schwacher Scheinwerfer (48T)

  • Moin,


    Frage an die Elektroexperten hier:


    Der Scheinwerfer von Junior1´s SR ist schon immer recht dunkel im Vergleich zu unseren anderen SRs. Jetzt ist er erstmalig mit der 81er (Flak) seines Bruders gefahren und hat mich nochmals drauf angesprochen, welcher Unterschied das doch sei.


    H4-Birne und auch ganze Lampe haben wir schon mal getauscht, keine Verbesserung.


    Ich denke mal, die Lichtmaschine gibt zu wenig Leistung, oder? Oder Kriechstrom bis zur Birne? Wie genau bzw. wo kann man das messen?
    (Möpp ist 48T mit 93er Ausrüstung)

  • Moin,


    ist den der Birnenstecker ok?


    Ich hab da schon mehrmals angeschmolzene Stecker gesehen, bei denen wurde


    durch oxidierte Kontakte der Übergangswiderstand zu groß.


    Gruß
    Hausel

  • Die Spannung an der Glühlampe bei laufendem Motor sollte (tja, wie hoch muß die eigentlich sein? Nennspannung ist 12V, geladen wird mit etwa 14V, also irgenwo dazwischen liegen, eher etwas höher als 12V aber nicht darunter) betragen.
    Dann mess die Spannung an der Batterie, die Differenz ist der Verlust auf dem Weg zur Lampe. Der kann in der "Hinleitung" (B+ über die Schalter bis Lampe, L+) als auch in der "Rückleitung" (Lampe- bis B-) liegen.
    Zur Kontrolle noch an den Punkten B+ und L+ (über'n Daumen etwa +500mV) und B- und L- (eher etwas weniger als -500mV) messen. Das sind die Verluste!
    Jetzt weist Du, wo es hakt..... und dann fragt nochmal nach.

  • Kannst auch versuchsweise mal Batterie-plus und -minus direkt mit dem Scheinwerfer verbinden.


    Das geht dauerhaft mit Relais.
    Wenn Du die Steuerleitungen am Scheinwerferstecker anschließt und die geschalteten Leitungen von den Relais auf einen zweiten Scheinwerferstecker gibst, bleibt die originale Verkabelung erhalten.

  • Schon ins Bucheli-Projekt geguckt? -> http://motorang.com/bucheli-projekt/elektrik_allgemein.htm


    Du kannst auch mit dem Multimeter den Verlust im Kabelbaum messen.
    Dazu...
    - Multimeter im V-DC-Bereich
    - rote Leitung an Batterie "+"
    - schwarze Leitung an den H4-Stecker "grün"
    - Zündung an/Licht an


    Diese Messung sollte im Idealfall 0V auf dem Display anzeigen. Zeigt es irgendwas >0,5-1V an, solltest du sämtliche Steckverbindungen und Kontakte kontrollieren und reinigen/ersetzen.


    Bei mir war es hauptsächlich der 3pol Stecker (Br;R/Y;L/B) in der Lampe, das nur noch 9V am Scheinwerfer ankamen:
    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Schaltplan%20SR%20nur%20Frontlicht.jpg]

  • nach dem Säubern Polfett oder Vaseline auf die Kontakte. Gerne auch Stecker komplett damit füllen.
    Messechek und verbessern!!!!!

  • Zitat

    Gerne auch Stecker komplett damit füllen.


    Das hab ich nacjh einem Tip aus dem Forum (Fump?) so gemacht.
    Und das hat eine Tauchfahrt überstanden (die Furt war tiefer als gedacht, der Motorblock stand halb unter Wasser).

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Das hab ich nacjh einem Tip aus dem Forum (Fump?) so gemacht.
    Und das hat eine Tauchfahrt überstanden (die Furt war tiefer als gedacht, der Motorblock stand halb unter Wasser).


    Mensch, wo jagst Du denn die arme SR durch... :yl:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von donko


    Mensch, wo jagst Du denn die arme SR durch... :yl:


    Aber der Scheinwerfer ist damit doch noch lange nicht geflutet, oder?


    Zum Thema:
    Ich hatte das schwache Licht auch und habe einfach den Lampenstecker durch nen neuen ersetzt, gut war..(der alte war an einem Kontakt regelrecht verbrannt)
    Zusätzlich vernünftiges Kontaktspray (Reiniger+Konservierer) auf die Verbinder, bis jetzt nie Probleme gehabt..(und hat auch diverse Regenfahrten mitgemacht)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zwischenbericht: heut hab ich mich erbarmt und mich mal Juniors Licht angenommen, dieweil er den Vergaser in der Mache hatte (Lief wie'n Sack Nägel).
    Gemessen im Stand (kein Gaser) 10.65 bzw 10.85 V, Stecker abgezogen. An der Batterie ca. 1V mehr. An meiner waren ca. 1V mehr am Stecker. Danach mal den
    gesamten linken Schalter entkernt, Kontakte poliert, eingefettet und wieder zusammengebaut. Keine Verbesserung, die Bilux-Kontakte sind unauffällig. Immerhin hupt die Hupe jetzt besser.
    Nach Vergasermontage Licht deutlich besser. Müssen die Battrie noch mal prüfen, aber alt ist die noch nicht. Hmmm ?(

  • Geh mal alle Leitungen und vor allem Stecker durch von der Batterie bis zum Scheinwerfer. Bei mir war das Licht auch dunkel, weil am Lichtschalter, am Stecker zum Licht usw. jeweils immer etwas an Spannung weggegangen ist durch Korrosion. Also jeden Stecker und den Lichtschalter ausbauen, mit Kontaktspray sauber machen und danach siehe da: "Es werde Licht"

  • Wie erwähnt, der Schalter ist jetzt in Topzustand, die Steckverbindungen zumindest in der Lampe unauffällig (93er Technik, d.h. die kleinen Stecker und im Schalter die geänderte Blinkerrückstellfeder)
    Mal sehen, was Junior1 nach seiner heutigen Ausfahrt berichtet.

Letzte Aktivitäten

  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Welchen Vergaser hast du denn verbaut? Ist da noch der originale drin?
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…

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