auspuff ohne geschwür oder lieber mit?

  • hallo


    ich habe eine sr500 bj 1998
    nun bin ich am überlegen ob ich mir ein auspuff der älteren baujahre ohne geschwühr zulegen sollte da er mehr durchlass haben soll ?


    ich weiss das die letzteren baujahre ja zusätlich noch im durchlass gedrosselt sind..... wie sieht das bei den frühren baujahren aus ? wegen dem volumen ohne geschwür ?


    bringen die mehr leistung oder nicht?


    die einen schreiben ohne gewschür am auspuff bringt er keine leistung
    und die anderen schreiben ab bj 1993 gedrosselt am auspuff ???


    ich verstehe das nicht so wirklich?


    was ist jetzt richtig was falsch


    ich will lieber ein auspuff ohne geschwühr da ich ihn später vielleicht mal hochlegen will ,aber wenn leistungsmässig zu viel unterschied ist dann lieber doch mit geschwür

  • Und das Ding hat natürlich Sinn (hat, nicht "macht"; weil "macht" ist falsch übersetztes Englisch; im Deutschen richtig mit "ergibt" zu übersetzen).
    Ein Reflektionsdämpfer braucht Volumen, damit Leistung erzielt werden kann. Damit an den 500-ccm-Eintopf nicht ein abgrundtief häßliches, dickes Ofenrohr als Auspuff drangebaut werden mußte, sondern ein optisch schön schlanker, langer Auspuff ausreicht, hat Yamaha schlauerweise dieses Töpfchen zusätzlich unter das Moped gebaut, wodurch der Auspuff von oben unsichtbar mehr Volumen bekommt.
    Bei einem offenen (Siebrohr-)Absorbtions"dämpfer" braucht es das Töpfchen nicht.


    Der 48U-Auspuff ist übrigens unmerklich dicker als der 2J2, hat also ein kleines Bißchen mehr Volumen (was man aber nur dann merkt, wenn man ein 2J4-Fußbremspedal mit einem 48U-Auspuff kombinieren will, woraufhin dieses dann am Auspuff streift ...).
    Wie das mit dem 3GW-Auspuff aussieht, weiß ich nicht. Angeblich soll der innen etwas weniger Durchlaß haben, - was von manchen Leuten aber bestritten wird.

  • Womit wir dann bei der sehr interessanten Frage wären:


    Führt der heute noch neu lieferbare Auspuff "nach Stand der letzten Modellpflege" (ist das dann der 3GW ?)
    zu einem Leistungsverlust bei SRs aus den Baujahren, die noch 33/34 PS hatten? :402:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Bei http://www.yamaha-ersatzteil.de/ kannst Du auch die anderen Originalauspüffe noch bestellen, wenn Du zu viel Geld übrig hast.

  • Sinn machen ist laut eines befreundeten akademischen Direktors und Professors der Philologie einer größeren deutschen Hochschule nicht falsch.


    On Topic:
    Ich meine es hatte mal jemand ausprobiert und hatte keinen Leistungsverlust mit dem 3GW-Topf.
    Die drosselnde Komponente im Auspuff ist hier wohl eher der 3 wandige, statt doppelwandige Krümmer.
    (außerdem bei deinem Baujahr die Verdichtung, der Nockenwellenhub, der Luftfilterkastenschnorchel, gerüchteweise die CDI) Also mal eben den alten Auspuff dran und volle Leistung ist nicht.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Sinn machen ist laut eines befreundeten akademischen Direktors und Professors der Philologie einer größeren deutschen Hochschule nicht falsch.


    Ja, so wie "downloaden" laut neuem Duden ein "deutsches" Wort ist ...

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ja, so wie "downloaden" laut neuem Duden ein "deutsches" Wort ist ...


    spätestens nach der nächsten Reform in neuer Schreibweise "daunloden"

  • Kedo sagt immer wieder, Yamaha würde bei Original-Ersatzteilen immer nur den "letzten Stand der Modellpflege" liefern. Alle früheren Jahrgänge würden nicht mehr bedient.
    Z.B. bei Zündschlössern stimmte das aber nicht. Bis letztes Jahr waren da auch ältere lieferbar. :O


    Dieser Original-Auspuff ist mit ca. 760,- € deutlich über meinem Budget.
    Manchmal träume ich aber noch davon, weil ich einer von denen bin, der schon möglichst nah am Originalzustand bleiben will. :411:
    Wen interessiert warum mancher dafür gute Gründe haben kann, sollte mal beim aktuellen Threat "warum umbauen?" reingucken. :314:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Der Herr ist deutlich älter als du, Hetzer und seit über vierzig Jahren in Forschung und Lehre aktiv, der hätte das schon gesagt wenn das eine Entwicklung der letzten Jahre und der letzten Überarbeitung des Duden wäre.


    Meiner Meinung nach eher ein modernes Märchen, welches sich dadurch hält dass pseudointellektuelles Stammtischwissen mit Inbrunst und Überzeugung weitergegeben wird.


