Ölfiltergehäusedeckel Entlüftungsschraube

  • Hallo,
    Das Gewinde meiner Entlüftungsschraube am Ölfiltergehäusedeckel ist total rund!
    Meine Frage soll ich da versuchen ein Gewinde neu reinzuschneiden oder eher gleich den ganzen Deckel austauschen?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Bohr doch mit 4,8 auf und dreh ein M6 rein. Neue M6-schraube mit passender Cu-Scheibe. Fertig.
    Alternativ helicoil M5. Der Kasten kostet aber 50 Euro. Nur M5 nachschneiden wird nicht funktionieren.

  • Ok! Ich habe so ein Gewindeschneideset! Das werde ich morgen mal probieren.cDanke!

  • Spann den Deckel so daß die Dichtfläche genau rechtwinklig zum Bohrer
    (d5,0) steht. Gewinde am besten in derselben Aufspannung anschneiden
    (Gewindebohrer in's Bohrfutter und sehr wenig Drehzahl)


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven
    Da spricht der Dreher :cool:


    Ich glaub 95% der Leute hier müssen das eher von Hand um nicht zu sagen freihändig hinkriegen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    Vor dem Problem stand ich vor einigen Monaten auch. Lösung: einfach eine längere Schraube genommen und reingedreht. Hält! Hintergrund: Die Entlüfungsschraube ist recht kurz und im Deckel stehen unbenutzte Windungen zur Verfügung, die dann eine längere Schraube packen kann.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • So hat super funktioniert. Man muss nur höllisch aufpassen, weil die M6er Schrauben eben nicht den 6er Bohrer braucht. Eine Frage noch: Kann man da eine verzinkten M6 reinmachen?

  • Ja, den Kernlochdurchmesser sollte man schon beachten.....
    Verzinkt ist gut!

  • Zitat

    Original von Joe_1990
    Man muss nur höllisch aufpassen, weil die M6er Schrauben eben nicht den 6er Bohrer braucht.


    Deshalb hab ich oben ja 4,8 mm geschrieben...


    Zitat

    Original von Joe_1990
    Kann man da eine verzinkten M6 reinmachen?


    Klar. Ab Werk war eigentlich nichts anderes verbaut....

  • Zitat

    Original von frauweh



    Klar. Ab Werk war eigentlich nichts anderes verbaut....


    Aber obacht, die originale ist schwarzverzinkt. ;)


    Gruß
    Hausel

  • So ein Deckel kostet ja nicht die Welt, bei mir ist eines der seitlichen Augen abgebrochen.
    Kedo 26 Euro
    Hab Ersatz für günstige 18€ bekommen (Neuteil)


    Die Suche kann man übrigens erweitern auf SR400 SR500 XT500 XT550 XT600 TT600 SRX600 SZR XTZ 660

  • Zitat

    Original von frauweh
    Deshalb hab ich oben ja 4,8 mm geschrieben...


    wie kommst du auf 4,8mm als Kernlochdurchmesser für M6?


    Faustformel für den Kernlochdurchmesser ist Nenngröße minus Steigung (M6 - Steigung 1mm = 5mm).


    Gerade bei kleineren Gewindedurchmessern kann ein zu klein gebohrtes Kernloch den Gewindebohrer beim Schneiden schnell brechen lassen.

  • Faustformel ist untertrieben, es ist schon die korrekte Formel.
    Als Faustformel gibt es die Aussage Kerndurchmesser = 0,8 Nenndurchmesser.
    Aber wenn möglich sollte man sich die richtige Formel merken!
    Besonders wichtig bei Feingewinde.

  • Ich bohr für M6 immer mit 4,8. Ich glaube nicht, dass jemand hier eine Standbohrmaschiene ohne Schlag hat. Und wenn mann von Hand bohrt, wird man kein Kernloch von 4,8 mm haben. Eher 5mm...
    Bis jetzt ist bei noch nie was gerissen. Gute Gewindebohrer sind bestimmt nicht schlecht...

  • eine Tisch- oder Ständerbohrmaschine haben sicher viele Hobbyschrauber im Keller stehen und wenn du mit einem 4,8mm Bohrer Freihand kein 4,8mm Loch bohren kannst, wird das eher am leidlich außermittig nachgeschliffenen Bohrer liegen als am "Verwackeln".


    Mach wie du meinst, mir ging es nur darum, dass es auch mit qualitativ hochwertigen Gewindebohrern ab M5 abwärts bei zu klein gebohrten Kernlöchern gern mal unnötige Mehrarbeit gibt.

  • M6 wird mit 5mm vorgebohrt. Egal ob mit Handbohrmaschine, Akkuschrauber, Brustleier oder in der CNC-Fräsmaschine. Punkt.


    Gruß
    Hans


    M2--1,6mm
    M2,5--2,1mm
    M3--2,5mm
    M4--3,3mm
    M5--4,2mm
    M6--5mm
    M7--6mm
    M8--6,8mm
    M10--8,5mm
    M12--10,2mm

  • @ Displex ja ich habe mir auch überlegt einen neuen zu kaufen! Aber den gibts nur lackiert bei KEDO.... und wenn dann will ich das Aussehen meiner SR nicht zu stark verändern.


    (Außerdem finde ich den Schwarzlackierten Deckel voll häßlich! )

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    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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