Kettenschutz für doofe?

  • Nächstes Problem: ?(


    Ich habe durch die Bedienung der Suche hier schon viel über den Kettenschutz gelesen.
    Da ich auf Solobetrieb umrüsten möchte, will ich meinen Kettenschutz entfernen oder zumindest durch einen Schwarzen ersetzen. Dazu wurde ja auch schon viel hier geschrieben.


    Aber jetzt die entscheidene Frage:


    Wie um aller Welt kommt man an die vordere(Linke, Richtung Motor liegende) Schraube der Befestigung ran???


    Ich schaffe es einfach nicht, weder mit Ringschlüssel, Ratsche oder Zange .
    Fehlt mir das richtige Werkzeug?
    Welche Teile müssen ausgebaut werden, damit man an die Stelle rankommt?


    Ich breche mir noch die Finger... :353:

  • Ehrlich?


    Da stimmt doch dann das Verhältnis irgendwie nicht. Das ich dann mehr Platz habe, ist mir klar.
    Aber ich dache, kleine optische Sachen wie den Kettenschutz entfernen sollten auch für ungeübtere möglich sein, ohne gleich ans Eingemachte zu müssen. Kette spannen, bremse lösen etc. Traue ich mir noch nicht zu. Ich möchte / muss mich erstmal ans Schrauben gewöhnen...


    Gibts keinen einfacheren Weg?

  • Hallo,


    es reicht den Kunststoff- Innenkotflügel durch ausschrauben von zwei 10er Sechskant-Schrauben
    zu lösen und etwas nach oben zu schieben.
    Dann kommt man locker mit einer 1/4 Zoll-Ratsche ran und kann diese auch betätigen.


    Gruß
    Hausel

  • Ansonsten such mal im Inet nach "Umschaltknarre mit Drehgriff"
    Ich finde die Dinger sehr praktisch für solche Stellen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also ich habe den Kettenschutz vor ein paar Tagen auch genau so abmontiert (bin ungeübter Schrauber). Das Plastikschutzblech mit den 2 Schrauben abmontiert und abgenommen. Dann hab ich das gute Stück angeschliffen, entfettet, grundiert und matt schwarz lackiert.
    Die große Kunst besteht dann darin, das lackierte Teil ohne anzuecken wieder in die richtige Position zu bekommen. Habe etwa 5-10 Min. vorsichtig versucht, es irgendwie ohne Blessuren hinzubekommen... MÖÖÖÖÖP :s:


    erste kleine Kratzer drin, bevor es überhaupt wieder befestigt war. Na ja, bisschen Schwund ist immer. Aber ärgerlich. Vllt. klebt man so was komplett mit Tesa Krepp o.Ä. ab und bringt es dann in die richtige Position. Wenn´s dann aneckt, bleibt der Lack evtl. unbeschädigt. Die Idee kam mir ca 2 Minuten nach Einbau :bash:


    LG

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Ich schütze frisch lackierte oder gepulverte Teile immer mit Frischhaltefolie bzw. Packfolie - 2-3 Lagen schützen schon recht manierlich.


    Wenn mehr Schutz vonnöten ist, kann man ein Tuch oder Wellpappe mit der Folie mitverpacken - so baute ich z.B. auch den Motor in den schön gelackten Rahmen ein.


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    Die Idee kam mir ca 2 Minuten nach Einbau :bash:


    LG


    shit, dazu fällt mir nur der spruch von meinem alten lehrmeistern ein:


    "vor in betriebnahme der onanierzangen.... HIRN einschalten!"


    sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :yl:


    zum glück gibt es weitaus schlimmeres als ein paar kratzer am kettenschutz...


    gruß,
    M.




  • Super Tip.
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.



    SORRY!


    Ich wollte Bernhard´s Tip mit der Fischhaltefolie loben.


    HABE FALSCH ZITIERT! :326:

  • Für so was habe ich immer ein paar alte Fahrrad-, Motorrad- und Autoschläuche liegen. Davon kann man Ringe zum Zusammenbinden schneiden oder auch Schützer für Rahmenrohre beim Motoraus- und -einbau und und und ... Reifenhändler geben die meist gern ab. Fixieren mit einem Stückchen Kreppband oder so.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Auch nicht schlecht...


    Bin ja erst seit ein paar Tagen Mitglied hier und lese sehr viel. Und genau wegen solcher Tipps und Kniffe a la MacGyver liebe ich es jetzt schon.


    :369:

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!