original Schwingenlager

  • Hat jemand in letzter Zeit bei Yamaha die original Schwingenlager gekauft?


    Ich habe meine vor einiger Zeit rausschmeißen müssen und habe die billigen Nachbaudinger verbaut. Die damaligen originalen hatten Nadel an Nadel, während die billigen breite Kunststoffstege zwischen den Nadeln hatten. Hatte mich beim Einbau schon nicht überzeugt, und tatsächlich hat die Schwinge nach nur drei Jahren wieder deutliches Spiel. War heute beim freundlichen nach dem Preis für die Originallager frangen: 33€ pro Stück wären die mir ja durchaus wert, wenn Yamaha allerdings auch auf billig umgestellt hätte ein Griff ins Klo.
    Alternativ habe ich noch Bronzebuchsen liegen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Angenommen die halten auch nur zwei Jahre und man ruiniert sich damit den Innenlagerbolzen wäre das finanziell auch keine Ersparnis.
    Oder man nimmt die schlechte Lagerqualität hin und wechselt zusammen mit der Kette jedes Mal auch die Schwingenlager gleich mit. Seit Kettenschlösser verpönt sind ist ja so und so alle paar Jahre Schwingenpflege angesagt.


    Was meint Ihr?
    ?( Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • habe seit 10 Jahren Buchsen drin. Bei der Montage damals war das schon sehr stramm.
    dieses Jahr war der Bolzen lose - Mutter hat sich gelöst
    ca. 2 Monate später ist der Bolzen gebrochen - 1cm des Gewindes ist abgerissen - vermute durch Ermüdung hat sich vorher die Mutter gelöst.
    Ausgebaut habe ich die Schwinge nie - alten Bolzen mit neuem rausgeschoben.
    Heute hat Madame grade einen neuen Reifen bekommen - die Schwinge hat jetzt an der Radachse ca 2mm seitliches Spiel.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Über 20....
    Zumindest so ungefähr!

  • Eine weitere Möglichkeit kann ich beitragen:


    Habe 1990 meine Schwinge zu Emil Schwarz geschickt, der mit Nullspiellagerungsumbau warb. Kostet mehr, funktioniert aber perfekt (ein Wort, dass ich nicht gerne benutze).


    Oh, ich glaube, ich muss da mal wieder Fett reindrücken, damit das so bleibt; ist schon länger her.


    Ach so, ich bin mit dieser umgebauten Lagerung bisher knapp 190000 Kilometer gefahren.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    [...]Emil Schwarz [...] Nullspiellagerungsumbau [...] Kostet mehr, funktioniert aber perfekt [...]


    So kann ich das nur bestätigen. Zusammen mit Kegelrollenlagern im Lenkkopf und BT45 ergibt das ein wirklich stabiles Fahrgefühl.

  • Zitat

    Original von ABr Die damaligen originalen hatten Nadel an Nadel,


    Nein, Vollnadeliges gab es von Yamaha in der SR nie serienmäßig. Möglicherweise hatten die Aftermarketlager einen noch niedrigeren Nadelanteil.


    Ich empfehle Buchsen. Kunststoff oder Bronze, Hauptsache gut gemacht, dann hält das lange genug.


    Gruß
    Hans


  • Danke für den Hinweis, etwas irritieren tuts schon... der freundliche meinte, früher hätten sie nur die vollnadligen verbaut, oder aber massenhaft Buchsen selbst gedreht... Werde wenn ich das nächste mal meine Garage aufräume (oder die Schachtel mit den Buchsen suche) mal bei den ein oder zwei Schwingen die da liegen nachschauen was da drin ist.
    Wenn man "SR-Schwingenlagerbuchsen" googled bekommt man komischerweise kein Angebot für Bronzebuchsen. Allerdings den Link zum Bucheli Projekt:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm
    Konnte ihn bisher nur überfliegen, aber Zugang zu einer verstellbaren Reibahle habe ich leider nicht mehr. Die Erfordernis kompetenter Nacharbeit ist wohl auch der Grund dafür, dass die Buchsen kaum angeboten werden.


    Mal schauen, immerhin läuft seit gestern mein Ersatzmotorrad wieder und so hat der SR-TÜV keine Eile mehr.


    Andreas


    Zur Kasseler IG-Party sollte sie natürlich schon laufen...

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Die meisten leute werden keinen Zugang zu so einer Verstellreibahle haben, und die Buchsen halt so einbauen. Das sollte eigentlich genauso gut fluchten und passen wie die Nadellager weil es Normteile sind. Die reiberei ist eher bei Eigendrehlösungen nötig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!