Schwingenlagerung Rahmen ausgeschlagen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei meiner SR Folgendes zu beanstanden:
    Die Lageraugen im Rahmen, wo die Schwingenachse durchgesteckt wird, sind ausgeschlagen. Jedes Auge für sich gibt weder Halt noch Führung, beide gemeinsam jedoch lagern die Achse nahezu spielfrei. Da das jedoch nicht von langer Dauer sein wird, möchte ich gerne Abhilfe schaffen. Zur Info: Mopped ist derzeit komplett demontiert, also kein Problem bezüglich Transport o.Ä.
    Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Reparatur? Wie lässt es sich wieder instand setzen? Reibahle mit Führung und dann ausbuchsen? Oder besser eine Schablone oder Rahmenlehre? Auftragsschweißen und ausspindeln? Vllt. kennt ja auch jemand einen Rahmeninstandsetzer..


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.


    Gruß aus OWL :)

  • Melde Dich doch mal bei der IG OWL, Marc, Dieter oder Roy können Dir sicherlich helfen..


    Sorry, ist der einzige Vorschlag/Lösungsansatz den ich für Dich habe..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Mmmmmh,


    es gibt ja (noch) bezahlbare Rahmen, da wird es einfacher sein, umzubauen. Machbar ist alles, aber willst du dir das antun wenn Ersatz recht preiswert ist ?


    Gruß
    Peter

  • .....beide gemeinsam jedoch lagern die Achse nahezu spielfrei......
    Mehr ist doch auch nicht nötig....
    Kommt hinzu, daß Du mit der Achse eine Hülse spannst, die dann für entsprechende Festigkeit sorgen sollte, fals korrekt verbaut.

  • Hallo!


    Danke zuerst für die Antworten.
    Ich werde es mal bei den OWLern versuchen.
    Rahmen kaufen kann jeder sagte ich mir^^ Nein im Ernst, ich möchte schon bei den "matching numbers" bleiben, das ist mir ziemlich wichtig, da nehme ich gerne die Mühe auf mich.


    barnix: ja da hast du recht. Nur denke ich nicht, dass ich an diesem Zustand lange Freude haben werde, da es immer weiter ausschlagen wird und dann auch früher oder später nicht mehr in beiden Bohrungen fluchten wird..


    Schönen Abend noch! :)

  • hi
    ob dieser bolzen ( auch schwingenachse genannt ) nun spiel in den rahmenaufnahmen hat , spielt ( kleines wort-SPIEL ) keine rolle !
    er hat ja nur die aufgabe , die eigentliche schwingenachse ( hülse )
    unter zuhilfenahme von genügend ausgleichscheiben fest zwischen dem rahmwen einzuspannen
    auf dieser nun festsitzenden hülse dreht sich nun die schwinge
    ohne sich wesentlich seitlich bewegen zu können ( was mit der zweiten sorte ausgleichscheiben reguliert wird )
    der bolzen könnte auch ohne funktionsbeeinträchtigung ein paar zehntel dünner sein
    ergo : leichtes spiel in den aufnahmen vom rahmen total banane
    ralf

  • So isses. Wenn alles korrekt zusammengebaut und verschraubt ist, schlägt da nichts weiter aus, weil es sich nämlich nicht bewegen kann. Die Augen im Rahmen sorgfältig neu zu machen, ist sehr aufwändig und sollte nur von jemandem gemacht werden, der sich mit sowas wirklich auskennt. Die Chance dass das Moped anschließend freihändig Kurven fährt ist ansonsten recht hoch... ;)


    Gruß
    Hans

  • Ausschlagen kann da also nur was, wenn die Schwinge eben NICHT spielfrei ist und sich verwinden kann, richtig verstanden?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Folgendermaßen: Die fälschlicherweise als Achse bezeichnete Zugstange, als das Ding mit der Mutter, spannt die Lagerhülse zwischen den beiden Rahmenohren fest. (Dazwischen sizten ggf. axiale Distanzscheiben und die Axiallager) Wenn die Hülse festgespannt ist, spielen die Bohrungen im Rahmen keine Rolle mehr, die Lagerei findet auf der Hülse und zwischen den Axiallagern statt. Ob diese Lagerung dann spiel hat, ist dem Rahmen auch egal. Und die Schwinge verwindet sich völlig unabhängig von der Lagerung, das ist nur durch die Schwingenkonstruktion bestimmt.


