Schutzblech von unten mit was beschichten

  • Das hintere verchromte Schutzblech wird ja schon mal durch Steinschläge von innen verkratzt und rostet gerne. Es gibt offensichtlich Schutzbleche, die innen schwarz beschichtet sind. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen "Unterbodenschutz" ich da am besten aufbringe?


    Grüße
    Rainer

  • Hi,


    Leinölfirnis ist was für Holz!!! Als Schlagschutz wie Du Dir das denkst, ist das eher Pidumen (Teermasse streichbar), bekommt man auch als kleine Gebinde im Baumarkt oder frag mal beim Dachdecker neben an.

    Grüße aus Mainz wie es singt und lacht..

  • Bitumen oder anders Teerzeugs wurde von der Autoindustrie entwickelt damit man nicht sieht wenn´s rostet.
    Das Zeug wird hart, bekommt Risse, Feuchtigkeit wandert drunter und wenn du es merkst ist es sehr sehr rostig.


    1. Entrosten, sandstrahlen oder Drahtbürste und sehr guten Rostumwandler
    2. Grundieren
    3. Lackieren
    4. Unterbodenwachs , z.B. Permafilm


    Das wäre eine Möglichkeit


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten


    1. Entrosten, sandstrahlen oder Drahtbürste und sehr guten Rostumwandler
    2. Grundieren
    3. Lackieren
    4. Unterbodenwachs , z.B. Permafilm


    1 - 3 ...so hab ich es gemacht und funktioniert seither sehr gut.

  • Naja,


    im Grund genommen helfen alle diese Maßnahmen... Die streichbaren Kunststofffarben bleiben übrigens sehr elastisch, wenn vom Garagenboden was übrigbleibt ---> nach Entrostung einfach draufstreichen.


    Das Innere des Fenders ist übrigens eine der wenigen Stellen, wo ich eine elastische Pulverbeschichtung befürworte (bedingt aber hitzefestes abkleben). Aber das Trommelfeuer des Straßendrecks wird auch in diesem Fall irgendwann für Schäden sorgen.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe Unterboden-/Steinschlagschutz aus dem KFZ-Bereich genommen - gibt's zum Streichen und Sprühen in fast jeden KFZ-Teileshop. Vorher gut entrostet und grundiert, dann 2-3 Schichten. Abkleben nicht vergessen.


    Sollte mal was abplatzen oder abnutzen durch Straßendreck, kann es schnell, einfach und günstig wieder nachgeholt werden.

  • Wenn´s schnell gehen soll: grob entrosten, anschl. mit einem schweren Fett einschmieren und bei trockenem Wetter auf einer staubigen Piste die Versiegelung vornehmen.
    Hält sehr lange.



    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Wenn´s schnell gehen soll: grob entrosten, anschl. mit einem schweren Fett einschmieren und bei trockenem Wetter auf einer staubigen Piste die Versiegelung vornehmen.
    Hält sehr lange.


    8o

  • Jup,


    im direkten Vergleich würde mir die gleiche Prozedur mit Leinöl aber besser gefallen, da das Zeuch richtig gut aushärtet. Meine Benzinleitungen am Auto brauchte ich nach einem Jahr (grob entrostet und danach dick mit Leinöl eingeschmiert) noch nicht nacharbeiten...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Schlicht und einfach Tectyl 127 CGW.
    Reinigen, losen Rost weg und drauf
    -ist übrigens silbern- gibts bei KFZ Teilehändlern
    man braucht ca. 350 ml pro m² und Arbeitsgang 2 Gänge wären gut
    wenn beschädigt einfach ausbessern
    gruß Bernd

  • Ich habe 3 Jahre nach dem damaligen Neukauf meiner SR alle rostanfälligen Stellen an Chromteilen (ausser dem Auspuff, wegen der Hitze) mit "Sonax Winter Schutzwachs" eingesprüht.
    Der ist klar, erhält also den optischen Character des Blechs, und auch flexibel, platzt also nicht ab. Nach einem Jahrzehnt habe ich mal nachgesprüht. Heute, mehr als ein Jahrzehnt später, habe ich kaum Rost an diesen Stellen, wie z.B. den genannten Schutzblechinnenseiten. Warscheinlich sollte ich jetzt mal wieder etwas tun.
    Hinweis: Das Zeug ist wiederstandsfähig, und soll deswegen nur mit "Teer Entferner", (hatte ich auch direkt von Sonax gekauft), wieder abzubekommen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Nimm einfach wachsfreien Unterbodenschutz, lässt sich gut sprühen/streichen, ist dauerelastisch und durch das wachsfreie weicht der nicht hinterher auf, wenn's im Sommer warm wird..
    Temperatur- , Staub-, Wasser- und Vibrationsbeständig und schließlich reden wir über die Schutzblechinnenseite, also ist die Farbe egal..


    Habe Tank, Schutzbleche und Rahmen damit eingepinselt, hält schon ne halbe Ewigkeit und glänzt auch nix mehr, Ratte halt.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Meine Bleche waren natürlich auch verrostet.
    Ich habe mit der Drahtbürste behandelt und dann Hammerrit Farbe mit Pinsel gestrichen.
    Gruss werner

  • Zitat

    Original von mac_73de


    ..... und glänzt auch nix mehr, Ratte halt.. :411:


    Es würde mich mal interressieren, nach welchen Kriterien bei den Rattentreffen, die rattigste gekürt wird. :411:
    Wenn ich Zeit hatte zu putzen, fahr ich auch gerne "schön". :red: :ber:


    Gruß
    Peter

  • Viele sagen, "Ratten" sollten nur aussehen wie nach nem Bombenangriff, aber technisch voll fitt und gepflegt sein.
    Andere verachten demonstrativ Pflege und tauschen lieber Teile oder ganze Baugruppen, wenn die wegen Vernachlässigung hinüber sind.
    Ich weiß nur eins: Wenn eine Karre mit Absicht voll versüfft ist, helfe ich dem Eigner gerne mit Tipps, fasse aber nichts mehr an.



    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Es gibt "Ratten" und es gibt "Ratten" :411:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ratbike

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!