Neuaufbau Sitzbank

  • Nach dem Tank ist nun meine Sitzbau mit der Schönheitskur dran. Die Form will ich so beibehalten, allerdings ist der Bezug runter und die Füllung beherbergt sicher ca. 2l Wasser.


    Nach dem Strippen sieht die Grundplatte leider ziemlich böse aus, jahrelanger hat hier wohl der Rost gewütet.


    Nach dem abbürsten und einschmieren mit Rostumwandler sieht es nicht viiiiel besser aus, die Oberfläche ist ziemlich zerklüftet, zumindest sollte es nun nach Behandlung mit Rostschutzmittel nicht mehr weiterrosten. Nun bin ich aber unschlüssig ob die die Grundplatte so zum Sattler geben soll, oder doch lieber eine neue schweissen lassen? Stabilität hat sie noch, ich habe nur Angst das es doch weiterrostet. Was meint ihr? Hat jemand ne Hausnummer was es kostet, so eine Platte neu schweissen zu lassen?

  • Wenn wirklich noch richtig Substanz da ist, würde ich wahrscheinlich
    versuchen sie mit ner flexiblen Schleifscheibe blank zu machen und dann zu lacken oder zu beschichten.

  • das wird wieder bzw. erstmall absofort unbemerkt weiter rosten. Rostumwandler hilft nur bei sehr dünnen Schicht Rost, sobald ein paar Poren etwas tiefer ins Material gehen, kann der Rostumwandler nicht mehr funktionieren. Ist dann dasselbe wie wenn man einfach Farbe draufklatscht. Wie tief der Rost schon drin ist weiß man eben vorher nicht. Daher blank machen bzw. RostEntferner benutzen (z.B. mit Säure).

  • hi
    geh am besten zu ner lackbude und laß das ganze sandstrahlen
    danach weiß du erst , wie schlimm der rost war , und kannst ggf wieder lacken
    das scheint mir die einzig sichere methode
    und kostet auch nicht soviel
    ralf

  • An der Platte würde ich garnichts mehr machen.


    Eine schicke Aluplatte vom Schrottonkel besorgen - kostet wenig bis garnichts.
    Ich habe es noch nie anders gemacht bei Eigenbausitzen.


    Auch wenn es Alu ist und ggf. Bedenken angemeldet werden - nein - eine Aluplatte ist mir noch nie gerissen.


    Ein bischen Arbeit - macht aber Spass - hält für die Ewigkeit.

  • Stahlplatte? Ist doch keine Harley!
    Wenn das Gewicht beim Eisdielenstopp egal ist das Ding sandstrahlen und lackieren lassen.

  • Ich als fauler Sack würde leinöl und Eisenglimmerfarbe und mattschwarz aus der Dose nehmen. -Aber wie gesagt das Gewicht :444: :444:

  • Bei Sattlern rate ich dir, zu vergleichen.
    Die Preise für Arbeiten an Sitzbänken sind zum Teil absurd hoch.
    Im Endurobereich geben die Leute oft und anscheinend gerne 300 Euro und mehr für fernreisetaugliche Bänke aus.
    Da gibt es ein paar in den Foren gehypte Typen, die immer wieder empfohlen werden.
    Klar machen die gute Arbeit, aber die Preise sind sehr hoch.
    Ich habe meine Bank beim Sattler um die Ecke für 80 Euro perfekt polstern und beziehen lassen.

  • Mir ist sie hinten zu dick aufgepolstert. Dadurch trägt sie nicht nur auf ich finde auch das braun rückt damit sehr in den Vordergrund so dass an allem anderen vorbei geguckt wird. aber das ist nur meine Meinung wenn es dir gefällt ist sie genau richtig so.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Credo
    Mir ist sie hinten zu dick aufgepolstert.


    Das sieht nur so aus, weil die Seitenwände der Stitzbank hinten so weit herunterzogen sind. Die Posterung ist sicherlich genau so dünn wie vorne. Geht wegen des Schutzbleches gar nicht anders (bei mir dieses sogar noch mit dem Hammer bearbeitet, damit es nicht so weit hoch steht).
    Ohne die herunterzogenen Seitenwände würde man mehr vom Schutzblech sehen, - das an dieser Stelle i.d.R. unschön aussieht (Chrom wohl von der Originalsitzbank abgerieben und daher oft Flugrost; habe ich bei mir dann silbern angemalt; manchmal kommt dennoch der Flugrost durch).

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!