    Gruß
    Hans

  • Okay, grundsätzlich klar. Aber was kann denn eigentlich zum Ausschlagen der Lageraugen geführt haben? Zu geringe Spannung des Zugstange und damit ein Aufreiben der beiden Lageraugen quasi?
    Stelle mir dann da die Frage ob durch sehr wahrscheinlich nicht seitengleiche Weitung der Lageraugen, eine korrekte Positionierung der gesamten Schwinge im Rahmen beeinträchtigt werden kann? Oder wird sich diese praktisch immer von selbst einstellen, bedingt durch die rechtwinklige Fertigung der Hülse?

  • YensYardbird: Sehe eine recht große Übereinstimmung unseres Fuhrparks :yl:


    Gruß aus Offenbach
    Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • @Klaus Stimmt, abgesehen von deiner BMW ziemlich große Übereinstimmung!

    Halte allerdings inzwischen Ausschau nach Zuwachs - der Trend geht hin zur "Zweit-SR" :)


    Grüße nach OF,


    Jens

  • Zitat

    Original von SLIX
    Jedes Auge für sich gibt weder Halt noch Führung, beide gemeinsam jedoch lagern die Achse nahezu spielfrei. Da das jedoch nicht von langer Dauer sein wird, ...


    Servus,
    nach Deiner Beschreibung ist da nichts ausgeschlagen, weil eben quasi spielfrei positionierbar. Weil da eben nichts arbeitet wenn Du den Zuganker gescheit anziehst, wird sich auch nichts verschlechtern.


    Also musst Du nur folgendes tun:
    den Zuganker ordentlich festziehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo!


    Danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke, ich werde das Ganze so wie es aussieht ad acta legen können, nach euren Aussagen. Ich bin nur jemand, der mit allen Sinnen beim Fahren in der Technik steckt und wenn da was nicht ordentlich ist, kann ich nicht richtig frei fahren.. xD
    Die Erklärung vom Hans ist einleuchtend, dass die Axiallager die "Lagerei" übernehmen. Habe am WE mal gemessen. Der Zuganker hat 4/100 Untermaß (Durchmesser Zuganker zu Rahmenauge). Mit zwei Lagen 1/100-Blech war auch das weg.. Ich machte mir bis jetzt Gedanken über die Zentrizität der Schwinge, denn bei der Länge hast du am Ende der Schwinge leicht mal Spiel im mm-Bereich. Aber diese sind wahrscheinlich viel zu viel..


    Werde wieder berichten!


    Schönen Abend euch noch! =)

  • hi
    die fragen , die du dir da stellst , könnten ja vielleicht bei ner bimota oder ähnlichem noch sinn machen , fährst du aber nich
    du hast eine SR , billiges massenprodukt aus japanesien
    die sind so produziert worden !
    tut aber dem fahrspass keinen abbruch
    wenns dir spass macht ,tüftel noch weiter an deinen hundertsteln herum ,
    wird aber ne sr bleiben
    ich fahr sie gern so wie sie ist :D


    meine meinung , ohne dir auf den schlips treten zu wollen
    ralf

  • Zitat

    Original von SLIX...denn bei der Länge hast du am Ende der Schwinge leicht mal Spiel im mm-Bereich. Aber diese sind wahrscheinlich viel zu viel..


    Ja, mehrere mm sind zu viel. Wenn Du was Gutes tun willst, nimm eine frische Schwingenlagerhülse und dreh Dir Lagerbuchsen aus Bronze, die Du nach dem Einpressen miteinander durchreibst. Das ist dann spielfrei und hält ewig. Und verbessert das Fahrverhalten spürbar. Macht aber auch viel Arbeit...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!