Kettenspanner - plug & play

  • Ist ja nich das Problem, werde mir einer kaufen und mal kucken !


    Evtl mach ich eine innen und außen Führung . Also an den Rollen und Nieten .


    Das Zeichen verkneife ich mir jetzt aber :411:

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Hallo,


    also bei meinem italienischen Kettenspanner war ja so eine Hartkunststoffrolle mit
    Führungsrändern dabei.
    Aber man hat, bei hartem Kunsstoff, ein erhebliches Laufgeräusch und bereits nach wenigen hundert Kilometern war die Rolle stark eingelaufen.


    Auf 15000 km haben sich bei mir Scateboardrollen bewährt, in die ich eine Nut
    eingefräst habe. Das läuft schön leise ab und auch nach der langen Laufzeit ist noch kein Verschleiß erkennbar.


    Gruß
    Hausel

  • Bietet jemand auch einen kompletten Spanner an?
    Wäre ja toll, wenn man vllt. iwo Mengenrabatt bekäme,
    dazu müsste natürlich einer eine Sammelbestelle organisieren

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • gemäß dem Treibriemenprinzip muss die Rolle maximal etwas ballig sein, damit die Kette nicht abläuft (eine gerade Ausrichtung in Kettenflucht natürlich vorausgesetzt).


    Manchmal haben solche Rollen das künftige Verschleißbild schon im Profil, d. h. in der Rollenmitte eine umlaufende Erhöhung auf der die Kettenrollen laufen (hält dann auch länger), der Randbereich etwas niedriger, damit die Kettenlaschen frei laufen. Ggf. verbaute Clipschlösser werden durch den Freigang der Kettenlaschen nicht dünngerieben.


    Kunststoffzahnräder gehen auch, verschleißen aber wegen wenig Material ziemlich schnell. Ein federbelasteter Klotz aus hochselbstschmierendem Kunststoff erfüllt diesen Zweck mind. genauso gut und ist deutlich haltbarer/wartungsärmer (vgl. XT).

  • Zitat

    Original von niko-tt
    man braucht noch ne Schraube mit Mutter, ne Buchse über die Schraube für die Aufnahme und vielleicht noch ein oder zwei U-Scheiben, aber dann passt das prima ohne weitere Anpassungen.


    Da ich keine passende Buchse gefunden habe, werde ich einen anderen Weg gehen:


    Habe mir einen M12-Bolzen besorgt. Das Stück ohne Gewinde ist genau so lang wie die dem Spanner schon beiliegende Buchse (ca. 25 mm) und hat den passen Durchmesser (12 mm).
    Nun muß ich nur noch irgendwie (habe leider keine Drehbank, geschweigedenn Ahnung) das M12-Gewinde auf M8 reduzieren, zwei dünne Scheibchen und fertig.

  • Morjen Hetzer,


    ich weis nicht ob das von der Materialstärke reicht aber wenn du den M12 Bolzen absägst und ein M8 Gewinde reinschneidest kannst du doch eine M8 schraube reindrehen.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Das wären ja nur ca. 2 mm Wandstärke (wahrscheinlich sogar weniger). Das kommt mir etwas dünne für eine Schraube vor.
    Ich versuche es erst ´mal mit dem verdünnen des Gewindes. Wenn das nicht klappt, kann ich es immer noch mit Absägen des Gewindes und Bohren eines Loches versuchen (Allerdings habe ich keine Ständerbohrmasche ...).


    Der Bolzen hat ca. 60 Cent gekostet. Wenn es scheitert, kann man also recht kostengünstig neue Versuche starten ...

  • Mit Flex und viel Geduld habe ich´s hingekriegt.
    Das M8-Gewinde habe ich dann zwar leider etwas schräg draufgeschnitten; aber es ist ja nicht lang und soll auch nicht auf Zug halten (ich werde zwei Mütterchen gegenkontern), so daß da hoffentlich nichts abreißen wird.


