schwacher Scheinwerfer (48T)

  • Hmmm, is ja noch nich so alt. Also, wenn es noch nicht besser geworden ist, die einzelnen Bauteile überbrücken. :evil:


    Immer wieder schön, so ne Sache. :lol:


    Viel Erfolg ! ( und Ruhe bewaren ) :ber: :D

  • So, mal was Neues zum alten Thema: gestern abend auf der Rückfahrt vom Stammtisch den Junior im Rückspiegel gehabt (er lässt mir bei Dunkelheit gerne den Vortritt): immer noch nicht zufriedenstellend, vor allem im Vergleich zum Licht vom Mario aus HIG, der ein Stück weit in der Mitte fuhr. So hatte ich einen recht guten Vergleich. Kann's mir einfach nicht erklären X(

  • Moin,


    vergleich doch mal die Spannung bei laufendem Motor an der Lampe mit dem Wert direkt an der Batterie... Und wenn da dann kein allzu großer Spannungsabfall herrscht, vergleiche die Spannung mal mit der von Deiner Huddel...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zieh mal bitte ein zusätzliches Massekabel von der Lampe zur Bakterie..


    Ich vermute, dass der Spannungsabfall durch ne schlechte Masseverbindung durchs LKL zustande kommt..


    Mit dem zusätzlichen Massekabel klammerst Du diesen Übergangswiderstand zumindest aus (schaden tut's auf keinen Fall)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    hat die H4 Birne nicht ne 3 Anschlüsse und eines davon Masse direkt über den Kabelbaum? Die ganzen Licht-Ein-/Aus/Umschalter in den Armaturen schalten die Plusleitung, daher sollte die Fahzeugmasse hier relativ irrelevant sein. Ausserdem ist der Originalscheinwerfer gummigelagert, daher sollte ein Masse über das Gehäuse auch gar nicht vorgesehen sein...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Schon richtig, aber der Kabelbaum ist gerade masseseitig sowas von dahingetüddelt.. (mir hat das noch nie gefallen)
    Ne direkte Verbindung der Lampe an die Batteriemasse umgeht das schon mal und ist in 3 Minuten erledigt..
    Irgendwo geht ihm 1V flöten (nach seinen Messungen) und das kann ich mir nur erklären, dass irgendwo der Übergangswiderstand (Stecker, Schalter, Kabel) zu groß ist..


    Wenn die Masse schon mal stimmt, würde ich zur Fehlersuche danach ein Pluskabel nehmen, als erstes direkt an die Lampe überbrücken und danach rückwärts an die entsprechenden Knotenpunkte "wandern"..
    Auf dem Weg muss die Lampe deutlich dunkler werden und man hat die Fehlerquelle..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Irgendwo geht ihm 1V flöten (nach seinen Messungen) und das kann ich mir nur erklären, dass irgendwo der Übergangswiderstand (Stecker, Schalter, Kabel) zu groß ist..


    Stimmt das er schon gemessen hat habe ich auch gerade entdeckt (was war ja der BiluxBeitrag :D ) aber wenn ich das richtig sehe wurde nur die linke Armatur gereinigt. Der Hauptlichtstromeinschaklter ist aber auf der rechten Seite...
    Ansonsten auch mal an den Steckern bzw. direkt an den Schaltern messen. Wenn man Schritt für Schritt die einzelnen Stecker: Stecker Kabelbaumseitig (rechte Armatur), Schalter rechte Armatur (vor und hinter dem Schalter), beim gesteckten Stecker der rechten Armautr den Abgang zur linken (Umschalt-)Seite, Stecker linke Armatur, Schalter linke Armatur, Stecker linke Armatur (Abgang), Lampenfassung. Also wenn da nicht gerade pro Stecker immer der gleiche Wert verloren geht, könnte man, wenn man systematisch vorgeht so den Schuldigen finden...


    Die Stecker befinden sich ja alle in der Lampe, daher klingt dieses nacheinandermessen komplizierter als es in Wirklichkeit ist...


    viele Grüße,
    Oliver


    viele Grüße,
    Oliver

  • Wenn nach der Batterie schon alles geprüft wurde vielleicht mal vor der Batterie schauen. Kabel von der Lima zum Gleichrichter, dem ersten Masseanschluss und (mein Lieblingsverdächtiger) der Sicherungshalter...


    (oder mit zur Party bringen, nachdem der Zylinder gezogen ist wirds schon funktionieren) :sm:


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von ABr
    Wenn nach der Batterie schon alles geprüft wurde vielleicht mal vor der Batterie schauen. Kabel von der Lima zum Gleichrichter, dem ersten Masseanschluss und (mein Lieblingsverdächtiger) der Sicherunghalter...
    Andreas


    Der Sicherungshalter hat recht wenig mit dem Fahrtlicht zu tun. Denn ohne Sicherung haste trotzdem Licht! Nur die Blinker, Hupe und das Bremslicht gehen dann nimmer! SR hat zwei getrennte Stromkreise.

  • Zitat

    Original von wolfi



    Der Sicherungshalter hat recht wenig mit dem Fahrtlicht zu tun. Denn ohne Sicherung haste trotzdem Licht! Nur die Blinker, Hupe und das Bremslicht gehen dann nimmer! SR hat zwei getrennte Stromkreise.


    Das stimmt so nicht....
    1. hat Lindi die Spannung ohne Motor gemessen, ergo Sicherung soweit OK.
    2. ohne Batterie (oder Sicherung) geht im Standgas schon alles, weil die Spannung etwa so ist, wie sie sein soll, erst bei höherer Drehzahl sinkt die Spannung ab und Elemente die volle Spannung brauchen (also Hupe und Blinker) versagen ihren Dienst.


    Bei der XT ist das richtig, da hat es einen Kreis für's Licht und alles andere geht über Batterie. Aber hier geht IMHO auch ohne Accu alles, weil im Prinzip dafür ausgelegt.

  • Hallo, ich häng mich mal einfach hier mit rein... Hatte wie in mel anderen tread beschrieben, das Problem mit dem schwächer werdenden Licht beim Gas geben. Hat sich von selbst "geheilt". Nun is mir aufgefallen das mein Licht auch nur bei einigermaßen höherer Drehzahl hell ist. Dürfte also ein ähnliches Problem sein wie hier beschrieben. Werde heut mal ein paar Messungen machen und berichten.
    Gruß Dieter

  • hallo, hatte ganz vergessen die Lösung des Problems hier rein zu stellen :411:
    bei meiner SR war das Problem ein zerstörter Batterie-Eliminator :sh: der hat das gerüttel nicht vertragen und rappelte im Gehäuse rum. Werd den neuen noch etwas weicher lagern, damit er nicht auch gleich wieder den Geist aufgibt...
    Gruß Dieter

Letzte Aktivitäten

  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!