ich die letzten Jahre sehr wenig gefahren bin. In den letzten vier Jahren bin ich fast ausschließlich mit meiner FZ1 und XT1200z gefahrep, die ich jetzt verkauft habe weil ich mal wieder meinen Eintopf ordentlich bewegen will. :yl: Wenn man Knieprobleme hat und Mopeds mit E Starter greift man gerne auf das einfache zurück.

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt nicht der MS Excel Crack, habe aber mal den Spickzettel von Hiha zum Anlass genommen eine Tabelle zur Berechnung der Verdichtung, bzw. von Änderungen daran zu erstellen.


    Es sind Eingaben für Zylinderbohrungen von 87-100 mm, Kurbelwellenhub 67,2mm / 84 mm / 88 mm und Verdichtungen von 8,5-15 möglich.
    Ich habs an einigen Beispielen getestet und denke es funzt ganz passabel.


    ...also Messen und Auslitern und los gehts.

  • Schön, schön, aber warum hast Du die Werte so eingegrenzt?

  • ...ganz einfach, weil die Werte für die SR gedacht sind.
    Einfach nur Klasse gemacht, genauso wie die Werkstattzeichnungen :r:
    Habe sie sehr oft gebrauchen können.

  • Just in time!


    Genau sowas brauch ich gerade für meinen neu aufzubauenden Motor.
    Danke!


    Die Werkstattzeichnungen liegen einlaminiert gleich neben dem Motor.
    Ich weiß garnicht, wie ich früher ohne ausgekommen bin.


    Naja, wir hatten ja nichts...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!