    Beim Dranhalten (ich muß wie der Themenersteller die Rolle umdrehen, also nicht so wie geliefert) kam mir aber der Verdacht, daß wenn ich die starke Feder einhänge, der Spanner mir die Kette oben von unten gegen meine höhere K&J-Schwinge drückt, die wegen kleinerem Hinterrad viel tiefer liegt als original.
    Muß ich morgen sehen. Heute ist es schon zu duster, so daß ich unter dem Moped jetzt nichts mehr sehe.

  • Es gibt nichts, was ein SR-Schrauber nicht irgendwie basteln (bei mir würden viele wohl "pfuschen" sagen ...) kann.


    Kette nach oben drücken geht bei mir nicht (s.o.). Da würde die Kette gegen die verchromte Kastenschwinge gedrückt.


    Also mußte ich "improvisieren" ("pfuschen" ...).
    Habe jetzt den Spanner so montiert wie bei meinem Fahrrad (bei dem ich kürzlich auch einen Spanner anbringen mußte, weil mit Schwinge und Nabenschaltung ich schon drei- oder viermal das Tretlager ersetzen mußte ...), d.h. die Rolle drückt die Kette nicht von außen nach oben, sondern von innen nach unten.
    Leider ging das nicht perfekt, weil dieser Spanner nicht dafür gemacht ist, d.h. auf einer Seite ist für die dicke Feder mehr Platz. Ich mußte sie auf die andere Seite machen, wo es weniger Platz gibt. Dadurch trägt der Bolzen jetzt nicht mehr auf der vollen Länge (den Abstand habe ich mit zwei Unterlegscheibchen überbrückt. Und ich mußte das Ende der Feder, das geknickt war für die eine Seite, wieder geradebiegen.
    Zum Einbau mußte ich die Kette abmachen (mit dem laschen Clipschloß zum Glück kein Akt, nur schmutzig).


    Die Rolle mußte ich wieder so montieren wie geliefert. Eigentlich hätte ich sie mit irgendwelchen Scheibchen noch weiter nach außen machen müssen. Aber jetzt ist schon alles fertig, und ich habe keine Lust, das wieder auseinandernehmen.


    Das Abrollgeräusch ist jetzt natürlich lauter. Aber wenn man fährt, hört man wegen dem lauten Motor/Luftfilter/Auspuff davon sowieso nichts.


    Unten ein Versuch, das Ergebnis zu photographieren (wenn man es anklickt, wird es größer und schärfer).

  • hi
    meine variante
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18654188hs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18654189el.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18654191yh.jpg]
    angeschraubt an den halter vom auspuffgeschwür , den mein campbells ja nich hat
    nach dem 3.versuch , den bügel für den seitlichen versatz zurechtzubiegen hatte ich keine lust mehr
    sieht man auf dem 2. bild , rolle nicht komplett unter der kette . dafür hat die rolle jetzt eine eingelaufene führung :D
    3. bild : hab inne 4ma solche rändelmuttern gefunden
    der dünne teil passte genau in die buchse des spanners
    diese muttwern hab ich dann re und lk in diesen reingesteckt und passend für einen befestigungsbolzen aufgebohrt
    ergebnis für mich voll ok und auch nötig , da die längeren harald-detlefsen-dämpfer doch mehr ferderweg haben
    hab heute deswegen auch den seitenständer verlängert
    ralf

  • Nein:314: :402: wie man ein so leicht zu montierendes Teil soooo hinballern kann.;(


    guts nächtle
    Peter

  • Hallo,


    ich hab die Teile, die ich noch zusätzlich verbaut habe aus meiner Grabbeldose.
    Die 'Buchse' war eine ehemalige Tankbefestigung von einer Guzzi V7 (‘69). Bei Stein-Dinse kann ich das als ETeil nicht mehr finden aber das hier sollte es sein:



    Frank: EbayLink entfernt


    Ich hab mir irgendwann mal diese Teile bei SD gekauft aber nie verbaut (Altmaterial ist noch ok). Daher gibts hier ein Vergleichsbild:


    Der 'Buchsenteil' von dem Teil auf dem Bild ist 22 mm lang, aussen 12mm, innen 8mm. Das von mir verbaute Teil hab ich vorher nicht vermessen :) da musste ich jedenfalls noch mit einer weiteren kurzen Buchse ein bisschen verlängern.