    Zumal sich seit Beginn der menschlichen Sprachentwicklung diese Sprachen auch verändert haben. Sinn machen ist nicht mehr oder weniger Deutsch als Sinn ergeben, so wie dünken nicht "deutscher" ist als scheinen. Irgendwann sind wir so weit in die Vergangenheit der deutschen Sprache gegangen, dass sie eben nicht mehr deutsch ist sondern gotisch altsächsisch altfriesisch oder eben angelsächsisch .


    Sprache ist nicht statisch!


    Darum geht es hier zwar eigentlich garnicht aber dieses verbohrt antiquierte Halbwissen finde ich mehr als nervig.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo,


    du kannst dir auch beim Wulf Peppmöller den Originalauspuff mit Flammtopf in Edelstahl bestellen. Da bist du glaube ich etwas mehr als halb so teuer wie beim Originalauspuff für 760 Euro vom Sponsor.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ein Reflektionsdämpfer braucht Volumen, damit Leistung erzielt werden kann. Damit an den 500-ccm-Eintopf nicht ein abgrundtief häßliches, dickes Ofenrohr als Auspuff drangebaut werden mußte, sondern ein optisch schön schlanker, langer Auspuff ausreicht, hat Yamaha schlauerweise dieses Töpfchen zusätzlich unter das Moped gebaut, wodurch der Auspuff von oben unsichtbar mehr Volumen bekommt.
    Bei einem offenen (Siebrohr-)Absorbtions"dämpfer" braucht es das Töpfchen nicht.



    Hmmm,wenn es wirklich um das Volumen gehen würde,wäre es doch bei diesem aufwändig berechneten Originalauspuff schon von den Produktionskosten wesendlich einfacher,den Puff einfach ca. 5mm dicker zu machen.So viel "Volumen" bringt das Töpfchen ja nicht....


    Ich bin eher der Meinung,das es sich dabei um eine Expansionskammer handelt,die den harten Knall des Einzylinders dämpfen soll.
    Diese Expansionskammer muß nicht nur auf die gesammte Anlage eine exakte Position haben,sondern bei dieser Position auch ein genaues Volumen.


    Ich hatte schon ein wenig damit experimentiert,dann aber doch Aufgegeben,da du zwei Unbekannte hast....


    Deswegen halte ich die Töpfe bei den Peppmüllerpötten auch eher für eine Spielerei und würde eher die Anlagen ohne bevorzugen....
    Top Preis/Leistungsverhältnis,super Kundenservice,gute Handwerkskunst aber von Auspufftechnik haben die Jungs nicht sooo viel Ahnung....
    Leider,leider gibt es die Firma SR-Racing nicht mehr.... X(


    Was in der Motocrosscene als Tschuningweltneuheit vermarktet wird - die "Powerbomb" - ist für uns SR Treter halt ein 35Jahre alter Hut :duell:


    Gruß Dani

  • Hallo,


    ich glaube auch, daß es zur Entschärfung des Blubberns ist. Ich habe den Peppmöllerpuff mit größerem Durchlass ohen Flammtopf und bei manchen Kombinationen Drehzahl / Last blubbert es schon deutlich. In diesen Punkten könnte der Topf was bringen, Stichwort Helmholtz-Resonator...!
    Bei der Variante mit dem normalen Durchlass sollte es nicht so deutlich auffallen.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Zitat

    Original von Einzylindär
    In diesen Punkten könnte der Topf was bringen, Stichwort Helmholtz-Resonator...!


    Naja,


    bei der Buell sitz der ja im Einlaßtrackt :476 IMHO bringt der eine gleichmäßige Ausbreitung des Dremo´s, ist also für die Racerfraktion nur bedingt wichtig. :D


    Gruß
    Peter

  • Die Firma SR - Racing besteht/bestand aus drei wesendlichen Köpfen:


    Sepp, der Gründer und Eigentümer ist seit ein paar Monaten nach einem Schlaganfall weg und wird wohl nicht mehr wiederkommen.


    Eberhard, Werkstattmeister der sich um das Thema Mapping/ Abstimmung gekümmert hat, ist seit rund einem Jahr nicht mehr da.


    Senek, Ing. und derjenige, der die Krümmertechnologie beherrscht ist im Rentenalter und auf Absprung.


    Schaut also alles recht ungewiss aus...


    Gruß Dani

  • Ich habe heute meinen neuen Peppmöller Originalpuff mit Flammbox an die 2j4 angebaut. Bin absolut positiv überrascht von der Passgenauigkeit, der Verarbeitung und vom guten Sound. Gefahren bin ich wegen dem Salzfilm auf den Straßen nicht.
    Kostenfaktor incl. Versand 425,-€
    Bei Gelegenheit folgt ein Fahrbericht.


    Das musste auch erwähnt werden.


    Grüße, Dietmar :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Obhut ()

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!