Moin!
gestern bekam ich Besuch von einem alten Freund aus Uttum. Im Gepäck: eine späte XT 500 und eine dem Anschein nach frühe 48T (bisher hatte ich von beiden Mopeds nur Bilder gesehen und bei der SR auf Grund der Seitendeckel auf 84er oder 85er getippt).
Beide Mopeds gehören seinem Bruder, der seit einigen Jahren in der Freiburger Ecke wohnt und nun in die Schweiz umzieht, wohin er gerne die XT mitnehmen möchte. Die XT steht seit 10 Jahren, ist von der FIN her eine 88er oder 89er, zum Glück war neben dem verjauchten ES Tank auch noch der originale Alutank dabei.
Erster Eindruck von beiden Mopeds: beschissen, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Biester standen lange Zeit in einer alten Scheune und die Vögel hatten ihr bestes gegeben, es Ihnen zu geben
Hinzu kam reichlich Patina, Staub, Siff, wie auch immer man das nennen möchte.
Der Vorschlag des Bruders des Freundes: wer die XT für den TÜV fertigmacht und sie über die HU bringt, kann die SR als Lohn behalten.
Erst mal nicht schlecht, zumal so mal wieder eine Solo SR ins Haus kommt, ohne erst einmal Geld dafür ausgeben zu müssen. Also wird in den kommenden Wochen erst einmal bei der XT eine gründliche Bestandsaufnahme gemacht und dann geschaut, wie hoch der Aufwand sein wird bzw. ob es nicht sogar noch eine Draufzahlung des Bruders geben müsste.
Hier erst einmal der Zustand, frisch nach dem Liefern:
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Bei der XT ist das Zündschloss defekt, außerdem fehlt eine Batterie, so dass ich keinen Startversuch unternehmen konnte. Auf jeden Fall muss das LKL gewechselt werden, alles andere wird man sehen, mal schauen, ob ich das Zündschloss hier hinbekomme. Zur Not wird gewexelt.
Die SR sprang nach über 4 Jahren Stillstand auf den 2. Kick an und lief wie ein Urhwerk. Der KBT ist ohne Spiel, ebenso die Schwingenlagerung, schon einmal sehr gut
Wie schon vermutet, handelt es sich bei der SR um eine sehr frühe 48T, FIN 48T00024XX. Leider ist die Sitzbank abgepolstert.
Ansonsten auch hier viel Dreck und wegen der vielen Chromteile ebenso viel Flugrost. Nächste Woche ist erst einmal waschen angesagt, um den ganzen Schmodder wegzubekommen. Dann geht's an die Technik. Der Winter kann kommen. Eventuell baue ich sie um und fahre sie selber oder sie wird mit vorhandenem Material schön gemacht und verkauft.
To be continued....