    ... und JA. Die Walze musste ich umdrehen und habe auch mit 2 oder 3 U-Scheiben nachgeholfen. Sieht doch bestenfalls komisch aus, wenn die Kette nur zur Hälfte aufliegt.


    Sorry für die späte Meldung - war ne Woche offline.


    Gruss Tom

  • Zitat

    Original von ihc.ralf
    den bügel für den seitlichen versatz zurechtzubiegen hatte ich keine lust mehr
    sieht man auf dem 2. bild , rolle nicht komplett unter der kette .


    Das liegt daran, daß es von dem entsprechenden Spanner verschiedene Varianten gibt.
    Ursprünglich war das Teil wohl geknickt. So eines hast Du wohl erwischt.
    Später wurde dann ein gerades Teil verwendet. Damit die Rolle bei dem Quad, für den der Spanner gedacht ist, dennoch unter der Kette liegt, wurde ein längeres Stängchen verwendet und die Rolle mit einer längeren Buchse in die richtige Position gebracht.
    Der Themenstarter hat die neuere Version (wie ich auch), so daß er einfach die Rolle samt der Buchse umdrehen konnte und die Rolle damit zufällig fast genau unter der SR-Kette liegt (da ich die Feder auf die andere, die kürzere Seite packen mußte, weil die Rolle bei mir über der Kette liegen muß, habe ich die Rolle wieder in den Lieferzustand gebracht).

  • Zitat

    Original von niko-tt
    Die Rolle hat sogar ein (chinesiches billig-) Nadellager


    Nein, sie hat zwei kleine Kugellager (je eines auf jeder Seite).
    Das mit den winzigen Löchern auf der Seite sind die Deckel davon. Die lassen sich mit einem spitzigen Gegenstand abheben; darunter sind die Kugeln.

  • Hallo,
    nun hab ich mir auch den Spanner (link in dem ersten Beitrag) gegönnt.
    Allerdings ist die Feder anders gewickelt, in der passenden Position des Spanners würde sie nach unten drücken (wie bei Hetzers Variante). Da gibt es wohl einige Varianten.
    Ich habe dann ein Loch in das Blech gebohrt, jetzt kann die Feder auch anders drücken. Ich hoffe man kann das in dem Bild erkennen.
    Der Spanner selbst passt perfekt von der Geometrie her, ohne Biegen und Abstandshalter läuft die Kette genau passend über die Rolle.
    Die Buchse habe ich gegen eine passende (selbst gedrehte) mit 8mm-Loch für die Schraube getauscht. Vorher noch die Bohrung für die Buchse aufgerieben, war doch sehr eierig. Die Buchse dann passend gedreht, jetzt wackelt der Spanner nicht.

  • Hallo, ein kleines Update


    ich hab den Spanner heuer im Fühsommer draufgebaut.
    Im Januar war er tot - die nicht gedichteten Kugellagerchen sind festgerostet (bin im November öfter mal Autobahn gefahren, über Weihnachten hat wohl das Salz seine Arbeit erledigt).
    Ein weiterer Nachteil offenbarte sich bei den Vorbereitungen fürs Tauerntreffen: die Spannrolle läuft genau da, wo bei meinem Winter-Hinterrad die Schneekette läuft.


    Also hab ich flugs einen neuen Spannerarm gebaut, aus V2A:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/buchel…ekt/pic/kettenspanner.jpg]


    Der ist etwas kürzer, daher VOR der Schneekette statt neben ihr, und die Spannung ist bei gleicher Feder höher. Die Kettenrolle hab ich mir aus Polyamid gedreht, mit Lagersitzen für 608er Kugellager (die ich sehr preiswert bekomme, oder etwas teurer und mit Abdichtung).


    https://www.neuhold-elektronik…_info.php?products_id=567


    Jetzt klappt es auch mit der Kette.


    Den Arm hab ich gleich passend gebogen, so dass ich ohne Beilagen auskomme. Dazu war die Spannerfeder im Schraubstock nachzubiegen, was diese ohne Murren ertrug.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!