Pech gehabt...

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich lese ich meistens im stillen mit und bin nicht so aktiv hier im Forum.
    Das soll/muß sich jetzt ändern.
    Kurz zur mir: Ich komme aus Hamburg und fahre ne ziemlich abgerockte SR (2j4) und schraube oftmals vor der Tür an der Larterne...


    Jetzt zu meinem Problem: Wollte gestern die Nadeldüse (TM36) verstellen und habe beim zuschrauben des Deckels eine kleine schwarze Kreuzschraube verloren. Diese ist nicht wie üblich auf den Boden gefallen sondern mit einem eleganten Sprung direkt in den Motoreinlass (Vergaserflansch) gefallen.
    Ich hörte noch das klingeln und dachte :326:.
    Magnet an einem Draht befestigt und gesucht - das Ding ist aber nicht wiederzufinden...
    Jetzt meine Frage: kann es sein das wenn das Ventil offen war diese in den Zylindergefallen ist (wie weit öffnet so ein Ventil eigentlich???) oder muss die noch im "Einlasskanal" liegen?
    Wenn die Schraube nicht durch den Spalt des Ventils passt - können da noch andere Winkel oder Ecken sein die ich eventuell nicht erreicht habe?


    Leider finde ich nur Fotos und Zeichnungen vom Kopf Ober un Unterseite kann mir aber nicht genau vorstellen wie der Weg zum Vergaser zum Ventil beschaffen ist. Freu mich auf Eure Sachdienlichen Hinweise zur Ergreifung der Schraube...

  • Oweh, saublöd. Leider passt die Schraube locker durchs offene Ventil, es öffnet sich auf etwa 10mm...
    Ich würd mit einem Endoskop schauen ob sie auch wirklich drin liegt...
    Gruß
    Hans

  • Danke Hans für die schnelle Antwort.
    Habe gerade einen Mini-Stabmagneten bestellt der durch die Bohrung für die Kerze passen sollte...
    Werde dann mal die Kiste auf die rechte Seite legen und und das "Angeln" beginnen. So ein Endoskop habe ich leider nicht in meinem W-Kasten...

  • Genau das is mir auch schon mal passiert und das mitten in der Pampa.
    Hab mir dann in ner Autowerkstatt einen Magneten gepumpt und hatte
    Glück. Schräubchen lag auf´m Ventilteller.
    Ich geb Hans recht die Schraube passt da locker durch. Aber wenn du nicht absolut sicher bist dass sie in den Einlasskanal gefallen ist, schraub doch auch
    mal den Ritzeldeckel runter ob sie da irgendwo klebt...


    Ansonsten hat mir ein kleiner Magnet an einem Faden den man in
    Kombi mit einem Schwanenhals/flexiblen Draht durchs Kerzenloch einführt, schon gute Dienste erwiesen...


    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von HansDampf
    Jetzt zu meinem Problem: Wollte gestern die Nadeldüse (TM36) verstellen und habe beim zuschrauben des Deckels eine kleine schwarze Kreuzschraube verloren. Diese ist nicht wie üblich auf den Boden gefallen sondern mit einem eleganten Sprung direkt in den Motoreinlass (Vergaserflansch) gefallen.


    :326:


    Ich brauche ein wenig Gedankenanstoß, kapier das noch nicht so wirklich. Worüber sprechen wir hier, über die Nadeldüse oder über die Düsennadel. Ich denke mal du wolltest den Clip der Düsennadel versetzen.


    Wie kann eine Schraube in den Vergaserflansch fallen, war der TM ausgebaut ?



    Edit:
    ...achso, :382: im Forum.

  • Izündkerze raus, Staubsauger auf 8mm schlauch reduzieren und den Lümmel in einen neuen Beutel saugen. Mir ist mal ein aludichtring in meine four gefallen, saugen war die beste Methode, da ein Magnet sich an dem falschen Objekt gepackt hätte und zudem lau nicht magnetisch ist :D

  • Zitat

    Original von cafebar..und zudem lau nicht magnetisch ist :D


    Ah, lau ist antimagnetisch. Is jetzt heiss magnetischer, oder kalt? :349:


    Egal: Zum Saugen die Ventile öffnen, denn irgendwo muss die Luft ja auch herkönnen...


    Gruß
    Hans

  • oldman: ja der Gaser war ausgebaut (hing noch am Gaszug) um den Deckel abzumontieren. Als ich den Clip umgesetzt habe und den Deckel (zwei kleine schwarze Kreuzschraube) wieder zuschrauben wollte hat die letzte Schraube den "Kunstsprung" direkt in den Vergaserflansch vollzogen!


    cafebar: Das mit dem Staubsauger ist ne top Idee - hab noch etwas Benzinschlauch/Ducktape da - mit dem müsste ich durch das Zündkerzenloch kommen...


    Stay tuned..

  • Zitat

    Original von HansDampf
    oldman: ja der Gaser war ausgebaut (hing noch am Gaszug) um den Deckel abzumontieren. Als ich den Clip umgesetzt habe und den Deckel (zwei kleine schwarze Kreuzschraube) wieder zuschrauben wollte hat die letzte Schraube den "Kunstsprung" direkt in den Vergaserflansch vollzogen!


    ...aah Filmreif, jetzt ist alles klar.


    Du kannst den Clip aber auch versetzen, wenn der Gaser montiert ist. Wenn der Tank ab ist kommst du von oben an den Deckel dran. Tausch die beiden Deckelschrauben gegen Inbus M4 x 7 aus, dann hast du nicht das Gefummel mit den Kreuzschlitzteilen.


    Die TM36 Werkstattzeichnung kennst du ?


    Viel Erfolg beim Schraube "retten".

  • Zitat

    Original von motorang
    Tu einen neuen Staubbeutel rein sonst weißt Du nicht ob Du erfolgreich warst ...


    Wenn du übers Saugrohr einen Nylonstrumpf ziehst, sparst Du den neuen Beutel und siehst sofort den Erfolg.

  • ..........da kommt man ganz schön ins Schwitzen, kenne einen ähnlichen Fall.... :403:


    Umso besser fühlt man sich nach dem erfolgreichen Eingriff !

  • ..sowas in der Richtung hatte ich auch schon, die kleine sechskant Mutter vom Ventileinstellen war in den Kopf gefallen.... :bash:


    hatte aber glücklicherweise so einen sehr kleinen Monstermagnet (die heißen so) den hab ich in ein passendes Stück Schrupfschlauch gesteckt und dort quasi festgeschmolzen, mit diesem sehr flexiblenTeil konnte ich die Mutter recht schnell angeln..... =)


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!